Neg. Werte im Diagramm mit logarithm. Skalierung

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit negative Werte in einem Diagramm mit logarithmischer Skalierung anzuzeigen (Excell 2003)?
Konkret geht es darum, den Außenhandel Deutschlands mit der Türkei seit 1950 darzustellen. Dabei sollen Einfuhr, Ausfuhr und Ausfuhrüberschuss (alles in Euro) in einem Diagramm dargestellt werden. Da das Handelsvolumen bis ca. 1980 recht gering war und dann rapide ansteigt, halte ich eine logarithmische Skalierung der y-Achse für sinnvoll (ansonsten kann man bis 1980 nur eine waagerechte Linie erkennen). Leider gibt es auch einige Jahre in denen der Ausfuhrüberschuss negative Werte annimmt, welche Excell natürlich nicht anzeigt. Es müsste aber doch eine Möglichkeit geben, die y-Achse in den negativen Bereich zu erweitern mit -10^1, -10^2 etc. Falls das auch durch Tricks nicht mit Excel möglich ist, gibt es vielleicht ein anderes Programm (wenn möglich Freeware), dass dies unterstützt?
Schonmal vielen Dank

Tobi

Hi,

du kannst die Werte in einem Arbeitsblatt selbst umrechnen.

Getrennt für die positiven und negativen Werte. Die negativen Werte versiehst du vor der Umrechnung mit positiven Vorzeichen und das Ergebnis wiederum mit einem negativen.

Wenn du das gemacht hast, kannst du die Ergebnisse in einem normalen Balkendiagramm darstellen.

Abgesehen davon, finde ich die log. Skalierung ohnehin nicht so toll. Ein Diagramm soll die Werte auf einen Blick visualisieren, wenn du das mit einer log.Skalierung darstellst, muss der Betrachter erst mal alles zurückrechnen um einen Vergleich der Balken möglich zu machen.

Hi Tobi,
ich find eine log darstellung schon recht vernünftig, aber ich weiß schon, viel Wirtschaftler wollen das nicht, dafür narren sie und mit den Aktiencharts wo dann promillausschläge über die ganze Seite gehn.
aber lass ma die diskussion.
hier noch eine andere Lösungsmöglichkeit, das mit ABS(LOG(A1))*(-1) wollt ich ja auch schon vorschlagen, da bring ich aber auf die Schnelle keine schöneSkala hin.

mach 2 Hilfsspalten mit
=WENN(A27>=0;A27;NV()) bzw =WENN(A27

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich die Logarithmen selbst ausrechne und dann das Diagramm erstelle, habe ich aber auf der y-Achse nur die Logarithmen als Werte stehen. Wenn es irgendwie möglich ist, hätte ich aber gerne die richtigen Werte an der Achse stehen. Also nicht 1,2,3 usw. sondern 10, 100, 1000 bzw. -10, -100, -1000 usw. Kriegt man das auch noch irgendwie hin?
Der Problematik mit logarithmischen Skalen bin ich mir durchaus bewusst, mir fällt aber leider keine andere Lösung ein, um den gesamten Verlauf in einem Diagramm darzustellen. Aufteilen möchte ich das Diagramm eigentlich nicht. Hast du oder irgendjemand vielleicht noch eine andere Idee?

Gibt es eine Möglichkeit negative Werte in einem Diagramm mit logarithmischer Skalierung anzuzeigen (Excell 2003)?..

Hallo Tobi,

bei logarthmischer Skalierung bedeutet gleicher Abstand = gleicher Faktor. Bereits die Null liegt unerreichbar weit entfernt, die Darstellung negativer Werte ist daher ebenfalls unmöglich, das hat nichts mit Excel zu tun.

Mit Sicherheit ist logarithmischer Maßstab für deinen Wertebereich nicht geeignet.

Bernhard

Danke, das ist wirklich eine gute Idee, wobei ich immernoch eine Lösung bevorzugen würde, bei der ich ein Punkt-Diagramm erstellen könnte, bei dem die entsprechenden Punkte tatsächlich im negativen Bereich liegen. Wenn dazu noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar, ansonsten werde ich auf diese Lösung zurückgreifen.

Danke für die Antwort.
Ja, das ist mir durchaus klar. Ich frage mich nur, warum es nicht möglich sein soll bei den negativen Werten eine -1 vor der Berechnung des Logarithmus auszuklammern. Mir kommt mein Problem auch nicht zu speziell vor, als dass das noch niemand vor mir hatte. Daher ja auch die Frage, ob es vielleicht ein anderes Programm gibt, welches dies unterstützt.

Konkret geht es darum, den Außenhandel Deutschlands mit der Türkei seit 1950 darzustellen. Dabei sollen Einfuhr, Ausfuhr und Ausfuhrüberschuss (alles in Euro) in einem Diagramm dargestellt werden. Da das Handelsvolumen bis ca. 1980 recht gering war und dann rapide ansteigt, halte ich eine logarithmische Skalierung der y-Achse für sinnvoll (ansonsten kann man bis 1980 nur eine waagerechte Linie erkennen). Leider gibt es auch einige Jahre in denen der Ausfuhrüberschuss negative Werte annimmt, welche Excell natürlich nicht anzeigt. Es müsste aber doch eine Möglichkeit geben, die y-Achse in den negativen Bereich zu erweitern mit -10^1, -10^2 etc.

