Neben einer Vollzeittätigkeit studieren?!

Hallo ihr lieben, ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und habe dazu noch eine Abschlussprüfung zum Versicherungsfachmann absolviert. Die Schule habe ich mit dem Hauptschulabschluss abgeschlossen. Ich möchte mit einem Studium in Richtung Wirtschaft, z. B. BWL studieren. Ist das möglich? Wenn ja wie? PS: Bin aus München.

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Moin,

schau dir mal die beiden PDF-Dateien an
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

Auf der Internetseite der von Dir gewünschten Fernuni oder -hochschule müsstest Du herausfinden können, inwieweit diese die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz mitträgt.

Viel Erfolg!
Pit

Hallo wiesüßdasmondlicht,

es ist durchaus möglich, neben einer Vollzeitbeschäftigung zu studieren. Hier bietet sich ein entsprechendes Fernstudium an, dass du belegen kannst.

Du bekommst hier die Unterlagen online zur Verfügung gestellt und hast nur wenige Präsenzveranstaltungen bzw. musst nur zu den Prüfungen erscheinen.

Nachteil eines solchen Studiums sind die monatlichen Kosten, die man hierfür bezahlen muss.

Ich würde einfach mal die Angebote mehrerer Fernunis vergleichen.

Liebe Grüße,
kleineschnute

Dann kannst du dich aber in jedemfall auf ein hartes Studium vorstellen. Außer du willst es nicht in der Regelstudienzeit machen, sondern rechnest dir mehr als die klassischen 6 Semester an für den Bachelor. Ich würde davon aber abraten. Warum immer alles schnell schnell haben, nimm dir lieber die Zeit für ein gutes Studium. Geld dafür kann man schon irgendwie immer autreiben. Ich arbeite neben dem Studium an einem 400 Euro Job und muss sagen mehr würde ich auch nur schwierig nebenbei schaffen…

Zwischenlösung?
Hi!

An einer normalen Uni wird das schwer werden mit der Vollzeit-Tätigkeit, und zu anderen Angeboten kann ich nicht viel sagen.