Necronomicon

Ich (unwissende) frage euch:
WAS ist das genau, eine Satanistenbibel? Um was geht es da GENAU?

Ich stöbere schon einige Zeit im Net um genaueres herauszufinden, aber so ganz hab ich es noch nicht begriffen. Die meisten links die ich finde, sind in Englisch und helfen mir nicht wirklich weiter - *schäm* …mein Schulenglisch ist zu schlecht.
Vielleicht kann es mir ja jemand in „einfachen“ *g* Worten erklären…Thanx!
Ich will aber hier keine Debatte anzetteln, ob es nun echt ist oder nicht…*g*

greetinx

Hallo,

ich versuch´s mal:

1. Mit Satan hat das Necronomicon nichts zu tun, da es nicht im christlichen Kulturkreis agiert.

2. Der vieleicht bekannteste Bezug zum Necronomicon sind die Werke von H.P. Lovecraft. Lovecraft hat einen Pantheon voll schrecklicher Gottheiten entwickelt (z. B. Cthulhu oder Shub-Niggurath - alle mit gleich unaussprechlichen Namen…), deren Anrufung und Beschwörung eben im Necronomicon nachzulesen wäre.

3. Soweit für mich nachvollziehbar gibt es „das“ Necronomicon nicht, Lovecrafts beschreibung ist rein fiktiv. Tatsächlich gibt es aber mehrere Bücher, die sich Necronomicon nennen. Es soll z. B. eine Version von Dr. Dee aus (ich glaube zumindest) dem 16. Jh. geben, vor einigen Jahren gab es eine Ausgabe von Gregor Gregorius in jedem gut sortierten Buchhandel zu kaufen. Zumindest der Gregorius hat mit dem Lovcraft-Mythos nicht viel zu tun, hier geht es um assyrisch-babylonische Gottheiten und Dämonen. Es ist auch nichts sonderlich schwarz-magisches dran, da sich das Buch hauptsächlich mit der Bekämpfung eben jener Dämonen beschäftigt.

4. Das Necronomicon, von dem eigentlich jeder spricht, ist auf jeden Fall aus dem Lovecraft-Mythos. Hier hilft eigentlich nur, Lovecraft zu lesen, um ungefähr die Hintergründe zu verstehen.

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja mit dem Necronomicon hab ich mich selbst auch schon beschäftigt. Stimmt nur durch Lovecraftlesen kann mans halbwegs verstehen(is aber nicht leicht…)
es gibt ja auch Ausgaben des Necronomicons zum Kaufen-frag mich aber nicht wie die entstanden sind…
ein wichtiger Bestandteil des Buches sind auf jeden fall
die großen Alten-is aber schwer zu erkären mußt du selbst bei Lovecraft nachlesn.im Archiv steht noch ein beitrag zum Necromicon
wär interessant ob es im Tower wirklich eine Ausgabe des Buches gibt…
Cu!
kleiner Tipp spiel mal Cthulhu als Rollenspiel-wirklich klasse!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi claudia,

peter z. hat bereits umfassend geantwortet. ich will noch kurz
hinzufügen, daß mich vor ca. 25 jahren genau dieselbe frage
bewegt hat. lustig, wie sich pseudomythen so halten…
ich habe herumgeforscht (ohne internet) und alles mögliche
gefunden, was sich bei näherer und kritischer betrachtung als
fake herausstellte, weil grad der mystery train durch die lande
fuhr. jeder blödmann konnte seine drogentrips bei obskuren
verlagen in die erwartungsvolle welt schmeissen, und die legende
hat sich verselbständigt.
auch ich empfehle das lovecraftsche original, das ist auch
preiswerter. und besser.
yogh-sothot (gruß) sagt: der frank

Ich (unwissende) frage euch:
WAS ist das genau, eine Satanistenbibel? Um was geht es da
GEN

Weitere wichtige Informationen zum Thema „Necronomicon“ erhält man in den drei „Tanz der Teufel“-Filmen von Sam Raimi. Besonders der dritte Teil, „Army of Darkness“, beschäftigt sich auf höchstem wissenschaftlichen Niveau mit diesem Standardwerk der Totenbeschwörung. Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten empfiehlt es sich, die Werke von H.P. Lovecraft zu lesen (bspw. „Call of Cthulu“ oder „Der Fall Charles Dexter Ward“) oder die „Hexer von Salem“-Reihe von Wolfgang Hohlbein.

Cthulu fthagn fthagn.

Weitere wichtige Informationen zum Thema „Necronomicon“ erhält
man in den drei „Tanz der Teufel“-Filmen von Sam Raimi.
Besonders der dritte Teil, „Army of Darkness“, beschäftigt
sich auf höchstem wissenschaftlichen Niveau mit diesem
Standardwerk der Totenbeschwörung

*BG*

Tipp: schau Dir mal folgendes Buch an:

Cthulhu, Geistergeschichten
238 Seiten Suhrkamp; ISBN: 3518365290 Buch anschauen

Natürlich sind auch alle anderen Bücher von Lovecraft Pflichtlektüre :wink: