Neben Studentenjob weitere einmalige Tätigkeit?

Ich arbeite als Student 20 Stunden/Woche in einer Firma und verdiene im Monat ca. 700 Euro. Zusätzlich arbeite ich zeitweise noch für eine andere Firma, für die ich am Jahresende eine Rechnung über 500 Euro ausstelle. Habe nun ein Jobangabot bekommen, bei dem einmalig 40 Stunden anfallen, würde dieses gerne annehmen.

Kann ich das einfach so annehmen? Auch auf Rechnung? Was muss ich beachten?

Lieber Omit1234,

natürlich müsste es möglich sein, auch den 3. Job anzunehmen. Es gibt jedoch Firmen, die verlangen, dass man Nebentätigkeiten offenlegt. Bei einem Teilzeitjob dürfte dies kein Problem sein, wenn der Umfang unter 20 Std. pro Woche liegt.
Die Einkünfte sind natürlich nach § 20 EStG einkommensteuerpflichtig.

Viel Erfolg!

Lambert M. Schroedter

Hallo,
ich denke grundsätzlich annehmen kannst du das Angebot.
Aber falls du Bafög bekommst, musst du darauf achten nicht über den Freibetrag zu kommen.
Außerdem musst du natürlich Steuern und die gängigen Versicherungen abführen, falls das nicht über den Arbeitgeber läuft.

Hallo, Klar kann man mehrere Arbeitsverhältnisse nebeneinander haben. Der erste AG müßte einwilligen. Ob es als nichtselbständige oder selbständige Einkünfte gezahlt wird, kommt auf den Betrieb drauf an. Am Jahresende muss auf jeden Fall eine EinkommensteuerErklärung abgegeben werden. Zu klären ist vielmehr die Sozialversicherung, da es bei mehreren AV zum zusammenrechnen kommt.
Zu überprfen ist auch um welche Art von selbständiger Tätigkeit es sich handelt. Bei gewerblichen Einklünfte müßte eine Gewerbeanmeldung erfolgen.
Hoffe es hilft weiter
P.D.

Hallo,

das wäre über eine „kurzfristige Beschäftigung“ machbar.
Einfach mal „googlen“. Da findet man genug Infos.

LG Corinna

Ich glaube so einfach ist das nicht, aber so genau weiß ich das
auch nicht.