Hallo Issy007,
ich nehme an, dass du in diesem Bereich nicht als Angestellte, sondern als Gewerbetreibende (Selbständige) arbeiten würdest. Dazu musst du dich beim Finanzamt entsprechend anmelden.
Die Zuverdienstgrenze beim Bafög ist relativ niedrig (ca. 400 EUR im Monat). Sobald du in der Summe mehr verdienst (also 160 € aus dem 1. Job plus 240 EUR aus dem 2. Job), verringert sich das Bafög entsprechend.
Bafög soll ja nur eine Hilfsleistung für diejenigen sein, die nicht so viel Geld haben/ verdienen können, um ihren Lebensunterhalt während des Studiums selbst zu verdienen.
Muss ich den zweiten Job beim Finanzamt angeben und steuerlich absetzen? Ist eine Steuererklärung notwendig?
Auf jeden Fall. Ich denke, dass du dich als Selbständige registrieren lassen musst. Das kostet ca. 20 € und du bekommst dann eine Steuernummer. Mit dieser Steuernummer musst du dann deine Steuern erklären.
Ich nehme an, dass du als „Kleinunternehmer“ gelten wirst, weil dein Jahresumsatz wahrscheinlich unterhalb von 17.500 EUR liegen wird. In diesem Fall musst du keine Umsatzsteuer abführen, was es für dich sehr viel einfacher macht.
Trotzdem musst du auf deine Einnahmen Einkommensteuer zahlen. Der Freibetrag im Jahr beträgt ca. 8000 Euro. Wenn du mehr verdienst, werden Steuern fällig, und du musst unbedingt eine Steuererklärung abgeben.
Denk auch daran, dass du das Geld als Selbständige anders als ein Arbeitnehmer erst einmal ohne Steuerabzug erhältst. Das bedeutet, dass du die Steuern am Jahresende in einem Rutsch nachzahlen musst. Je nach Umsatz können das große Beträge sein - leg also etwas von dem Geld zurück, damit du da nicht in Bedrängnis kommst.
Als Beispiel: Auf 17500 EUR Jahreseinkommen zahlt ein kinderloser Single aktuell ca. 1.200 EUR Steuern.
Außerdem musst du dich selbst krankenversichern, wenn du in diesem Umfang Geld verdienst. Der Studententarif wird da nicht mehr greifen - hier musst du einen „normalen“ Beitrag rechnen. Deine Krankenkasse kann dich dazu beraten.
Mit dem zweiten Job ist ziemlich viel Geld zu verdienen, ist es irgendwie legal möglich da monatlich etwa 1500€ zu verdienen, ohne dass sich am Bafög etwas ändert?
Nein.
Was müsste ich tun um diesem 2.Job nachzugehen, ohne darauf achten zu müssen wie viel Umsatz ich mache?
Weniger als 240 EUR im Monat verdienen. Dann bleibst du unter der Krankenkassen- und der Bafög-Freigrenze und alles bleibt beim Alten.
Bevor du dich entscheidest, dich selbständig zu machen, rate ich dir dringend, dich schlau zu machen. Da gibt es eine Menge Fallen, in die man tappen kann, und wenn man hinterher zu wenige Abgaben abgeführt hat, hat man richtig Ärger.
Andererseits: Es ist auch kein Buch mit sieben Siegeln, das Internet ist da ein sehr guter Ratgeber. Und wenn es dir so gelingt, „bafög-frei“ zu studieren, ist das nur gut für dich, denn dann entfällt natürlich auch die große Rückzahlung nach Ende des Studiums
Viele Grüße
tinastar