Nebengewerbe Kfz Ersatzteile verkauf und "kleine Service Arbeiten"

Guten Morgen,

Kurz zu mir ich bin gelernter Kfz-Servicemechaniker und mache gerade meine Erweiterung zum
Kfz-Mechatroniker.

Ich habe vor mit Gebrauchten und neuen Autoteilen zu handeln, deshalb habe ich vor ein
Nebengewerbe anzumelden um auf der Sicheren Seite zu sein.

Zudem besitze ich ein gutes Marken Diagnosegerät für Pkws und wollte auch gerne auslesen und löschen von Fehlercodes anbieten und evtl. noch Öl,Kühlflüssigkeit,Reifen und evtl Birnen wechsel und Pkw Handel.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was benötige ich dafür ?

Ist es überhaupt möglich sowas wie Fehlercode auslesen/löschen anzubieten ?

Dürfte ich mit einem Kfz Ersatzteil Handel auch Reifen verkaufen?

Soweit ich mich Informieren konnte braucht man für Öl Service keine Meister wenn man sich selbstständig macht ?

Tipps oder Tricks? Wer hat Erfahrung ?

Ab wie viel Einkommen lohnt sich ein Steuerberater ?

Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr Freuen

Zu deinen Fragen:

Wofür?

In Deutschland herrscht die allgemeine Gewerbefreiheit: Die grundsätzliche Freiheit für jedermann, sich gewerblich zu betätigen (neben den sogenannten „freien Berufen“). Du darfst alle Produkte und Dienstleistungen anbieten, die nicht gegen Verbote oder Gesetze verstoßen oder für die Ausnahmen oder Beschränkungen vorgesehen oder zugelassen sind.
Hierzu prüfst du

• die Gewerbeordnung,
  • die Restriktionen der Handwerksordnung (Stichworte: Meisterzwang, Innungszwang) und
  • ob dein Vorhaben zu den erlaubnispflichtigen Gewerben zählt (kurz: Arzneien, Waffen, Automaten, Ausschank, Personenbeförderung,…). Google danach. Meiner Meinung nach hast du keine Beschränkung zu befürchten.

Siehe vorherige Frage. Darf ein Friseur auch Shampoo verkaufen oder der Lebensmittelhändler / Supermarkt Blue-ray-discs?

Siehe vorletzte Frage:
Der Kraftfahrzeugtechniker ist zulassungspflichtiges Vollhandwerk laut Handwerksordnung (Anlage A).