Hallo,
Moin moin
Wie ist das denn nun mit dem E-Smog in punkto Gefährlichkeit,
wenn…
- …einfach nur die ungenutzte Steckdose neben meinem Bett
ist?
Was soll dann sein? Es liegen zwar 230V mit 50Hz (also niederfrequenz)an, mehr nicht. Selbst wenn da keine Steckdose wäre, sind da immernoch die Kabel in der Wand, bei denen fließt u.U. sogar noch Strom. Im Vergleich wären die Kabel in der Wand schlimmer als nur die Steckdose, denn nur ein Stromdurchflossener Leiter hat ein Magnetfeld (welches dann als E-Smog bezeichnet werden würde/dürfte)
- …in die Steckdose zwar die Lampe eingesteckt ist, diese
aber ausgeschaltet ist?
Es gilt das Selbe wie oben, mit dem unterschied, dass auch am Kabel bis zum Schalter die 230V mit 50Hz anliegt. Kein Strom, kein Magnetfeld, kein E-Smog.
- …die Steckdose ungenutzt ist, aber die Hängelampe in ca.
Ellbogenhöhe über dem Nachttisch baumelt (also auch fast neben
dem Kopf, wenn man im Bett liegt), diese aber ausgeschaltet
ist?
s.o.
Die Sache mit dem E-Smog ist im Prinziep Ansichtssache, denn als E-Smog werden (soweit ich weiss) die technisch erzeugten elektrischen und magnetischen Felder bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise das Licht einer Glühbirne oder die Funktion des Fernsehers (Antennensignale in ein Sichbares Bild umwandeln).
Diese Felder kann man (heutzutage) nahezu immer und überall vorfinden, seien sie un- oder sichtbar. Wer wirklich Angst vor E-Smog hat, sollte in einem Untertagebau oder einer Unterirdische Höle wohnen. Man kann E-smog zwar durch abschalten der Elektrischen Geräte reduzieren, jedoch nicht vermeiden. Rundfunk-, Fernsehe-, Radar- und Mobiltelefonsignale sind nahezu überall vorhanden. Sie sind auch E-smog, jedoch lassen sie sich leider nicht durch den heutigen Stand der Technik nicht vermeiden.
Dazu muss aber gesagt sein, dass ein ungeschütztes Sonnenbad ein vielfaches gefährlicher ist.
Die Magnetische Flussdichte ist für magnetische Felder verantwortlich, also im Prinziep der E-smog der Kabel in der Wand.
Die Oberleitungen von der S-Bahn haben eine Magnetische Flussdichte in etwa e 100 µT (Mikro-Tesla http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Flussdichte). Das ist nicht viel, wenn man bedenkt dass das Erdmagnetfeld eine Flussdichte von ca. 50 µT hat. Bei der Kernspintomographie eingesetzten magnetischen Flussdichten von 0,25 T bis 3 T sind auch nicht gefährlich viel… zumindest die 3T sind kurzzeitig ok, längerfristig (stundenlang am stück) würde ich das mit vorsicht genießen.
In einer Uni hier in Deutschland wurde ein Gerät gebaut, welches (ich glaub) 20T - 30T erzeugt. Das ist für den Menschen gefährlich, wenn er sich in dem Magnetfeld aufhällt. In diesem Gerät kann man (im allgemeinen als „nicht magnetisch“ bekannte) Dinge zum schweben bringen. Es wurde eine Erdbeere und sogar Wasser zum schweben gebracht. Der Grund liegt bei den Atomen, aus denen ALLES besteht. (Um nicht allzuweit im Offtopic zu versacken)Kurz und gut alles ist bei einer bestimmten Magnetische Flussdichte „magnetisch“
Zurück zur Steckdose. Sie ist ungefährlich im unbelasteten Zustand. Bei Belastung ist ein wenig E-smog vorhanden, jedoch nicht wirklich gefährlich.
Ich hoffe ich konte dir helfen
Eine schöne Restwoche!
Danke gleichfalls
MFG
Christian