Neben einer Vollzeittätigkeit studieren?!

Hallo ihr lieben, ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und habe dazu noch eine Abschlussprüfung zum Versicherungsfachmann absolviert. Die Schule habe ich mit dem Hauptschulabschluss abgeschlossen. Ich möchte mit einem Studium in Richtung Wirtschaft, z. B. BWL studieren. Ist das möglich? Wenn ja wie? PS: Bin aus München.

Danke schonmal vorab für eure Antworten.

Moin,

schau dir mal die beiden PDF-Dateien an
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

Auf der Internetseite der von Dir gewünschten Fernuni oder -hochschule müsstest Du herausfinden können, inwieweit diese die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz mitträgt.

Viel Erfolg!
Pit

Hallo wiesüßdasmondlicht,

es ist durchaus möglich, neben einer Vollzeitbeschäftigung zu studieren. Hier bietet sich ein entsprechendes Fernstudium an, dass du belegen kannst.

Du bekommst hier die Unterlagen online zur Verfügung gestellt und hast nur wenige Präsenzveranstaltungen bzw. musst nur zu den Prüfungen erscheinen.

Nachteil eines solchen Studiums sind die monatlichen Kosten, die man hierfür bezahlen muss.

Ich würde einfach mal die Angebote mehrerer Fernunis vergleichen.

Liebe Grüße,
kleineschnute

Dann kannst du dich aber in jedemfall auf ein hartes Studium vorstellen. Außer du willst es nicht in der Regelstudienzeit machen, sondern rechnest dir mehr als die klassischen 6 Semester an für den Bachelor. Ich würde davon aber abraten. Warum immer alles schnell schnell haben, nimm dir lieber die Zeit für ein gutes Studium. Geld dafür kann man schon irgendwie immer autreiben. Ich arbeite neben dem Studium an einem 400 Euro Job und muss sagen mehr würde ich auch nur schwierig nebenbei schaffen…

Zwischenlösung?
Hi!

An einer normalen Uni wird das schwer werden mit der Vollzeit-Tätigkeit, und zu anderen Angeboten kann ich nicht viel sagen.

Eine Möglichkeit, die bei mir sehr gut funktioniert, wäre quasi die Zwischenlösung mit einer Teilzeittätigkeit. An meiner Uni gibt es die Möglichkeit, ein Teilzeitstudium zu beantragen, dann hast du quasi doppelt so viel Zeit. (Also ein FS ist nach 2 Semestern zu Ende)
Ich studiere neben einem 3-Tage Job, das funktioniert so ganz gut. Dauert ewig, aber danach habe ich einen „normalen“ Uni Abschluss (noch Diplom!), verzichte aber nicht auf die Berufserfahrung und das natürlich notwendige Geld, um mir mein Studium auch bezahlen zu können.

Viele Grüße, und viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht
Inka

Hallo!

Für deinen Fall gibt es verschiedene Varianten. Wenn du weiterhin Vollzeit arbeiten möchtest, bietet sich vor allem ein Fernstudium an. Am besten, du informierst dich vorab im Internet (z.B. hier: http://www.fernstudium-kompakt.de/), und filterst die Studiengänge heraus, die dich interessieren. Dann kannst du auch die Zugangsvoraussetzungen prüfen. Oft wird nämlich Abitur oder Fachhochschulreife verlangt, was aber in manchen Fällen auch durch Berufserfahrung und/oder eine Zulassungsprüfung ersetzt werden kann.

Ein Fernstudium kannst du übrigens sowohl Teilzeit als auch Vollzeit studieren. Sei dir darüber im Klaren, dass Arbeit und Studium in Vollzeit eine hohe zeitliche und nervliche Belastung darstellen können.

Informier dich gut. Viel Erfolg!

Hallo,

ich würde erst mal die FOS nebenbei machen. Gibts auch als Abendkurse
Schaffst du das aus dem Handgelenk so nebenbei ohne viel lernen,
schaffst du auch mit viel Lernerei ein Studium.
Oder du bewirbst dich dann bei einem Einzelhandelsunternehmen für ein Duales Studium.

Grüße
miamei

Hallo,

falls du Abitur oder einen ähnlichen Schulabschluss nachholen willst/musst, gibts dazu verschiedene Wege (Abendschule, Fernschule etc.). Im Internet gibts umfangreiche Infos dazu, wie man das Abi nachholen kann.