Hey Wasser-lilie du machst dir viel zu viele Sorgen! Das habe ich auch am Anfang gemacht. Ich hatte das Gefühl nicht richtig zu machen. Es gab so viele Sachen, die man beachten muss.Meine Gesangslehrerin hat mich da immer beruhigt und mir gesagt das alles kommen wird. 1. Resonansräume hast du genug. Konzentriere dich auf Unterleib, Unterer Rippenbogen und Bauchraum. 2. Ich denke auch, das du manche Sachen richtig machst und es nicht spührst weil der Körper dies für ganz normal sieht. Das ist und war bei mir auch so. 3. Ja, ich spühre meine Nebenhöhlen manchmal, nicht immer. 4. Übungen gibt es soviele, wie den Namen „Müller“. Da solltest du deine Lehrerin fragen. Und vielleicht auch mehrere Stunden dafür opfern Gesangsübungen, sowie Atemtechnik und Körpergefühl zu machen. 5. Ja, es gibt da einen Ton, bei mir das 2gestrichene as, bei dem auch meine Stimme, eher ein Ton,wenn ich nich besonders gut aufpasse, wegbricht. Man nennt dies „Die Bruchstelle“. Und nun zu deiner 6ten Frage.
DIE STÜTZE
DIE STÜTZE IST DER GRUNDSTEIN FÜR DEN GESANG. DAS ZWERCHFELL IST DER GRÖßTE ATEMMUSKEL. VIELE SÄNGER UNTERSCHÄTZEN DIE WICHTIGKEIT DER STÜTZE. OHNE ABSOLUTE BEHERRSCHUNG DER STÜTZE, KANN MAN DEN GESANG NICHT WEITER BAUEN. DAS ZWERCHFELL KANN MAN ALS EINE QUELLE BETRACHTEN, AUS WELCHER DER GESANG STRÖMT, ALS EIN DICKES GUMMIBAND, WELCHES DIE LUFTSÄULE NACH OBEN SCHIEBT. ODER ALS EINEN MOTOR, WELCHER UNS DIE KRAFT GIBT, DIE WIR NUR WEITER STEUERN. DIE STÜTZE IST ELASTISCH, IMMER VORHANDEN, AKTIV. DIE STÜTZE GIBT UNS FÜLLE, VOLUMEN, BREITE, SICHERHEIT UND NOCH VIEL MEHR. ÜBEN - HECHELN, STACCATOS
DER ATEM
WIR ATMEN GANZ NATÜRLICH MIT DEM MUND EIN. MIT DER NASE REICHT ES INFACH NICHT. DIE EINZIG VOLLKOMMENE ART ZU ATMEN IST DIE KOMBINIERTE ZWERCHFELL - FLANKEN - ATMUNG. SIE GARANTIERT DAS GRÖßTE ATEMVOLUMEN UND EINE OPTIMALE STÜTZE FÜR DEN TON. ATME RUHIG, NICHT HEFTIG, SCHULTER NICHT AUFHEBEN. SO VERMEIDEN WIR AUCH DIE ANSPANNUNG. MAN ATMET NUR SO VIEL EIN, WIEVIEL MAN BRAUCHT. VERSUCHE STÄNDIG LOCKER ZU SEIN. DU KANNST AUF DEINEN BEINEN SANFT WIPPEN.
DIE NASALITÄT
GEGEN ZU NASALEN GESANG HABE ICH EINEN SUPER TIP: HALTE DEINE NASE ZU UND VERSUCHE ZU SINGEN AM VOCAL JA SO, DAß ES NICHT NASAL KLINGT. ES ÖFFNET DEINEN RACHEN UND DU VERLIERST SICHER DEINE UNANGENEHME NASALITÄT.
DER MUND
KANN NUR MÄßIG GEÖFFNET SEIN, WICHTIGER IST, DAß DER RACHEN BREIT IST ! ! !´
DER UNTERKIEFER
UNTERKIEFER DER LOSE UNTERKIEFER IST FÜR DEN FREIEN TON SEHR WICHTIG. DER BESTE BEISPIEL FÜR DEN LOCKEREN UNTERKIEFER IST DIE SÄNGERIN WHITNEY HOUSTON. DU KANNST JETZT IM VIDEO BEOBACHTEN, WIE MAN „JA JE JO“ RICHTIG ARTIKULERT UND WIE MAN DEN UNTERKIEFER BEI DEN ÜBUNGEN SEHR TIEF FALLEN LÄSST.
