Neffe Wohnt 2 Wochen in meiner Mietwohnung

Hallo Leute,

mein Neffe (19) „übernimmt“ unsere Wohnung für zwei Wochen. Er hat hier in der Stadt zu tun und wir hatten ihn eingeladen. Da sich der Termin verschoben hat sind wir jetzt genau in der Zeit im Urlaub.
Prinzipiell kein Problem.

Meine Frage:
Gibt es etwas was wir beachten sollten?
Was ist wenn er sich aussperrt?
Gibt es eine Art Vollmacht?

Mit dem Vermieter gibts hier kein Problem.

Ja, dass er4 ordentlich mit der Mietsache umgeht.

Dann Hat er ein Problem, denn die Tür wird ihn nicht geöffnet. nachbanr einen Schlüssel geben kann eine Lösung sein.

für was? Nötig ist das nicht, da Besuch bis zu 6 Wochen erlaubt ist.

Regeln für den Neffen aufstellen :wink:
Besuch von Freunden: JA
Partys: NEIN
nochmals: Partys - NEIN!
und zur Vorsicht gleich nocheinmal: PARTYS = NEIN :smile:
Besuch von Freundin: JA
Sex mit der Freundin in der Wohnung: JA (wirst nicht vermeiden können) - aber zumindest die Bettwäsche anschließend wechseln :wink:

Ersatzschlüssel legen/verstecken

für was? brauchst nicht. du bist 2 Wochen weg - nicht 1 Jahr, und im Notfall wahrscheinlich sogar tel. erreichbar (sollte etwas unvorhergesehenes daherkommen)

Wichtig!
Partys = NEIN :smile: (ich denk da nur an meine Jugend - so eine Wohnung für 2 Wochen für sich zu haben… da kommen viele viele Erinnerungen hoch ^^)

Ja das mit den Partys hat er hoffentlich schon verstanden, auch wenn er (noch?^^) niemanden hier kennt^^

Mit der Vollmacht dachte ich für z.B. den Schlüsseldienst. Theoretisch müsste er die ja dabei haben bevor die Tür geöffnet wird (wie bei jedem anderen auch ein Ausweis).
Aus Erfahrung weiß ich aber dass die auch einfach so die Tür aufmachen und sich anschließend den Ausweis zeigen lassen. Wobei der letzte Schritt auch schon vergessen wurde…

Danke für deinen Beitrag

Ja, sehr umsichtig und vorsorglich gedacht.
Der Ausgesperrte muss sich ausweisen, ob er auch der Mieter dort ist.
das kann er mit seinem Ausweis nicht und sagen er sei der Neffe wird und darf nicht reichen.

Also Vollmacht ausstellen.

1 Like