Hi,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken neben dem Beruf als
Webdesigner zu arbeiten. Ich habe bereits meinen Arbeitgeber
darüber informiert und habe nun aber jedoch in Hinblick auf
die nächsten Steps noch ein paar Fragen:
- Wenn ich das richtig verstehe muss ich mir zunächst einmal
neben meiner vorhandenen persönlichen Identifikationsnummer,
eine Steuernummer vom Finanzamt holen!?
ja, du bekommst aber nur eine andere Steuernummer, wechselst quasi im Finanzamt in den Bereich für die Selbstständigen.
- Ich habe bisher noch nie eine Steuererklärung gemacht,
müsste die dann aber ab jetzt zum Zwecke der EÜR ausfüllen!?
EÜR und Einkommensteuererklärung, ggs. auch noch Gewerbesteuererklärung
- Ich habe vor, mir für die nebenberufliche Tätigkeit neue
Hardware zuzulegen und Weiterbildungen zu absolvieren – kann
ich die dann steuerlich absetzen?
ja, dazu gibt es verschiedene Regeln, für die Hardware z.B. die Absetzung für Abnutzung.
- Wenn Ja, müssen die dann in die EÜR rein oder wären die in
der normalen Steruerklärung sinnvoller?
Das bringst du durcheinander. Jeder Selbstständige muss entweder eine EÜR oder eine Bilanz erstellen (abhängig von Art des Unternehmens, Größe, Umsatz, Mitarbeiter, ob freiberuflich oder gewerblich etc.). Bei kleinen Selbstständigen als Einzelunternehmer ist das in der Regel die EÜR. Darin wird der Gewinn errechnet (grob gesagt: Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn). Und das, was da rauskommt, wird dann in die Steuererklärung übertragen.
- Wieviel Steuern muss ich auf den Ertrag aus der EÜR
zahlen?
hängt von deiner persönlichen Konstellation ab. Da würde ich an deiner Stelle 40 Euro investieren und mir das WISO-Sparbuch holen. Das führt Schritt für Schritt durch eine Steuererklärung (incl. einer EÜR). Damit kannst du wenigstens deine Steuerlast abschätzen. Ob dein Wissen ausreicht, damit wirklich eine Erklärung zu machen kann ich nicht abschätzen, da würde ich doch eher den Weg zu einem Steuerberater suchen.
- Was muss ich alles auf einer Rechnung dann alles
aufführen?
google mal mit „Angaben auf Rechnung“ und da kommen dann etliche brauchbare Links von den IHKs
Vor allem das steuerliche Konstrukt in Hinblick auf meine
künftigen Aufwendungen entzieht sich bisher noch meiner
Kenntnis und Durchblicks Für das erste Jahr rechne ich
inklusive Weiterbildungen mit ca. 4000 Euro Aufwendungen. Wo
ich die dann aber verrechne ist mir bisher noch unklar. Ich
hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Wahrscheinlich stell ich mich auch einfach zu döschig an
Unterschätze das Thema Steuern besser nicht. Gerade wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt, bezahlt man durch eigene Fehler oft mehr Steuern als das, was man in einen Steuerberater investiert (vorausgesetzt, das ist ein fähiger und keiner, der nur abzockt).
Die Finanzämter bieten Kurse dazu an, die reichen zumindestens, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten auch die IHKs - mit Gründungsseminaren. Und wenn du gut Geld verdienst, ist es eh meist wirtschaftlicher, wenn du selbst deine Leistung verkaufst anstatt sie in stundenlange Kniffelarbeiten bei der Steuer zu stecken.
Viel Erfolg!
VG, Sebastian