Hallo Tobi,

mit „Einfuhr“, „Ausfuhr“ und „Ausfuhrüberschuss“ meinst du vermutlich die Werte. Die haben zwar alle die gleiche Einheit, nämlich Euro, sind aber von Grund auf unterschiedliche Größen. Mit „Ausfuhrüberschuss“ meinst du vermutlich die Differenz der beiden, die kann beide Vorzeichen annehmen.

Ich würde „Einfuhr“ und „Ausfuhr“, die vom Wesen her gleich sind, auf die primäre Y-Achse auftragen und diese ggf. logarithmisch skalieren. Die Differenz dagegen auf die sekundäre Y-Achse (üblicherweise am rechten Diagrammrand angebracht), die einen linearen Maßstab erhält.

Unterschiede, die man im Diagramm dann nicht erkennt, sind wahrscheinlich ohnehin unerheblich.

Bernhard

Wie du das mit der Achsenbeschriftung hinbekommst, kann ich nicht sagen.

Ich empfehle dir ein normales Balkendiagramm zu nutzen. Wenn dann einige Balken recht klein sind, ist das nun mal so - entspricht ja auch den Tatsachen. Die Werte manipuliest du ja auch nicht, damit sie schön nahe beieinander liegen.

Meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Anlässe, in denen eine log.Skalierung die Darstellung verbessert - deine Daten gehören nicht dazu. In den meisten Fällen machen sich nur Leute an der Skalierung zu schaffen, die etwas übertrieben gut darstellen oder schlechte Werte optisch vertuschen wollen. Sehr beliebtes Spiel bei Wirtschaftsberatern jeder Art und Politikern jeder Couleur…

Ich frage mich nur, warum es nicht möglich sein soll bei den negativen Werten eine -1 vor der Berechnung des Logarithmus auszuklammern. Mir kommt mein Problem auch nicht zu speziell vor, als dass das noch niemand vor mir hatte. Daher ja auch die Frage, ob es vielleicht ein anderes Programm gibt, welches dies unterstützt.

Hallo Tobi,

ein Programm, das Werte verfälscht (indem es z. B. das Vorzeichen ändert) würde ich sofort löschen. Verfälschungen musst du schon selbst vornehmen, wobei bei mir dann immer alle Alarmglocken läuten.

Frag mal bei den Leuten der Hypo Real Estate oder einer anderen Bank nach, die sind bei deiner gewünschten Art von Diagramm vielleicht kompetenter.

Bernhard

Vielen Dank, darauf hätte ich auch selbst kommen können. Damit kriege ich es anschaulich hin. Mich würde aber weiterhin interessieren, ob es nicht auch so geht, wie ich es mir zuerst vorgestellt habe - rein aus Interesse.

Nichts liegt mir ferner als Daten zu verfälschen. Selbstverständlich soll dieses Programm die ausgeklammerte -1 nach der Berechnung des Logarithmus wieder berücksichtigen. Einen negativen Wert positiv machen könnte ich auch selbst.

4+LG(Euro)
Hallo,
nur eine Zahl kann logarithmiert werden.
Du hast hier aber eine einheitenbehaftete Größe.

Eine gültige Zahl erhält man oft, indem man gleichartige Werte durcheinander teilt.
Eine geeignete Zahl wäre zum Beispiel das Verhältnis ( Quotient ) der beiden Ausfuhrwerte.

Du hast aber hier eine Differenz vorliegen ( daher auch die negativen Beträge ).

Einheitenbehaftete Größen zu logarithmieren kann m. E. nicht sinnvoll sein.
Was wäre der Logarithmus zur Basis 10 aus 10000 Euro?
Antwort: „4+LG(Euro)“. Das kann Excel nicht darstellen. Auch nicht in türkischen Lira :wink:

Schönen Sonntag
Thomas

Hallo!

abgesehen von der berechtigten Kritik, die meine Vorredner schon angebracht haben, hier ein Vorschlag zu einem „work-around“:

Mach schlicht eine Extra-Spalte mit den daten für’s Diagramm, wo die Logarithmen eingetragen werden, wenn der Wert positiv ist, sonst aber die Zelle leer bleibt. Das läßt sich einfach mit einer Formel lösen:

Nehmen wir an, deine Werte stehen in Spalte A, und in Spalte B willst du die „Diagrammdaten“ haben. Dann steht in B1 die Formel

= WENN(A1>0; LOG(A1); „“)

Die Formel runterkopieren und im Diagramm dann statt der Spalte A die Spalte B darstellen lassen. Achtung: Die Werte *sind* dann schon logarithmiert (das läßt bei der Wahl des Achsenabschnitts im Diagramm mehr Freiheit! Die Diagrammachse selbst ist dann linear (also nicht nochmal log!). Wenn du das nicht willst, musst du das „LOG()“ in der Formel weglassen.

VG
Jochen