Ich denke aber, da müsste man schon beim Arbeits- oder Tarifvertrag aufpassen, und damit sind ja die meisten Arbeitnehmer überfordert. Da müssten viele einen Rechtsanwalt hinzuziehen, bevor sie einen Arbeitvertrag unterschreiben.
Übrigens erinnere ich mich gerade daran, dass es tatsächlich mal ein Problem gab bei einer Teilzeitkraft und mit dieser 48-Stunden-Regelung, von der eigentlich hier im Thread die ganze Zeit die Rede war.
Ich glaube, das wurde auch hier bei w-w-w besprochen, und da kam raus, dass das auch für Teilzeitkräfte gilt. - An Genaueres kann ich mich allerdings nicht erinnern, nur genau daran (sowas Absurdes vergisst man nicht so leicht).
Und ich weiß von einem Mitarbeiter in einem großen Betrieb, der im Rahmendienstplan halbtags arbeitet (d. h. er macht seine Arbeit, egal wie lang sie dauert, und kriegt immer den halben Tag bezahlt; er hat sich darauf eingelassen, weil er normalerweise sehr schnell ist oder war), und dem wurde auch in irgendeiner Krisensituation des Betriebes gesagt, dass er zur Not 10 Stunden arbeiten muss, bei Bezahlung von 4 Stunden.
Sowas liegt natürlich auch am Betriebsrat, der entweder dämlich ist, oder - eher wahrscheinlich - nur die Interessen mancher Mitarbeitergruppen vertritt, die anderen sind Verhandlungsmasse.