Cyclamat und Saccharin sind auch Süßstoffe und davon bekomme
ich Blähungen und Durchfall?!
Bist Du ganz sicher, dass Du speziell durch Süßstoffe, diese Probleme bekommst?
Wenn Zucker in Nahrungsmitteln industriell ersetzt wird, werden häufig Kombinationen aus versch. Süßstoffen + Zuckeraustauschstoffen (letzteres besonders bei Diabetikerware) genommen, sodass z.B. Cyclamat zwar mit deklariert ist, die Blähungen aber von den ebenfalls vorhandenen Zuckeraustauschstoffen stammen.
Ich habe Dir Folgendes recherchiert, wobei ich kommerzielle Seiten weggelassen habe und „seriöse“ Seiten reihenweise einen ähnlichen Inhalt zeigen:
Süßstoffe führen nicht zu Blähungen oder Durchfall, wie sie die Zuckeraustauschstoffe Sorbit, Mannit, Xylit, Lactit, Isomalt, welche auch zum Süßen verwendet werden, oft schon in kleinen Mengen verursachen können.
Verzehr von Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen im Übermaß, führt daher zu Blähungen und Durchfall, vergleichbar mit der Laktoseintoleranz.
Zu den Zuckeraustauschstoffen zählt auch die Fructose (Fruchtzucker - Kalorien ähnlich hoch wie andere Zucker), die natürlicherweise in Obst, Honig, Wein, usw. vorkommt.
Die negativen Effekte der Fructose sind auch darauf zurückzuführen, dass rund ein Drittel der Bevölkerung Fructose nur schlecht aufnehmen kann. Der nicht aufgenommene Zuckeranteil führt möglicherweise auch zu einem vermehrten Bakterienwachstum im Darm. Die Bakterien im Darm spalten dann ihrerseits die Zucker auf > in Säure + Gase.
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Ar…
Gruß, Renate