Nebenjob als Praktikum anrechenbar?

Hallo,
Ich habe in diesem Jahr den kaufmännischen Assistenten mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung bestanden und benötige nun um die Fachhochschulreife offiziell anerkennen zu lassen ein 6-monatiges Praktikum. Dazu wollte ich fragen ob eventuell jmd. Erfahrung damit hat ob man einen Nebenjob als Praktikum anrechnen lassen kann, da ich dieses seit nun mehr als 3 Jahren ausübe. Es handelt sich um einen Nebenjob im Einzelhandel also trifft er meiner Meinung nach auch einen kaufmännischen Bereich. In dem >Nebenjob waren meine Aufgaben breit gefächert von einfachen Sortieraufgaben, zu Kassiertätigkeiten bis hin zu Bestellungen.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. :smile:

Moin,

da musst du deine Schule fragen.
Nach meiner Erfahrung kann das jede Schule selbst bestimmen was die als Praktikum anrechnen, so war das an meiner Schule.

Gruß
heini123

Versuch macht kluch
Hi!
Lasse Dir ein Zeugnis von Deinem Arbeitgeber schreiben, das in aller Ehrlichkeit zugeschnitten ist auf die erwünschten Inhalte des Praktikums.

Sprich mit Deiner Schule, ob die das prinzipiell machen.

Beantrage die Anerkennung.

Grüße
kernig