Neff Herd Anzeige leuchte schwach, Uhr geht falsch

Hallo an alle,

ich habe seit gut 10 Jahren einen Neff Herd mit Ceranplatten. (Marke unbekannt, wenn nötig suche ich die Anleitung)

Seit kurzem leuchtet die Uhr nicht mehr richtig, außerdem leuchten die LED Anzeige nur noch schwach.

Als erstes habe ich mal den Strom abgestellt und siehe da die Anzeige leuchtet wieder normal und zeigte aber 0:00 an blinkent.

Daraufhin wollte ich dir Uhr stellen und sofort nach Beginn der Einstellung wieder schwaches leuchten. Noch dazu geht die Uhr dann nach.

Also habe ich gedacht lässt erstmal die 0:00 halt blinken, doch als ich mir ne Pizza drin machen wollte, sprangt die Umluft nicht an…erst nachdem ich wieder die Uhr umstellte gings.

Ist in dem Herd ne Batterie die ich austauschen kann? Oder hat sonst einer ne Idee?

Wäre für Antworten dankbar, denn langsam nervt mich das!

MfG HBeene

Elektronik
Hallo HBeene!

Daß eine sogenannte Backupbatterie drin ist, ist möglich. Wahrscheinlich muß ich es nicht erklären, Du wirst ein paar Brocken Englisch können. Ich glaube nicht, daß die nach 10 Jahren schon leer ist und (wohlgemerkt aber ohne Versprechen der Richtigkeit) schon gar nicht, daß das 00:00-Blinken, wenn sie leer wäre, da ist, oder auch kann man vielleicht sagen, daß das 00:00-Blinken es nicht geben würde, wenn dieses Modell eine Backupbatterie hätte. Es macht auch einen Unterschied, ob sie fast oder total leer ist.

Eine recht allgemeine Diagnose ist aber möglich, nämlich wir sehen hier Anzeichen eines Steuerungselektronikfehlers (führt auch zu Fehlern bei der Umluft(-Funktion).). Und da haben wir auch schon leider die Zusammenfassung: Weil bei HH-Geräten bloß sehr selten Krankheiten existieren (also Fehler welche für ein bestimmtes Modell typisch sind), kann m. Meinung nach nur ganz schwer aus dieser Ferne das Verhalten und der Grund für dieses abgeschätzt werden. Ist da aber nur eine zentrale Steuerelektronik für alles drin, wird der Service die wahrscheinlich ganz austauschen und es ist auch nichts anderes vorgesehen. Es besteht noch eine kleine Chance, daß ein kleines Netzteil für die Steuerung drin ist und der Fehler in IHM liegt-ist dann vielleicht weniger teuer.

MfG urheberreste

Hi urheberreste,

denke das Ding wird keine Backupbatterie haben, weil es bei Stromaufall oder halt dem eigenen Ausschalten im Stromkasten die Uhr auch aus ist.

Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos, es ist halt nur die Uhr die stört.

Aber danke für deine Hilfe! Wie gesagt wenn er ausgemacht wird und wieder angeschaltet wird blinkt „0:00“ und dann geht nix (aber die Uhr leuchtet normal)…sobald man an der Uhr dreht werden die Zahlen schwächer geleuchtet, aber der Rest funktioniert!

Fahre morgen zu nem Bekannten der mal Elektriker war, vielleicht hat der noch ne Idee. Ansonsten werde ich mich mal ins Neff Foren umschauen.

MfG HBeene

Guten Tag HBeene;

Was Du hier in dem Problemfall machen willst (…also Bekannter oder Forum), ist kein schlechter Ansatz.

Ist der Bekannter jemand, der beim Bereich Küche versiert ist oder wenigstens so etwas schon gesehen hat, ist die Methode mit dem Bekannten wohl billiger als die Foren (aufgrund derer Resultate man dann reparieren muß), ist dies nicht so, ist es umgekehrt.

MfG urheberreste

Hallo,

leider ist ihm auch nicht besonders viel eingefallen…

Hab gestern nochmal den Strom weggenommen und wiederangemacht, dann zeigt er wie gesagt 0:00 blinkend und daneben blinkt AUTO.

Doch der Herd geht dann nicht! Und sobald ich die Uhr stelle macht es „Klick“ und die Uhr wird nur noch schwach leuchtent angezeigt…