Near Earth Object Database, 'Apophis' & Co

Hallo liebe Experten,

das JPL stellt eine Near Earth Object Database zu Verfügung, in der alle bisher beobachteten Asteroiden, Meteoriten, Planeten und Sattelliten aufgelistet werden. Man kann die Tabelle nach verschiedenen Kriterien durchforsten.

Ich habe mir mal eine Tabelle ausgeben lassen mit Asteroiden, die näher als 5AU, also Entfernungen Erde-Sonne, an uns vorbeikommen werden. Da fand ich es schon erschreckend, dass es mehrere Kandidaten gibt, die noch zu meinen Lebzeiten zwischen Erde und Mond (also Abstand

hallo Fritze.

deine nette art mich zu beunruhigen gefällt mir aber gar nicht :smile:

ich denke mal da es doch sehr selten passiert, kann ich doch auch ohne angst leben. Und watt kütt, kütt suwiesu.

Gruß Franz

Hallo,

deine nette art mich zu beunruhigen gefällt mir aber gar nicht

-)

Sorry. Ich finde es selbst auch etwas beunruhigend. So ein Brocken ist nicht lustig.

ich denke mal da es doch sehr selten passiert, kann ich doch
auch ohne angst leben. Und watt kütt, kütt suwiesu.

Hier kannst Du Dir anschauen, wie wahrscheinlich ein „kütt“ ist.

http://neo.jpl.nasa.gov/cgi-bin/neo_ca

Mir gefällt es nicht, wie nah da einige sind und mich würde nach wie vor interessieren, ob die Aussagen bezüglich der Wahrscheinlichkeit eines Einschlags irgendwie sinnvoll sind oder im Rauschen der Messung untergehen müssten.

http://neo.jpl.nasa.gov/cgi-bin/neo_ca?type=NEO&hmax…

Gruß

Fritze

2 Like

Hallo Fritze

zuerst einmal danke für den Link.
also ich gestehe damit habe ich auch nicht gerechnet, so viele, und wie du schon sagtest auch so dicke Brocken.
lach nicht, aber ich hab höchstens mit so 5 - 10 Brocken gerechnet die bekannt sind, wahrscheinlich durch die auch doch seltenen Meldungen.

mit dem Wissen find ich das doch jetzt auch nicht mehr so lustig.
um aber den Humor nicht zu verlieren, fritze, im Fall der Fälle, treffen wir uns auf Wolke sieben und diskutieren die Sache noch mal durch.
nochmal danke für den Link, und * (ohne Einschlag) von mir.

tut mir leid, bei deiner Frage zur Quallität der Berechnungen kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, aber möglicherweise taucht ja hier noch ein schlauer Experte auf, und weiß von einer etwas beruhigerenden Auskunft.

Lieben Gruß

Franz B

Hallo Fritze,

Meine Frage lautet jetzt: Wie genau sind eigentlich die dort
angegebenen Daten, dass man einen Zusammenstoß mit hoher
Wahrscheinlichkeit ausschließen kann?

Ein Anhaltspunkt ergibt sich aus dem Datum.
Dahinter steht +/-, bei manchen sind das 1/- 2 Tage.

Die Erde bewegt sich mit etwa 30km/s auf ihrer Umlaufbahn.
Für 1 LD braucht die Erde also knapp 3h.

Allerdings kommt es jetzt noch darauf an, in welchem Winkel die Erdbahn geschnitten wird.

Je weiter man in die Zukunft rechnet, umso ungenauer werden die Resultate.
Weiterhin besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Bahn des Brocken noch verändert wird. Andererseits kann ein Brocken auch so seine Bahn ändern, dass es für uns nachteilig wird.

Wie du hier sehen kannst, wird etwa jeden 2. Tag ein Kandidat von der Liste gestrichen.
http://neo.jpl.nasa.gov/risk/removed.html

Allerdings sollten dir Autos und Krebs mehr Angst machen …

MfG Peter(TOO)

Hallo :smile:

Grade kurz zum Verständnis, wie bringst du Apophis damit in Verbindung? Hab ich was überlesen?

