hallo , ich bin berufstätig und habe die absicht ein 450 euro basis zu arbeiten - muß ich das geld angeben bei finanzamt und muß steuer bezahlen - es heist steuer frei die 450 euro basis .
danke
hallo , ich bin berufstätig und habe die absicht ein 450 euro basis zu arbeiten - muß ich das geld angeben bei finanzamt und muß steuer bezahlen - es heist steuer frei die 450 euro basis .
danke
Ein Nebenjob auf Basis 450 € ist steuerfrei für den Arbeitnehmer, der Arbeitgeber muß
den Job bei der Knappschaft anmelden und Sozialbgaben, Pauschalsteuer usw. entrichten.
Beim Finanzamt und in der Steuererklärung braucht dieser Job nicht angegeben werden. Steuern werden hierfür nicht fällig. Nur ein paar Euro für die Rentenversicherung werden abgezogen. (ca. 18,- €), es ei denn, dass man ausdrücklich widerspricht und auf die Rentenversicherung verzichtet
Hallo,
Steuern werden hierfür nicht fällig.
ich bin kein Steuerexperte, aber meines Wissens wurde die Steuerfreiheit für Minijobs 2003 abgeschafft.
Seit dem hat man die Wahl ob man das pauschal oder auf Lohnsteuerkarte versteuert. Bzw. vielmehr der Arbeitgeber darf sich das aussuchen.
Die Pauschalsteuer kann der Arbeitgeber auf den Arbeitnehmer abwälzen, bei der Besteuerung nach Lohnsteuerkarte trägt er sie eh allein.
Was ich allerdings nicht beurteilen kann ist, ob bei einer Hauptbeschäftigung die Pauschalierung möglich ist oder Steuerklasse VI gewäht werden muss.
Greetz
S_E