DIE ZUNGE
DER GRUND, WARUM DER GESANG KLINGT, ALS OB WIR EINE KARTOFFEL IM MUND HÄTTEN, IST DIE FALSCHE POSITION DER ZUNGE. MIT EINEM GEHOBENEN WEICHEN GAUM ERZIELEN WIR IM MUND NOTWENDIGE BREITE UND OFFENHEIT, DIE UNSERE TÖNE UNGEHINDERT AUSSTRÖMEN LÄßT. WENN DU DIE ÜBUNG „JA JE JO“ SINGST, BEOBACHTE DICH IM SPIEGEL. DEINE ZUNGE SOLLTE LEICHT AN DIE VORDEREN UNTEREN ZÄHNE GEDRUCKT SEIN. WEITERE ÜBUNG FÜR DIE ZUNGE: SUMMEN MIT DER ZUNGE ZWISCHEN DEN LIPPEN.
DIE INTONATION
DIE INTONATION MUSS MAN BEI DEN TÄGLICHEN ÜBUNGEN TRAINIEREN. WIR KONTROLLIEREN BEWUSST JEDEN TON. HABE ICH DIESEN TON GENAU GETROFFEN? BEI DEN ANFÄNGERN DAUERT ES EIN BISSCHEN, BIS DIE STIMMBÄNDER TREFFSICHER SIND. ABER MIT DEM TRAINING KÖNNEN WIR BALD SAUBER SINGEN. DAS IST AUCH WICHTIG FÜR DIE ARBEIT IM STUDIO.
DIE INTERPRETATION
MAN KANN LERNEN, DIE INTERPRETATION AUF KNOPFDRUCK ZU ERZEUGEN. DER BESTE UND EINFACHSTE WEG ZU EINER GUTEN INTERPRETATION IST DIE DYNAMIK. ZUERST SOLLTEST DU LERNEN SEHR LEISE ZU SINGEN. VERSUCHE DAS NÄCHSTE MAL DEIN LIEBLINGSLIED GANZ LEISE ANZUFANGEN. DU KANNST BEINAHE FLÜSTERN. DANN KANNST DU DAS LIED LANGSAM ENTWICKELN, AUFBAUEN UND STEIGERN. DU WIRST SEHEN, DAß ES SICH IRGENDWIE ANDERS ANHÖRT. DAS IST DER ERSTE SCHRITT ZU EINEM EMOTIONALEN, GEFÜHLVOLLEN GESANG.
DAS GEHEIMNIS
ERSTAUNLISCHE WEISE WIRD DIE TONQUALITÄT DURCH DEN GESICHTSAUSDRUCK BEEINFLUSST. WENN WIR LÄCHELN, HEBT SICH IM MUND DEN WEICHEN GAUMEN UND BIETET DEM TON NOCH MEHR RASONANZRAUM WENN WIR NICHT LÄCHELN, MUSSEN WIR SEHR VIEL DRÜCKEN UND DER TON IST GEPRESST UND NICHT SCHÖN.
MIT GEHOBENEN WANGEN WIRD DER TON FREI, HELL, LEICHT, GEFÜHLVOLL. WIRD TRAGFÄHIG UND SCHÖN KLINGELN.
AUCH WENN DU ALLEINE SINGST, STELL DIR VOR DASS DU VOR EINEM GROßEM PUBLIKUM SINGST UND WILLST DEN LEUTEN WAS WICHTIGES VERMITTELN - EINE BOTSCHAFT. NUR DANN KANNST DU WIRKLICH AUFREGUNG FÜHLEN - WEIL DU WERDEST ANFANGEN RICHTIG ZU INTERPRETIEREN.
DIE IMPROVISATION
IM JAZZ UND BLUES IST DIE IMROVISATION SEHR WICHTIG. EIN EIGENER STIL IST EINE VORRAUSSETZUNG DAFÜR, DAß MAN SICH VON ANDEREN UNTERSCHEIDET. WIE KANN MAN IMPROVISATION ÜBEN?
