Kann ich neben meiner Ausbildung ein duales Studium meiner Wahl machen? Oder ist mir das vor geschrieben?
Duale Studiengänge werden nur von irgendwelchen Firmen angeboten. Die schreiben dir üblicherweise Uni und Studiengang vor. Da kannst du auch nicht einfach wenn du ne Ausbildung angefangen hast zu nem dualen Studium umswitchen. Du kannst neben der Ausbildung privat n Studium an ner Abendschule anfangen aber n duales Studium muss die Firma so einplanen. Weil du ja zur regulären Arbeitszeit nicht einfach in die Uni verschwinden kannst.
Alex
Es gibt bei manchen Betrieben die Möglichkeit einen Lehrvertrag auf Basis eines dualen Studiums abzuschließen. Das Studium muss dann natürlich zum Beruf passen.
Tut mir leid: Ich verstehe Deine Frage nicht.
Ich weiß nur, dass Ausbildung und Studium zueinander passen sollen. Nach zwei Jahren macht man bereits die Gesellen-/Facharbeiter-/Kaufmannsprüfung. Im dritten Jahr schließt man das Studium mit dem Bachelor ab. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem engen Zeitfenster z. B. eine kaufmännische Ausbildung und ein technisches Studium zu bewältigen sind.
nordon
Was für eine Ausbildung und was für ein Studium? Es geht normalerweise nur wenn von Anfang an eine solche Ausbildung /Studium abgeschlossen wird, da die Lehrpläne aufeinenander abgestimmt sind (z.B. Besuch der Berufsschule/arbeit im Betrieb und Besuch der Uni). Anders kann es nicht funktionieren.
Hallo,
wenn man ein duales Studium beginnt, unterschreibt man zunächst einen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb. In diesem Vertrag ist gleichzeitig die Verpflichtung (oder das Recht) zu einem Studium eines bestimmten Faches an einer bestimmten Hochschule enthalten. Der Arbeitgeber verpflichtet sich zur Freistellung von der Arbeit für die Teilnahme an den Hochschulaktivitäten (z.B Vorlesungen).
Wenn man eine normale Ausbildung macht und dort genügend zeitliche Freiräume hat, kann man privat ein berufsbegleitendes Studium machen (solange es nicht mit den Arbeitszeiten kollidiert). Das ist dann aber kein duales Studium.
Gruß
RHW
Hallo,
Du bist ein freier Mensch und kannst im Gunde tun und lassen was Du möchtest.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass Dein Arbeitgeber einverstanden sein muss. Und solltest Du die Ausbildung vernachlässigen und in Deinen Leistungen immer schlechter werden, kann er den Abbruch des Studium verlagen.
Viel Erfolg