Nedbal Orchestermaterial

Hallo,

ich suche die Operette „Die Winzerbraut“ von Oskar Nedbal. Das Problem: Ich brauche eine Partitur oder den Orchestersatz. Im KVK sind nur Klavierauszüge zu bekommen, allenfalls die Ouvertüre ist instrumentiert greifbar. ISMLP verzeichnet diese Operette lediglich, ohne die Noten vorrätig zu haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich an eine komplette Partitur oder an den Orchestersatz kommen kann?

Gruß

Bona

Hallo!
Ich vermute mal stark, daß es sich um reversgebundene Musik handelt, Partitur und Orchestermaterial also nur leihweise vom Verlag zu beziehen sind. Von daher wäre ein Blick in den Bonner Katalog zu werfen.
http://www.dnb.de/DE/DMA/Bestaende/BonnerKatalog/bon…

Hallo,

danke für den Hinweis. Da der Katalog in den Gesamtkatalog der DNB eingearbeitet ist, müsste sich dann ja ein Hinweis auf solches Aufführungsmaterial finden lassen. Die Suchanfrage „nedbal winzerbraut“ ergibt allerdings nur drei Tonaufnahmen und einen Klavierauszug.

Das ist zwar ein Item mehr, als der KVK unter der DNB verzeichnet, aber leider ist kein Orchestermaterial unter den Ergebnissen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß

Bona

Ich habe auch mal reingeschaut und gesehen, daß der Klavierauszug bei Doblinger erschienen ist. Ist ein österreichischer Verlag. Von daher würde ich mal bei denen anfragen, aber da die „Winzerbraut“ wohl seit diversen Jahrzehnten nicht aufgeführt wurde halte ich dirchaus auch handschriftliches Material für möglich…

Tach Bona,

wobei auch der Fall eintreten kann - wie mir in den letzten paar Jahren bei derartigen Produktionen begegnet ist und mir auch Dirigenten versichert haben - dass von einigen Werken gar keine Partitur, sondern bestenfalls eine Direktionsstimme (oder Kla4auszug) und die Einzelstimmen existieren…
fragmentarische Gruesse
Dsharlz

Hallo,

ja das stimmt, es ist unüblich, aber wird manchmal gemacht. Auf der anderen Seite würden mir die Stimmen reichen.

Gruß

Bona

Hallo,

ja, stimmt, ich habe auch in der Berliner Staatsbibliothek nachgeschaut (im alten Katalog). Es muss Aufführungsmaterial geben, weil es ja neuere Aufnahmen gibt, aber wo, ist eben die Frage. Ich frage mal beim genannten Verlag an.

Gruß

Bona

Kann ich nur bestätigen
Sehr fragmentarisches Hallo…

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

In der Tat ist es sogar eher die Ausnahme, wenn eine gedruckte Partitur von einer Operette existiert, und in nahezu 100 % aller Fälle ist diese dann im Zeitalter des Computersatzes gemacht worden.

Eine der wenigen früher schon erschienen Ausnahmen ist die Fledermaus. (Vom Strauss Johann gibt es sogar eine wissenschaftliche Gesamtausgabe, von der bisher 23 von 42 geplanten Bänden erschienen sind. Aber ich komme ab…)

Bei Lehár, Kálmán und Johann Strauss wird man durchaus mal fündig – Kollegen wie Nedbal stehen ziemlich weit am Ende der Schlange vom Operettenpartiturschreibgeschäft…

Dennoch beschwingte Grüsse
dodeka