Nebengewerbe Kfz Ersatzteile verkauf und "kleine Service Arbeiten"

Guten Morgen,

Kurz zu mir ich bin gelernter Kfz-Servicemechaniker und mache gerade meine Erweiterung zum
Kfz-Mechatroniker.

Ich habe vor mit Gebrauchten und neuen Autoteilen zu handeln, deshalb habe ich vor ein
Nebengewerbe anzumelden um auf der Sicheren Seite zu sein.

Zudem besitze ich ein gutes Marken Diagnosegerät für Pkws und wollte auch gerne auslesen und löschen von Fehlercodes anbieten und evtl. noch Öl,Kühlflüssigkeit,Reifen und evtl Birnen wechsel und Pkw Handel.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was benötige ich dafür ?

Ist es überhaupt möglich sowas wie Fehlercode auslesen/löschen anzubieten ?

Dürfte ich mit einem Kfz Ersatzteil Handel auch Reifen verkaufen?

Soweit ich mich Informieren konnte braucht man für Öl Service keine Meister wenn man sich selbstständig macht ?

Tipps oder Tricks? Wer hat Erfahrung ?

Ab wie viel Einkommen lohnt sich ein Steuerberater ?

Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr Freuen

Zu deinen Fragen:

Wofür?

In Deutschland herrscht die allgemeine Gewerbefreiheit: Die grundsätzliche Freiheit für jedermann, sich gewerblich zu betätigen (neben den sogenannten „freien Berufen“). Du darfst alle Produkte und Dienstleistungen anbieten, die nicht gegen Verbote oder Gesetze verstoßen oder für die Ausnahmen oder Beschränkungen vorgesehen oder zugelassen sind.
Hierzu prüfst du

• die Gewerbeordnung,
  • die Restriktionen der Handwerksordnung (Stichworte: Meisterzwang, Innungszwang) und
  • ob dein Vorhaben zu den erlaubnispflichtigen Gewerben zählt (kurz: Arzneien, Waffen, Automaten, Ausschank, Personenbeförderung,…). Google danach. Meiner Meinung nach hast du keine Beschränkung zu befürchten.

Siehe vorherige Frage. Darf ein Friseur auch Shampoo verkaufen oder der Lebensmittelhändler / Supermarkt Blue-ray-discs?

Siehe vorletzte Frage:
Der Kraftfahrzeugtechniker ist zulassungspflichtiges Vollhandwerk laut Handwerksordnung (Anlage A).
Daher gilt: Kraftfahrzeugreparaturen dürfen handwerksrechtlich nur von in die Handwerksrolle eingetragenen Betrieben in der Regel auf der Basis einer Meisterqualifikation durchgeführt werden.
Es gibt zahlreiche Ausnahmen an handwerksrechtlich unrelevanten, leichten Tätigkeiten. Hierzu musst du aber die örtliche IHK / HK befragen… Hätte nachgesehen, aber ich weiß nicht, wo du dich niederlassen willst.

Kann man nicht sagen. Es lohnt sich, sobald man die Einkommensteuererklärung aufgrund von zu wenig Zeit oder Kenntnissen im Steuerrecht nicht selbst erstellen kann. Schlimmstenfalls sind Nachzahlungen oder Strafen zu zahlen, wenn sie falsch abgegeben wird, oft wird seitens der Finanzbehörden aber zunächst auf Fehler hingewiesen, wenn diese nicht vorsätzlich erscheinen…

Ein Steuerberater kostet, je nach Arbeitsumfang (laufende Buchhaltung / Lohnbuchführung und/oder Jahresabschluss und die betrieblichen Steuererklärungen) bei Nichtselbständig+Gewerbe, Gewerbe+EÜR und Gewerbe+Bilanz >=1000€. Da das gesetzlich geregelt ist (Steuerberatervergütungsverordnung) gibt es dafür Onlinetools zur (vagen) Berechnung im Netz.

Solange du nur eine „einfache“ Einkommenüberschussrechnung vorlegen musst, könntest du das mit ein wenig Zeit programmunterstützt selbst erledigen, insbesondere, wenn du zuvor schon Einkommensteuererklärungen als Nichtselbständiger selbst angelegt hast.
Firmierst du als Kaufmann, so muss auch ein Jahresabschluss mit Gewinn- und Verlustrechnung erstellt werden.

Kleiner Tipp beim Rechnungen schreiben: Keine Leerzeichen vor Satzzeichen :wink:

Dankeschön für die Hilfe.

Ich wollte mich in 34414 Warburg niederlassen.

Entschuldigung für meine Rechtschreibung ich habe lese und rechtschreibe schwäche.

Beste Voraussetzung also um sich selbstständig zu machen ! :smile:

2 Like

Ziemlich fies.

Für Wartburg ist

Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Elsa-Brändström-Str. 1 - 3
33602 Bielefeld
0521 554-0
[email protected]
Mo. - Do.: 08 - 17 Uhr
Fr.: 08 - 15 Uhr

zuständig.

Hier findest du bezüglich des „erlaubten Reparaturangebots“ für den ohne Meisterqualifikation handelnden Betrieb die Erlaubnisse bzw Ausnahmen.

a) am Motor:
[…]
Ölstand des Motors prüfen und, falls erforderlich, das Öl ergänzen
Öl und Filter auswechseln
[…]

Demnach dürftest du das wohl - aber auf Hörensagen hätte ich mich an deiner Stelle nicht verlassen!

1 Like

[Beiträge auf w-w-w kann man wohl nur innerhalb von gefühlt fünf Sekunden editieren oder löschen…]

@duck313
Wer im Glashaus sitzt… Du machst ja grundsätzlich die gleichen Fehler.

@Brazz

Rechtschreibung ist nicht alles, es sei denn man will Journalist werden, aber das ist bei ihm ja nicht der Fall, oder?

@kevin94

Online könntest du einen guten Absatzmarkt finden, siehe diese Studie: exali.de/Info-Base/interview-onlinehandel

Die entsprechenden Geräte bekommst du z.B. einfach über alibaba.com/ wenn du ein bisschen suchst.

LG