Nebenkosten Abrechnung - extrem viel Wasser - sparen unmöglich

Hallo ,

ich habe meine Abrechnung für 2015 erhalten.

Die Werte liegen so im allgemeinen Duschschnitt.

Jedoch brauche ich viel Wasser.

Mir wurden 68 m^3 Kaltwasser und 26 m^3 Warmwasser (65°C) abgerechnet.

Ok ich liebe meine Regendusche- gerade bei diesem Wetter und ich dusche 2x täglich, alles andere ist für mich nicht akzeptabel, dann fühle ich mich unwohl.

Ich wasche auch mal Spüllappen vom Betrieb daheim, ich finde das selbstverständlich. Da kommt auch immer was zusammen.
Und wenn ich so oft dusche, dann wechsele ich auch entsprechend oft die Klamotten. Das Bettzeug wird auch einmal die Woche durchgewaschen, die Einziehdecke und der Matratzen Schoner alle 6 Wochen.

Ich brauche einfach diese Hygiene, um mich wohl zu fühlen.
Beim Psychologen war ich schon, wegen Waschzwang, der hat da aber nicht viel dazu gesagt. Er hat sich das angehört und das wars.

Eigentlich sollte ich Wasser sparen, ich kann mir aber nicht vorstellen wie!

Sollte ich das einfach hinnehmen? Am Geld scheitert es nicht.

ciao

1 Like

Hallo Cineast753,

und die ist doch nicht übertrieben!

Unter Waschzwang verstehe ich persönlich etwa das:
https://www.dr-gumpert.de/html/waschzwang.html
http://dr-elze.com/waschzwang

Bei den von dir geschilderten Situationen greifen sich sicher einige an den Kopf - mit Gedanken wie „Ups, Bettwäsche waschen? Naja, nach 5 Wochen sicher wieder einmal gut“ oder „Warum jeden Tag duschen? Andere dürfen doch riechen, dass ich arbeite!“ oder auch „Natur pur! Das bringt’s wirklich! Endlich allein!“

Kurz gesagt: Du hast wohl keinen Waschzwang, sondern magst Gepflegtsein und vor allem magst du andere Menschen nicht geruchsmäßig vor den Kopf stoßen.
Und das finde ich prima! :+1:

Gruß

dafy

Warum? Die Wasserversorger danken es dir wenn du es nicht tust!

Naja, da hat du wohl recht.

Ich google immer ein bisschen. Mein Wasserbedarf entspricht einer 3 Köpfigen Familie und über die 120 Liter pro Person und Tag bin ich schon weit drüber hinaus.

Ich hatte vor einer Weile schon mal so eine Frage gestellt, wegen dem Stromverbrauch. Da liege ich auch so bei einem 2 Personen Haushalt.

Und da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man liest, wie wenig Energie, Benzin, Wasser,… Andre so brauchen.
Ich wäre auch gern ein sparsamer Mensch. Leider kann ich das nicht überall realisieren.

dann verstehe ich weder die Frage noch das Gejammer.

Dann zahle die NK und gut ist es.

Willst Du sparen , aber am Nutzungsverhalten nichts ändern ?
Dann musst Du eben Spar-Duschköpfe oder Sparventile einbauen, die den Wasserdurchsatz ohne fühlbare Einschränkung reduzieren.
Du duscht dann deine 6 oder 10 Minuten hast aber nur noch 1/3 oder 1/2 der Wassermenge gebraucht.
Und wenn man die Waschmaschine stets gut füllt (dazu braucht man aber genug Wechselwäsche im Schrank),dann hat man da auch wieder Wasser gespart, bzw. besser ausgenutzt.

MfG
duck313

…naja, ich lese im Netz oft, wie wenig andere Haushalte verbrauchen. Da werde ich schon neidisch.

Ich weiß nicht, wie manche das machen, mit nur 1x die Woche waschen…

Hast du nicht vor einiger Zeit mal gefragt, wem sein Energieverbrauch auch egal ist? Weil dann verstehe die Frage jetzt nicht. Seinerzeit hab ich dir gesagt, das es bei mir auch so ist. Wenn finanziell möglich. Wenn du ein sauberer, davon gehe ich aus, Genießer des Duschen bist ist das ok. Waschzwang und Psychologe in dem Konsens ist Blödsinn. Scheinst eben ein auf Sauberkeit bedachter Mensch zu sein. (Das mögen übrigens auch die Weibchen. :wink:)

Hallo!

