Hallo.
Ich habe mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera von Nikon gekauft. Aber neuerdings fotografiert sie im NEF Format. Könnte mir jemand erklären wie man NEF Dateien zu JPEG Dateien umwandelt und die Kamera so einstellt, dass sie wieder im JPEG Format fotografiert?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Hi,
ich habe keine Nikon, und es wäre auch hilfreich zu wissen,
welches Modell…
NEF ist das RAW-Format von Nikon.
- Dateien im RAW-Format kann man mit verschiedenen Programmen
bearbeiten und dann als JPEG umwandeln und speichern.
Bei Nikon sollte ein solches Programm ebenfalls dabei sein
(z.B. Nikon Capture NX)
2)Wahrscheinlich hast Du im Kamera-Menü die Einstellungen geändert.
Dort müßte es möglich sein, dies auf JPEG wieder zu ändern, wenn Du schon Bilder in JPEG gespeichert hattest (s. Bedienungsanleitung).
lg,
vordprefect
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt die falsche Einstellung in der Kamera gefunden.
Moin,
und die Kamera so einstellt, dass sie wieder im JPEG
Format fotografiert?
ich besitze nun keine Nikon, sondern eine Canon, und bei der kann man in den Menues einstellen, ob die Bilder als JPEGs und/oder RAWs auf die Karte geschrieben wird.
ALso gehe ich mal stark davon aus, daß auch bei Dir ein Menuepunkt existiert, wo man das einstellen kann.
Lektüre der Gebrauchanweisung ist angesagt, oder durchhangeln der Menues.
Gandalf
nene, Muse, RAW ist schon die RICHTIGE Einstellung
Das macht man über die Menü Auswahl, aber das findest du auch im Handbuch. Gehört zur Kamera unter Fromate…
VG Birgit und die Rasselbande
www.grateful.de
Hallo,
Ich habe jetzt die falsche Einstellung in der Kamera gefunden.
falsch ist die Einstellung nur dann, wenn Du nicht mit NEF-Dateien arbeiten willst UND Speicherplatzprobleme hast. Andernfalls solltest Du die Einstellung so lassen bzw. auf NEF- und JPG-Speicherung umstellen. Aus NEF kann man nämlich problemlos JPG-Dateien machen, umgekehrt geht das nicht.
Die Vorteile von NEF-Dateien liegen vor allem in den Möglichkeiten der Nachbearbeitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotogra…
Gruß
Christian
Mein Problem ist nur, dass man in meinem Fotobearbeitungsprogramm keine NEF Dateien ändern kann.