Nebenjob als 16-Jähriger Realschüler

Hallo,
ich probiere mich kurz zu halten damit ihr nicht soviel lesen müsst :smiley:

Also ich bin 16 und gehe auf eine Realschule (10.Klasse) ich bin mir noch nicht sicher ob ich weiter Schule mache oder nicht aber egal für was ich mich entscheide brauch ich für dieses Schuljahr Geld für Elektronische Medien und ich will auch auf ein Auto und nen Führerschein sparen da ich mir nicht sicher bin wieviel mir meine Eltern dazu geben.
Des Problem ist jetzt:
1.Ich habe gar keine Erfahrung nirgendwo ich hatte einmal ein Praktikum aber in der Zeit hatte ich Fieber und hab gekotzt also konnte ich da nur am letzten Tag hin.
2.Ich habe keine Ahung was ich machen will/könnte um an Geld zu kommen daher wäre es nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben würdet was ich machen könnte ich wohne jetzt nicht aufm Dorf oder so glaube wir haben über 60000 Einwohner.Ich muss es zwar am Ende selbst entscheiden aber wenn ich ein paar Anregungen bekommen würde wäre dass super am liebsten wäre es wenn mir jemand so halt sagen würde wieviel ich pro Woche arbeiten müsste um wieviel zu bekommen etwa.Ich könnte eiigentlich jeden Tag nach der Schule (sonfern dass von Gesetzten geht kenne mich da nicht aus) habe 3mal um 16Uhr aus und 2mal 13:20 und Samstags würde auch gehen.Falls das wichtig ist ich wohne in Baden Würtemberg

Vielen Dank im Voraus Rick

Wichtigste Frage
Hi!
Was macht Dir denn Spaß?
Möchtest Du körperlich und handwerklich ranklotzen? Draußen arbeiten bei jedem Wetter?
Oder lieber im Büro sitzen?
Mit Menschen arbeiten? Magst Du Kinder?
usw. usw.

Also was ich bei völliger Ratlosigkeit empfehlen würde: freiwilliges soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst.

Zum Geld verdienen spielen andere dinge eine Rolle: Was für Möglichkeiten gibt es vor Ort? Kennst du jemanden, der schonmal wo gejobbt hat oder der bei einer großen ansässigen Firma arbeitet?

Wenn Du jetzt noch eine Schnittmenge aus „erstmal Geld verdienen“ und „bei der Berufswahl einen Schritt weiter kommen“ findest, bist Du auf dem richtigen Weg.

Ein Ansatzpunkt bei uns (auf dem Land, aber das geht bestimmt auch in den älteren Einfamilienhausgebieten in der Stadt): ganz klassisch Rasen mähen, Schnee schaufeln, Gartenpflege.
Die Leute hier sind sehr dankbar, wenn das jemand macht und durchaus großzügig, wenn ein netter junger Mann sich dessen annimmt.
Allerdings musst Du Dich da unbedingt vorher schlau machen, wo die Grenzen zur Schwarzarbeit liegen! Und ob evtl. eine Versicherung frü Dich sinnvoll wäre (Haftpflicht, Unfall-)

dieses Schuljahr Geld für Elektronische Medien und ich will
auch auf ein Auto und nen Führerschein sparen

• Was kostet so ein Führerschein heutzutage? 1200 €?
  • Ein Auto: Brauchst Du selber ein? Kannst Du nicht erstmal das Deiner Eltern leihen? Das muss ja auch unterhalten werden (Versicherung, Steuer, Verbrauchskosten). Sonst würde ich zu einer kleinen Schüssel raten, die unter 1000€ kosten sollte.
  • elektronische Medien: Was müssen wir uns da vorstellen?

Zwei Möglichkeiten: Arbeit neben der Schule, Abends und am Wochenende (oder früh morgens - Winterdienst oder Regale beim Discounter einräumen). Halte ich für keine gute Idee, außer es passiert gelegentlich. Du willst Doch auch noch die mittlere Reife machen und solltest Dich darauf konzentrieren. Dabei könnte es auch helfen, den Medienkonsum runterzufahren - da brauchst Du weniger Geld und bekommst bessere Noten :smile:

Ferienjob: Gelbe Seiten raus und abtelefonieren, welche Firma jemanden in den Ferien brauchen kann. Rumfragen, z.B. auch auf Facebook. Und dann dort konkret fragen was die bezahlen.

Oder: Erst die mittlere Reife machen (ist die Anfang Mai?), die Monate danach in Vollzeit zum jobben nutzen. Im Sommer ist der Bedarf sowieso größer, weil Aushilfen in der Sommerurlaubszeit evtl. dringender gebraucht werden.

Grüße
kernig

Hallo,
deine Einstellung finde ich erstmal toll!
Wer Ziele hat, der findet auch einen Weg!
Ich habe beispielsweise mal einen Job in einer Stahlfabrik angenommen, um meine Wohnung, mein Auto und meine Tiere neben der Festanstellung zu finanzieren.
Beim Vorstellungsgespräch wurde mir offenbart, daß man nur Männer einstellt. Aber da sich die Arbeitszeiten mit meinem Festjob vereinbaren ließen, freute ich mich vor meinem zukünftigen Chef darüber, daß ich nun die erste Frau im Team sein werde. Die Nummer hat funktioniert!
Letztens las ich noch im Wochenblatt eine Anzeige, wo Schüler für Verpackungstätigkeiten gesucht werden.
Vielleicht könntest du die ortsansäßigen Firmen mal anrufen und fragen, welche Möglichkeiten sie für Jobber bieten. Einen Vorstellungstermin würde ich mindestens ablabern! Siehe mein Beispiel: Am Telefon sind noch nicht alle Würfel gefallen…
Gutes gelingen!