Hi Forum,
ich hatte ein Erlebnis der dritten Art mit unserer NEFF Spülmaschine S4443N04. Diese ist neulich übergelaufen weil die Reste einer sehr sämigen Sosse die Filter verstopft haben. Blöd!
Nach der Reinigung der Filter hat die Maschine abgepumpt wie es sein soll, dann aber kein Wasser mehr gezogen - sprich der Aquastop hat den Zulauf dicht gemacht.
Klarer Fall: Wasser in der Bodenwanne, Überlaufschalter schaltet den Zulauf ab. Soweit so gut. Ich habe mich aber gefragt, warum der Aquastop nicht sofort abgeschalten hat, bevor das Wasser in die Küche gelaufen ist? Das hätte er doch eigentlich tun sollen, sobald das Wasser in der Bodenwanne steigt.
Also Kundendienst gerufen, der kam, hat die Maschine ausgebaut und das Wasser aus der Bodenwanne entfernt. Dann hab ich die Frage gestellt, wieso der Aquastop zu spät reagiert hat - wäre ja wichtig, weil ich künftig die SpüMa auch mal laufen lassen will, wenn ich mal nicht im Haus bin.
Dann hat der Service Mann eine Story erzählt, die ich für mehr als fragwürdig halte: der Aquastop soll eine Spule eingebaut haben,
die bei mehrfacher Betätigung auf Dauer die Elektronik in der
Maschine zerstört (Induktion vermutlich). Ergo müssten wir die Elektronik auswechseln, das sollte dann 397 € kosten und würde sich bei einer 9 Jahre alten Maschine wohl kaum rentieren.
Kann das sein? Ich denke hier geht es darum neue Maschinen zu verkaufen über unverschämte Ersatzteilpreise. Die SpüMa arbeitet wieder einwandfrei, es bleibt halt das etwas dumme Gefühl, dass falls mal wieder Wasser in die Bodenwanne läuft (Filter verstopft o.ä.) die Küche geflutet wird, bevor der Aquastop funktioniert.
Kann es sein, dass hier nur der Schalter in der Bodenwanne (Schwimmer?) hängt und wenn ja, kann man das justieren und irgendwie testen? Oder ist der Aquastop hin (glaube ich nicht, der hat ja erfolgreich dicht gemacht, bloß zu spät). Oder ist die Mär vom Elektronikschaden korrekt? Das Ersatzteil gibt es für 160 € im Netz, das könnte man notfalls auswechseln. Aber ist das nötig?
Bin dankbar für gute Tipps - Tom