Nebenjob bei Kaufland und nebenbei Massage/Babysitten?!

Hallöchen! Also mal vorab ich habe vor kurzen meine Ausbildung als Ergotherapeutin abgeschlossen. In den 3 Jahren Ausbildung habe ich immer nebenbei bei Kaufland gearbeitet! Nun habe ich mir erstmal kein festen Job gesucht, weil ich diverse Fortbildungen machen möchte und diese auch mal locker 4000- 5000 Euro kosten! Daher will ich nur auf Nebenjo Basis arbeiten! Deswegen bleibt mein Kaufland Job, aber nebenbei würde ich gerne als Babysitter arbeiten und ich habe schon viele Anfragen wegen Massage bekommen. Wobei ich auch Unternehmensanfragen habe! Nun würde ich das nicht gerne Schwarz machen sondern legalisieren :smile: Aber irgendwie seh ich da nicht durch wo und wie ich dass anmelden muss! Da gibt es zum einen die Minijob Zentrale aber da fallen nur Haushaltsleute drunter…und dann habe ich noch gesehen dass man dass ja theoretisch freiberufler mäßig machen kann…aber im endeffekt will ich ja nur ca 1 Jahr so nebenbei arbeiten ohne riesen Aufwand und allem???

Hat jemand ne Ahnung wie man bei sowas vorgeht??

Da kommt man an der Selbständikeit, auch nebenberuflich, nicht vorbei. versicherungs- (Krankenver., Sozial-)und steuertechnisch ist der Aufwand vom Zeitaufwand und der Höhe des Gewinnes abhängig.

Hallo,
also wenn ich Deine Frage richtig verstehe willst Du Dich selbsständig machen. Dazu musst Du bei der Stadt/Gemeindeverwaltung ein Gewerbe anmelden. Sofern Du damit unter einem bestimmten Betrag liegst ist dies u. U. auch steuerfrei. Das Finanzamt gibt Auskunft. Sofern Du als Babysitter jobbst muss der Arbeitgeber Dich als Minijobber (Knappschaft Privathaushalt) anmelden.
Viel Erfolg
Alex