Nebenjob Webcamdarsteller

Hallo!

Ich bin Studentin und bekomme Bafög. Außerdem gehe ich auf Honorarbasis arbeiten und verdiene dabei im Schnitt 160€ im Monat dazu.
Jetzt würde ich mir gern noch mehr dazu verdienen und zwar im Internet als Webcamdarstellerin.

Wie viel darf ich insgesamt dazuverdienen, damit sich an meinem Bafög nichts ändert?

Muss ich den zweiten Job beim Finanzamt angeben und steuerlich absetzen? Ist eine Steuererklärung notwendig? Bzw wie viel darf ich verdienen/ wie lange arbeiten, ohne dass ich es melden muss?

Mit dem zweiten Job ist ziemlich viel Geld zu verdienen, ist es irgendwie legal möglich da monatlich etwa 1500€ zu verdienen, ohne dass sich am Bafög etwas ändert? Was müsste ich tun um diesem 2.Job nachzugehen, ohne darauf achten zu müssen wie viel Umsatz ich mache? Habe etwas von Gewerbeschein, Kleinstunternehmen, Selbstständigkeit gelesen, was müsste ich da beachten?

Ich habe leider in dem Metier nicht viel Ahnung und wäre froh wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt!

Hallo,
ganz schön viele Fragen auf einmal … Also, der Freibetrag an Einkünften liegt, glaube ich, bei 450 Euro. Wenn du bis zu 1500 Euro verdienen kannst, ist das kein Zuverdienst, sondern so viel, dass du kein Bafög mehr erhalten würdest - mal vorausgesetzt, du erhältst diesen Betrag regelmäßig.
Versteuern müsstest Du Deine Einnahmen auch, allerdings fällt da nicht so viel an Lohnsteuer an. Vielleicht weiß jemand anders Bescheid, ab welcher Höhe der Einnahmen Du ein Gewerbe anmelden müsstest, da bin ich überfragt.

Hier kannst du infos bekommen:
http://www.groschenfee.de/geld-verdienen-im-internet…

Bei 1500 EUR/Monat musst du auf jeden Fall Einkommensteuer bezahlen und das Bafög fällt weg.
Umsatzsteuer fällt bei einem erwarteten Jahresumsatz bis 17500 EUR nicht an (§ 19 UStG).
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorb…

Wenn du das Gewerbe bei der Stadt anmeldest, wird dies an das Finanzamt und die IHK gemeldet. Die melden sich dann bei dir.
Wegen Bafög kannst du auch hier nachfragen:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?1

Hallo das Beste ist direkt beim Finanzamt oder bei der Bafög Stelle und Gewerbeamt anonym nachfragen. Dort werden alle Ihre Fragen beantwortet.
Viel Glück
wünscht Willi Jänsch

Hallo !

Du darfst neben dem Bafög 400 € mntl oder 4800 € im Bewilligungszeitraum verdienen. Das Bafoeg würde dir total gestrichen .

Du gitst als Freiberuflerin , brauchst eine Steuernummer, kein Gewerbeschein , musst dich selber krankenversichern und auch rentenversichern. Evtl übernimmt das die Künstlerkasse. Du musst eine Steuererklärung abgeben müssen , dazu solltest du dir aber Hilfe beim Fachmann / Steuerberater holen.

Leider ist dasnicht so einfach mal eben Geld im Netz verdienen . Vor allem bei der Krankenkasse und der Steuer solltest du vorsichtig sein, die lassen nicht mit sich spassen . Du solltest dich dringend gut beraten lassen, bevor du sowas machst

Viel Erfolg

Stefaniel

Hallo Issy007,
ich nehme an, dass du in diesem Bereich nicht als Angestellte, sondern als Gewerbetreibende (Selbständige) arbeiten würdest. Dazu musst du dich beim Finanzamt entsprechend anmelden.

Die Zuverdienstgrenze beim Bafög ist relativ niedrig (ca. 400 EUR im Monat). Sobald du in der Summe mehr verdienst (also 160 € aus dem 1. Job plus 240 EUR aus dem 2. Job), verringert sich das Bafög entsprechend.

Bafög soll ja nur eine Hilfsleistung für diejenigen sein, die nicht so viel Geld haben/ verdienen können, um ihren Lebensunterhalt während des Studiums selbst zu verdienen.

Muss ich den zweiten Job beim Finanzamt angeben und steuerlich absetzen? Ist eine Steuererklärung notwendig?

Auf jeden Fall. Ich denke, dass du dich als Selbständige registrieren lassen musst. Das kostet ca. 20 € und du bekommst dann eine Steuernummer. Mit dieser Steuernummer musst du dann deine Steuern erklären.

Ich nehme an, dass du als „Kleinunternehmer“ gelten wirst, weil dein Jahresumsatz wahrscheinlich unterhalb von 17.500 EUR liegen wird. In diesem Fall musst du keine Umsatzsteuer abführen, was es für dich sehr viel einfacher macht.

Trotzdem musst du auf deine Einnahmen Einkommensteuer zahlen. Der Freibetrag im Jahr beträgt ca. 8000 Euro. Wenn du mehr verdienst, werden Steuern fällig, und du musst unbedingt eine Steuererklärung abgeben.

Denk auch daran, dass du das Geld als Selbständige anders als ein Arbeitnehmer erst einmal ohne Steuerabzug erhältst. Das bedeutet, dass du die Steuern am Jahresende in einem Rutsch nachzahlen musst. Je nach Umsatz können das große Beträge sein - leg also etwas von dem Geld zurück, damit du da nicht in Bedrängnis kommst.

Als Beispiel: Auf 17500 EUR Jahreseinkommen zahlt ein kinderloser Single aktuell ca. 1.200 EUR Steuern.

Außerdem musst du dich selbst krankenversichern, wenn du in diesem Umfang Geld verdienst. Der Studententarif wird da nicht mehr greifen - hier musst du einen „normalen“ Beitrag rechnen. Deine Krankenkasse kann dich dazu beraten.

Mit dem zweiten Job ist ziemlich viel Geld zu verdienen, ist es irgendwie legal möglich da monatlich etwa 1500€ zu verdienen, ohne dass sich am Bafög etwas ändert?

Nein.

Was müsste ich tun um diesem 2.Job nachzugehen, ohne darauf achten zu müssen wie viel Umsatz ich mache?

Weniger als 240 EUR im Monat verdienen. Dann bleibst du unter der Krankenkassen- und der Bafög-Freigrenze und alles bleibt beim Alten.

Bevor du dich entscheidest, dich selbständig zu machen, rate ich dir dringend, dich schlau zu machen. Da gibt es eine Menge Fallen, in die man tappen kann, und wenn man hinterher zu wenige Abgaben abgeführt hat, hat man richtig Ärger.

Andererseits: Es ist auch kein Buch mit sieben Siegeln, das Internet ist da ein sehr guter Ratgeber. Und wenn es dir so gelingt, „bafög-frei“ zu studieren, ist das nur gut für dich, denn dann entfällt natürlich auch die große Rückzahlung nach Ende des Studiums :smile:

Viele Grüße
tinastar