Du kannst mal selber rechnen, was deine Waschmaschine so an Wasser braucht, Infos dazu sollten heutzutage in der Anleitung stehen.
(Eine Anekdote: Meine Maschine hat ein 60°C-Eco Programm. Der Unterschied zum normalen Programm besteht darin, daß das normale am Ende frisches, kaltes Wasser beimischt, damit das Abwasser nicht zu heiß wird. Das Eco-programm wartet stattdessen 2 Stunden, bis das Wasser von allein abgekühlt ist…)

Allerdings vermute ich, daß deine Regendusche den hohen Verbrauch ausmacht. Ein normaler Duschkopf braucht so 7-9 l/min, kann je nachdem auch mit deutlich weniger auskommen. Eine Regendusche fängt bei 12l/min an, das sind Modelle, die grade noch mit dem stärksten elektrischem Durchlauferhitzer betrieben werden können. Allerdings sind das eher etwas groß geratene Duschköpfe. Richtige Regenduschen brauchen locker 20-30l/min, je nach Größe noch deutlich mehr. Und normalerweise sind die schon auf nen möglichst geringen Wasserverbrauch getrimmt, so daß weitere Maßnahmen nicht möglich sind.

Einen Waschzwang sehe ich nicht, das ganze ist eher ein Luxusproblem. Sparen könntest du, indem du deine Regendusche gegen einen normalen Duschkopf tauschst, aber finanziell ist das ganze kein Problem, und mir scheint, auf diese Dusche willst du auch nicht verzichten.

Ich hatte eine normale Dusche.

Ich habe mir dann, mit Einverständnis vom Eigentümer, für einen Batzen Geld, das Bad auf Regendusche umbauen lassen.
Gut dass wir 2 Große WW-Speicher im Keller haben. So gibt es immer ausreichend Warmwasser für alle. :smile:

:joy:
Wer ein sparsamer Mensch sein möchte, der muss eben sparen. Geht nicht anders.

Je nach Tätigkeit Dusche auch ich mehrmals am Tag bei heißem Wetter. Kalt, meist unter der Gartendusche - da Ggieße ich gleichzeitig eine kleine Fläche im Garten.

2 Like

Es gibt noch was zwischen dem, was du beschreibst und dem, was der UP beschreibt. Nur so zur Info…

1 Like

Hallo Bufo_bufo,

logischerweise hast du Recht, stimmt schon!

Bloß, wer unterscheidet zwischen 2 und 3 Wochen oder zwischen 4 und 5 Wochen ?
DU untrscheidest, ICH auch (zwei Wochen Bettwäsche - sie so lassen sind im Sommer wirklich „ausreichend“), allerdings sind mir Aussagen von „Was soll*s, wegen der paar Wochen.“ nicht fremd, leider oder auch „Es sind Ferien, Urlaub, da muss man das doch nicht so eng sehen!“
Genau aus dem Grund habe ich - wie ich meinte - schon Extreme gewählt, zumindest bei der Bettwäsche.
Duschen mindestens täglich und bei schwitzattackenvorprogrammierten Zeiten zwei- oder mehrmals kann ich persönlich durchaus nachvollziehen.

Gruß

dafy

1 Like

Mir ist das bloß so wichtig, weil es derzeit in unseren Landstrichen mehr Probleme wegen übertriebener Hygiene gibt als wegen zu wenig.

Ich sage nur kurz (weil das ja hier nicht das Thema ist): Allergien, resistente Bakterien wegen Sagrotan & Co, Hautprobleme, Werbung für Pflegemittel für „überpflegtes Haar“…

Und mir ist - ganz ehrlich - ein frischer Schweißgeruch lieber als eine Duftwolke aus Weichspüler, Duschgel, Wäscheparfüm, Waschmittel, Haarshampoo, Deo, Parfüm, Raumduft, Febreeze, Bodylotion, usw., einmal quer durch den „Obstsalat“ (Mango-Granatapfel-Lotusblüte-Frühlingsfrische)

Bufo

Hallo Bufo-bufo,

dem kann ich nur zustImmen!

Und gegen diese - für mich als Allergiker eher sehr atemraumenden - Duftwolken hilft in vilen Fällen ganz einfach DUSCHEN mit einem ganz gewöhnlichen oder dem Benutzer entsprechenden Duschmittel.

Gruß

dafy

HI!

Sorry, aber zweimal am Tag duschen, wenn man nicht gerade unter Tage arbeitet, ist aus hygienischer Sicht nicht erforderlich. Im Gegenteil: Es trocknet die Haut aus, die dafür nicht ausgelegt ist.

Für die Körperhygiene reicht es im Übrigen völlig aus, sich zu waschen, dafür muss nicht jedes mal geduscht werden.

Das Argument Hygiene trifft also nicht zu, wohl aber, dass du eben von Wohlfühlen sprichst.
Das ist deine private Entscheidung, dafür brauchst du unsere Zustimmung nicht.

Du kannst es dir leisten, wir sind beeindruckt, alles gut.

Gruß