Hallo zusammen,
was muss beachtet werden, wenn man nebenberuflich und in sehr kleinem Umfang (ca. 10 Termine im Jahr) kurze Gruppenreisen anbieten möchte? Die Leistungen würden z.B. beinhalten, eine Unterkunft für die Gruppe (z.B. Seminarhaus) zu buchen und ein Rahmenprogramm zu organisieren (z.B. Wanderungen, Wellnessangebote). Die Anreise würde jeder selbst übernehmen. Eine Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, die z.B. einen Teil des Rahmenprogramms übernehmen, wäre ebenfalls denkbar. Um sich gegen Ausfälle (Nichtanreise trotz Buchung und dadurch entstehende Kosten) abzusichern, macht es Sinn, vom Kunden Vorkasse zu verlangen oder wenigstens eine Anzahlung.
Wie sieht dies rechtlich aus?
Man wäre vermutlich Reiseveranstalter - wenn auch nur in kleinem Umfang. Ist eine Insolvenzversicherung unbedingt nötig? Eine Rückerstattung des Reisepreises (z.B. bei Ausfall der Veranstaltung) könnte in diesem geringen Umfang durch eigene Rücklagen aufgefangen werden (z.B. separates gesichertes Konto). Welche Versicherungen sind unbedingt nötig? Was wäre sonst noch zu beachten? Wäre so eine Idee überhaupt sinnvoll/machbar?
Vielen Dank!