Hallo Zoelomat,
zumindest darf man sie nicht so nennen. Ich bin auch dagegen,
Sprache zu verbieten, statt die Sache auszumerzen.
es geht nicht ums nicht nennen dürfen - es ist fachlich einfach nicht korrekt!
Du hast aber nicht über Farben geredet, sondern über
Hakennasen.
Die Hakennase ist Teile der NS-Propaganda. Vielleicht weißt
du das nicht, aber gerade dann zeigt sich, wie solche
Klischees sich im völkischennationalen Gedächtnis festsetzen.
Mir ist das bekannt; ich habe den Begriff auch nicht verwendet.
Ich schrieb von eher spitzen und eher flachen Nasen, was eine reine Beschreibung der Form ist.
Ich habe auch nirgendwo die abwertend wirkenden Vergleiche flacher Nasen mit jenen bestimmter Tiere verwendet, die man teilweise so liest.
Die Art, wie man spricht, aber schon. Vielleicht wusstest du
nicht, dass gerade die Hakennase ein Nazi-Symbol war, wie das
Hakenkreuz. Aber auch ich bin nach 45 geboren und bin dennoch
der Ansicht, dass wir Deutschen ein besondere Sensibilität
haben sollten.
Dem stimme ich zu.
Mir ging es allein darum, dass häufig man sofort sich rechtfertigen muss, wenn man irgendwelche Fragen hinsichtlich (Herkunft der) typischen Nasen-/Augenform, Haarstruktur, Hautfarbe, Größe… innerhalb von Ethnien stellt.
Und vergiss bitte nicht, dass all die „rassischen“
Unterschiede beim Menschen äußerst gering sind, und großteils
nur Äußerlichleiten. Innerhalb deines Dorfes/Blocks sind die
Unterschiede größer.
Das ist mir sehr wohl bewusst - es sind schließlich nur sehr wenige Gene, die das Aussehen bestimmen, und recht wahrscheinlich ist irgend jemand, der viele tausend Kilometer entfernt lebt, mir ein genetisch näher als meine mir ähnlich sehende Nachbarin.
Fakt ist aber, dass bestimmte (!) genetische Unterschiede eben gehäuft in bestimmten Ethnien auftauchen. Und um die ging’s hier: Die Frage, woher es kommen mag, dass viele Afrikaner flache Nasen haben.
Ich finde es nicht verkehrt, sich - ganz ohne Wertung - zu fragen, welche Ursachen dahinter stecken mögen.
(Und nochmals: Der Begriff „Rasse“ macht beim Menschen biologisch überhaupt keinen Sinn. Deshalb hat es überhaupt nichts mit „sich dem Verbieten von Sprache zu widersetzen“ zu tun, diesen Begriff zu verwenden, wie du es machst.)
Viele Grüße,
Nina