WÄHLE EINE KURZE PHRASE. ZUM BEISPIEL: „AND I LOVE YOU SO“ ODER „NEVER LET ME GO“. WIEDERHOLE MEHRMALS EINE PHRASE IM DREIKLANG, SO DAß DU DIE PHRASE IMMER ANDERS SINGST. LEISE UND LAUTER, LÄNGER UND KÜRZER ABER IMMER IM DREIKLANG. JEDE SILBE SOLL IMMER ANDERS KLINGEN. EINMAL IST DIE BETONUNG AUF DER ERSTEN SILBE, DAS NÄCHSTE MAL IST SIE AUF EINER ANDEREN SILBE.
NEVER LET ME GO
NEVER LET ME GO
NEVER LET ME GO
HIER SIND EINIGE BEISPIELE, WIE DU DIE PHRASEN GESTALTEN KANNST. ES IST EINE SEHR HILFREICHE ÜBUNG. ICH HABE ES MIT SCHÜLERN AUSPROBIERT UND ES WIRKT.
WENN DU EINE SILBE LÄNGER HALTEN WILLST, DANN TUE ES WIRKLICH SEHR LANG. UND IM GEGENSATZ: DIE ANDEREN SEHR KURZ. SEHR LEISE ODER SEHR LAUT, SEHR WEICH ODER HÄRTER.
SO LERNST DU, WIE MAN MIT PHRASEN SPIELEN KANN.
DAS TALENT
ICH BEVORZUGE LIEBER DIE LEUTE MIT „WENIGER TALENT“ ALS DIE TALENTIERTEN. ICH HABE SCHON DIE ERFAHRUNG GEMACHT, DAß MANCHE TALENTIERTEN LEIDER NICHT MIT DEM HERZEN SINGEN KÖNNEN. SIE SIND KALT UND AUSDRUCKLOS, KÖNNEN NICHT INTERPRETIEREN. SIE DENKEN, ES IST SCHÖN UND DAS MUSS REICHEN. SIE KÖNNEN ES AUCH NICHT BESSER. SOLCHE LEUTE ZU ÜBERZEUGEN, DAß SIE GERADE JETZT NOCH VIEL MEHR LEISTEN MÜSSEN, IST SEHR SCHWER UND VIELE GEBEN EINFACH AUF.
SOLCHE SCHÜLER LANGWEILEN SICH UND SIND NICHT BEREIT ZU ARBEITEN, UM SICH WEITER ZU ENTWICKELN.
SOLCHE SÄNGER SCHICKT MAN AUS DEM TONSTUDIO NACH HAUSE, WEIL SIE WIRKLICH NIEMAND HÖREN WILL. ES KANN AUCH SCHÖN SEIN, ABER WENN ES LEER IST, DANN KÖNNEN SIE NIEMANDEN BEGEISTERN.
BEMERKUNGEN
OHNE EINSINGEN GEHT ES NICHT.
RÄUSPERN UND HUSTEN SIND FÜR DIE STIMME SEHR GEFÄHRLICH,
WEIL BEIDES DIE STIMMLIPPEN REIZT.
NICHT SCHREIEN ODER PRESSEN!
AM SCHÖNSTEN IST NATÜRLICHKEIT UND LOCKERHEIT.
DU SOLLST AUCH FÄHIGKEIT HABEN,
DICH AM EIGENEM GESANG ZU ERFREUEN.
SINGEN SOLL MICH NICHT ANSTRENGEN.
ÜBEN HEIßT WIEDERHOLEN, MEHRMALS DASSELBE TUN,
ES IST NICHT SINNLOS.
MAN VERSUCHT PRÄZISE ZU SEIN.
WENN ES SICH FALSCH ANFÜHLT, DANN IST ES FALSCH!
WUSSTEN SIE SCHON DAß…
eine Langzeitstudie nachweisst, daß Musik die Konzentration verbessert und Aggressionen abbaut. Singen macht nicht nur klug, sondern auch gesund und stärkt das Immunsystem. Singen macht nicht nur klug, sondern auch gesund und stärkt das Immunsystem. Singen ist das gesündeste unter allen Arten der Musikausübung. Es weckt sozusagen „eine schlafende Gabe“ im Gehirn. Das Singen ist also uneingeschränkt zu empfehlen. Regelmäßig singend könnten ältere Menschen einer vorzeitigen Greisenstimme vorbeugen.
Hier habe ich dir einmal was zum ausdrucken kopiert, was ich im Internet mal gefunden habe.
FRAGEN ?
RUF MICH AN
BERLIN 030 8 22 11 00
HANDY: 0172 38 78 95 4
[email protected]
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen.
Liebe Grüße - Lydia