Neben Heitzung sitzen?

Hi,

derzeit steht mein Schreibtisch vor dem Fenster. Zwischen Fenster und Schreibtisch ist die Heitzung. Auf dem Fensterbrett steht mein Computerbildschirm.

Nun überlege ich, ob ich den Schreibtisch um 90 Grad drehe und an die Wand an der Seite schiebe (50cm neben dem Fenster). Vorteil wäre, dass ich beim Lesen am Bildschirm nicht durch die Sonne (bzw. Spiegelungen vom Nachbarhaus) geblendet werden kann, dass mein Monitor nicht mehr mein Zimmer verdunkelt und dass mehr Platz an der Heitzung ist, damit die Luft zirkulieren kann.

Der Nachteil wäre, und jetzt komme ich endlich zu meiner Frage, dass ich dann quasi direkt neben der Heitzung sitzen würde. Prinzipiell mag ich’s warm, aber hätte das irgendwelche negativen Auswirkungen? Gesundheitlich meine ich.

Ich fänds toll wenn jemand sich dazu auskennt.

Viele Grüße,
Blackbird++

Hallo,
die Frage ist bestimmt nicht ernst gemeint, deshalb Antworte ich auch nicht drauf.

Gruß Earny

Hallo auch

die Frage ist bestimmt nicht ernst gemeint, deshalb Antworte
ich auch nicht drauf.

ich auch nicht…aber wenn der UP nun Bedenken hat?
zB. traf ihn ja die Wärme strahlung direkt von Vorne unterhalb des Abdomens(oder wie das auch heisst…)
Sitzt er dann seitlich vor der Hei(t)zung trifft ihn die Strahlung eben seitlich…wobei die Körperfläche die der Strahlung ausgesetzt ist natürlich grösser ist.
ob das so gut ist…

Gruß Earny

gruß Angus

Wie, die Frage ist nicht ernst gemeint?? Meinst du, ich stelle hier Fragen nur zum Spaß? :frowning: Was ist denn das hier für eine Atmosphäre?

Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Ich würde quasi mit dem Kopf mitten im warmen Luftstrom sitzen. Du meinst also, das macht nichts? Oder wie soll ich deine Geringschätzung (@Earny) interpretieren?

Hallo auch,

Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.

ja

Ich würde quasi
mit dem Kopf mitten im warmen Luftstrom sitzen.

ähm…dein Kopf befindet sich doch nicht direkt über dem Heizkörper? sonder seitlich daneben! oder?
Die Luft steigt direkt über dem Heizkörper auf und nicht seitlich. Seitlich spürst du nur die Strahlung. ja ok…etwas Luft steigt auch seitlich auf…aber das wird man kaum spüren…
Es sei denn man redet es sich ein. Einfach ausprobieren…wenn es einen stört, kann man ja immer noch wieder umräumen.

Du meinst
also, das macht nichts? Oder wie soll ich deine
Geringschätzung (@Earny) interpretieren?

Was heisst hier Geringschätzung? Ich hab mir jedenfalls Gedanken gemacht ob deines Problems!

Gruß Angus

Was heisst hier Geringschätzung? Ich hab mir jedenfalls
Gedanken gemacht ob deines Problems!

Deshalb ja das @Earny :wink: Die Antwort galt euch beiden, letzter Satz jedoch nur deinem Vorredner. Danke für deine Antwort Angus! Einfach ausprobieren bedeutet dann wohl, es ist nicht zwingend ungesund.

genau
owT

Hi,

also mein Schreibtisch steht ebenfalls im rechten Winkel zum Heizkörper und zum Fenster.

Ich habe kein Problem mit dem Heizkörper. Er hat einen Temperaturregler. Den kann man, je nach Bedarf auf- oder zurückdrehen.

Was Du persönlich für eine Heizung hast, weiss ich natürlich nicht. Aber irgendwie ein- und ausschalten oder runterschalten, wenn es Dir zu warm wird, müsste sie sich sich sicher auch lassen.

Wärme ist nicht per se gesundheitsschädlich. Öffne ab und zu für ein paar Minuten das Fenster wegen frischer Luft, besserem Denken können und angenehmerem Raumklima. Spätestens dann, wenn Du Kopfschmerzen bekommst. Wenn Du jedesmal während des Lüftens noch ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee trinkst, dann lebst Du direkt gesund!

Lg
Maralena