Grüße vom Hasen

HAllo

Grade kurz zum Verständnis, wie bringst du Apophis damit in
Verbindung? Hab ich was überlesen?

vermutlich meint er damit diese Gestalt aus dieser zweitklassigen SF-Serie. Der hat mal mit so 'nem Brock nach der Erde geschmissen. Rate mal ob er getroffen hat :smile:

By
Reinhard

Hallo :smile:

Grade kurz zum Verständnis, wie bringst du Apophis damit in
Verbindung? Hab ich was überlesen?

Ja. Die Entdecker oder die Jungs bei der NASA haben den Asteroiden so genannt. 2004 MN4 a.k.a Apophis. Und mit einer drittklassigen SF Serie hat das nichts zu tun. Apophis ist die griechische Bezeichnung für den Gott der Auflösung, Finsternis und Chaos aus der Ägyptischen Mythologie.

Diesen Namen gab es mithin schon ein paar Tausend Jahre vor Erfindung des Fernsehens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid)

Gruß

Fritze

Hallo Franz,

vermutlich kann ich Dich wenigstens etwas beruhigen. Wenn man auf PHAs für das kommende Jahr einschränkt, also potenziell gefährliche Brocken, bleiben mit Annäherungen im einstelligen LD-Bereich 6 übrig. Die kleinstmögliche, dabei angegebene Entfernung ist 2,3LD. Diese Rechnung dürfte schon ziemlich zuverlässig sein, weil der Brocken schon im Mai hier ankommen soll, also schon einigermaßen nahe ist. Doppelte Mondentfernung ist eigentlich schon ein ziemlich sicherer Abstand. Ich zumindest habe damit keine Probleme (grins).

Grüße,
teiresias

Wann kommt der nächste Einschlag?
Hallo teiresias,

Also, da ich nicht an Hellseherei, Astrologie und Wahrsagerei glaube, ist es trotzdem ein ganz witziger Zufall, dass ich heute Nachmittag,
praktisch sogar in der Zeit wo du das geschrieben hast, ich weiß nicht warum, mir darüber Gedanken gemacht habe,

Und dann kucke ich in meine Mails und einer den ich nicht kenne, der das nicht wissen konnte, aber der mir dadurch ehrlich gesagt symphatisch ist, schickt mir eine Mail als Beruhigung.

Kaum zu glauben, ich habe in der Zwischenzeit überhaupt nicht mehr daran gedacht, oder das da überhaupt noch eine Antwort kommen könnte.
Also wirklich, es gibt irgendwie doch schon komische Zufälle.

Und noch ein Zufall: Bin auch Kernkraftbefürworter und kann das auch begründen.
Da das nur von wenigen zugegeben wird, war das der Grund meiner Symphatie. Dafür ein *
Also kann ich meinen Freunden ruhig sagen unser großes Wiedersehen im August, nach vielen Jahren, kann bedenkenlos stattfinden.

Also Spaß beiseite, ich habe heute so gedacht wenn manch einer wüsste was einem so unbewusst ganz nahe an den Ohren vorbeifliegt,
hoffentlich liest das kein Reporter von der Bildzeitung, oder vom Astrologiebrett,
denn dann stehen wir wieder vor einem Erduntergangsdrama,
aber es würde man sich schon manch einer, längst mehr Gedanken über ein mögliches Abwehr-System gemacht haben.

Frage: gibt es darüber Tabellen in Deutsch?
also über das was man so weiss, was auf einen zukommen könnte?

Mit einem ganz lieben Gruß
darfst dich ab heute mit Hellseherischen Fähigkeiten betrachten,
ich kanns bestätigen *Lach*

Gruß

Franz B

Hallo Franz,

na das ist doch mal eine nette Antwort, aber hellsehen kann ich wirklich nicht. Was Deine Frage nach Tabellen in Deutsch angeht, leider keine Ahnung. Ich mache mir da auch nicht allzu große Gedanken. Wenn was auch nur annähernd gefährlich werden könnte, wird es uns von Bild, erste Seite in Balkenlettern anspringen. Über eine mögliche Abwehr wird sich schon ziemlich lange Gedanken gemacht. Sieh mal hier: www.tagesschau.de/ausland/meldung58198.html
nach. Da steht einiges darüber.
Ansonsten, beste Grüße,
t.