Ich befinde mich derzeit in einer unbefristeten kaufmännischen Festanstellung in Vollzeit. Nun möchte ich für eine andere Firma kleine EDV-Tätigkeiten erledigen. Das OK vom Arbeitgeber habe ich. Wie gehe ich nun vor? Der Verdienst wird nach Bedarf sein und max. bei 2500,- Euro im Monat liegen. Angestellt werde ich in der Firma (Kleinbetrieb mi 3 Mitarbeitern) nicht, deshalb muss nun eine Lösung her damit ich schnellstmöglich helfen kann.
Wie gehe ich am besten vor und was ist mit…
- Qualifikation ohne Nachweise (hebe keine relevante Ausbildung etc. als IT-Berater o.ä.)
- Aktuell nur ein Auftraggeber? (Stichwort Scheinselbstständigkeit – Was tun?)
- Muss ich ein Gewerbe anmelden um Rechnungen schreiben zu können oder was gibt es für Alternativen?
- Muss ich dann IHK Mitglied sein? (Ich kalkuliere von einem Bruttoverdienst von ca. 800,- Euro bis max. 3.000,- Euro pro Jahr)
- Sollte ich eine Versicherung abschließen, falls ich etwas kaputt mache (Haftpflicht o.ä.)?
- Was muss ich sonst noch beachten?