Hallo,
meine Frage ist etwas schwierig zu erklären aber ich hoffe man versteht es.
Also es geht um die Wasser- und Kanalgebühren.
An meinem Wohnort kostet Wa/Ka zur Zeit 3,30 Euro. In allen Wohnungen wo ich zur Miete wohnte zahlte ich je nach dem wie hoch die Wassermenge war die ich verbraucht habe den aktuellen Wa/Ka Preis.
Nun wohne ich seid 4 Jahren in einem anderen Mehrfamilienhaus. Jede Wohnung hat seine eigene Wasseruhr für Warm- und Kaltwasser und ich weiß genau was ich verbraucht habe.
Unsere Abrechnung wird von Brunata gemacht, es kommt jemand und liest Wasser und Heizung ab.
Das ist auch alles ok.
Was allerdings seid Jahren nicht passt sind die Wasser- und Kanalgebühren in den Abrechnungen die von Brunata erstellt wird.
2007 sollten die Wa/Ka Gebühren 5,58 Euro betragen, 2008 3,88 Euro, 2009 3,20 Euro, 2010 5,19 Euro.
Ich weiß auch wie die unterschiedlichen Beträge zustande kommen. Die Gemeinde hat eine Wasseruhr für das komplette Haus und rechnet genau die qm² ab. Mit dem richtigen Preis.
Dann nimmt die Hausverwaltung die gesamt abgelesenen qm² Rechnung der Gemeinde und teilt es durch die qm² Zahl jeder Wohnung.
Bsp.: Gemeinde verrechnet 300 qm² im Haus wurden 200 qm² abgelesen.
Dadurch muss ich immer mehr zahlen als es kostet (bis auf einmal) 2010 waren es fast 170 Euro mehr.
Die Hausverwaltung sagt es gleicht sich im Jahr drauf wieder aus, aber so war es bis jetzt nicht. Es sind natürlich auch nie alle Mieter da beim ablesen, so das Schätzwerte genommen werden, auch haben wir Fußbodenheizung bei der Wasser verbraucht wird oder irgendwo geht Wasser verloren. Allerdings geht es bei mir um 100 qm² die offenstehen und einfach auf die Mieter aufgeteilt werden.
Ich alleine kann da aber nichts ausrichten den seid Jahren moniere ich es beim Vermieter und der Hausverwaltung.
Aber trotzdem sehe ich nicht ein das ich mehr zahlen soll.
Kann mir einer sagen wie die Rechtslage ist??
Habe bei der NK-Abrechnung 2010 den Betrag ausgerechnet der zu viel war und nicht bezahlt mit einem Erklärungsschreiben. Ich bekam dann die Wasser und Kanal Gemeindeabrechnungen der letzten 3 Jahre in Kopie von meinem Vermieter mit der Anmerkung die Abrechnung ist OK und der fehlende Betrag ist nachzuzahlen
So als ob nun alles erledigt wäre. Das ist ein Witz ich verstehe nicht warum es keiner kapiert das ich nur für mein Wasser den richtigen Betrag zahlen will und nicht mehr.
Ich hoff mir kann einer helfen bin echt schon am verzweifeln.
Danke im voraus
Anette