Necronomicon

Hallo!
diese Frage ist wohl nur für Lovecraftfans beantwortbar.
In Lovecrafts geschichten kommt ein Buch namnes Necronomicon relativ häufig vor. Als Schreiber diese Buches wird ein Araber mit Namen Abdul Alhazred genannt. Meine Frage: Hat Alhazred wirklich existiert bzw. gab es das Necronomicon wirklich?
Ich weiß schon dass es das Necronomicon zu kaufen gibt,dass kann aber auch von einem fremden Autor,der durch Lovecraft inspiriert wurde geschrieben worden sein.

Hallo,
das Necronomicon ist eine Efindung Lovecrafts und hat nie existiert.
Durch seine Novellen hat H.P.L. das aber immer so geschickt geschildert, daß man meinen könnte, vielleicht sei da doch was dran und er beziehe sich auf ein reeles Werk.
Es gibt mehere Necronomicons zu kaufen; meist handelt es sich um von HPL inspirierte schwarzmagische Bücher, für den Sammler vielleicht von Interesse, aber sonstz von keinem praktischen Wert.

aus Robert A. Wilsons Lexikon der Verschwörungstheorien:

Necronomicon oder das „Buch der toten Namen“ heissen die meisten europäischen Übersetzungen des „Verbotenen“ Buches „Al Azif“, das „der verrückte Araber“, Abdul Alhazred, geschrieben hat. Das sehr umstrittene Necronomicon ist so gefürchtet, daß manche sich weigern zu glauben, es habe ein Buch dieses Namens überhaupt existiert.

H.P. Lovecraft zitierte aus Dr. Dees Necronomicon-Übersetzung und löste noch mehr Kontroversen in den Debatten über den Text aus. Manche behaupten, dass gar keine Übersetzung dieses Buches von Dr. Dee zu finden sei; man hat aber doch eine gefunden und mit gelehrten Einführungen von Dr. Stanislaus Hinterstoisser und dem Philosophen Colin Wislon versehen. Lovecraft soll seine Kenntnis dieses verbotenen Textes aus einer Ausgabe haben, die sein Vater in der Grand Oriental Lodge of Egyptian Freemasonry in Providence, Rhode Island, gelieghen hatte.

HOFee

Hallo,
auch wenn ich euch allen zum Teil recht gebe, möchte ich doch einige Dinge anmerken die zu euren Ausgführungen im Widerspruch stehen.
H.P. Lovecraft ist ein Name der immer wieder im Zusammenhang zum Necronomicon genannt wird. Das Lovecraft sehr vieles „erfunden“? hat, sehen wir alleinje schon an der Vielfallt der Schriften die auf ihn zurückgehen, (siehe auch Ctulhu).
Das Necronomicon, welches angeblich von dem verrückten araber Abdul alHazred erstellt wurde ist schätzungsweise auf lovecrafts Mist gewachsen.
Allerdings ist daher erwiesen, dass die gesamten Mythen die sich um das Buch der toten Namen ranken alle auf lovecraft zurückzuführen sind?
Im Tower von Londen soll zumindest Auszüge (wenn nicht der ganze Band) des ersten, orginalen Necronomicons ausgestellt sein.
Allerdings lassen sich diese Seiten in eine Zeit vor Lovecraft zurückdatieren.

Was ist jetzt Fiktion?. Was ist gute Phantasie?.
Oder was entspricht tatsächlich der Realität?

Dass Doktor Dee eine Übersetzung des Necronomicons schrieb wußte ich bisher noch nicht.
Auch wenn Dee gegen Ende seines Lebens in argen mißkredit geriet (siehe Doktor Faustus), würde ich mich zurückhalten diesem Erneuerer der Engelsmagie einen Vorwurf der Erfindung zu machen.

Ich hoffe ich konnte dem Suchenden mit meinen Ausführungen weiterhelfen.
Sei gesegnet
Gerrit

Hallo,
Ich kann zwar die eigentliche Frage nicht beantworten, wollte abr den Hinweis geben, das es auch in vielen Schebenweltbüchern von T. Prattchet ne Rolle spielt.
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]