Negativ-Ionen-Generator bauen, wie ?

Hallo,

ich möchte einen Negativ-Ionen-Generator bauen. Ich möchte dadurch frisch Laumluft erzeugen. Ich habe bei eBay diesen Artikel gesehen:

http://www.ebay.de/itm/381564773272

Ich weiß dass es gefährlich ist damit zu hantieren. Diese Gefahr nehme ich in Kauf, daher bitte ich Sie diesbezüglich keine Kommentare abzugeben (auch wenn mann sich schwer zurückhalten kann).

Meine Frage lautet:

Was genau ist daran gefährlich ? Erst wenn man den Strahl (Plasma) anfasst ? Also, wenn mann zwischen den beiden Kablen geschaltet ist :slight_smile: ?

Passiert auch dann etwas, wenn ich der eine Pol nicht mit mir verbunden ist, jedoch der andere ?

Hallo!

Es ist gefährlich, wenn zu viel Strom durch deinen Körper, insbesondere übers Herz fließt. Wenn dieses HV-Aggregat vollkommen isoliert ist, solltest du theoretisch einen Pol des HV-Ausgangs anfassen können, ohne, daß was passiert. Selbst, wenn du mit einem Finger beide Pole berührst, kannst du dir extrem einen zwirbeln, je nachdem auch eine Verbrennung einhandeln, aber da der Strom nur durch den Finger, und nicht durch den Oberkörper fließt, sollte nichts passieren.

Aber mit HV ist das so ne Sache. Wie gut ist das tatsächlich isoliert? Könnte ein Ende nicht doch irgendwie geerdet sein? Und aus irgendwelchen dummen Zufällen berührst du mit der einen Hand den einen Pol, und mit der anderen den anderen. Das kann sehr gefährlich werden, und du solltest es tunlichst vermeiden, am eingeschalteten Gerät herumzufummeln.

Man kann so ein Netzteil so bauen, daß es nicht genug Strom liefern kann, um gefährlich zu werden. Allerdings steht bei deinen Ebay-Generatoren rein gar nichts darüber dabei, also sei vorsichtig.

Zu guter letzt frage ich mich, wie du das mit den negativen Ionen genau machen möchtest. Diese Module da fressen zwar 3V Gleichspannung, aber ob die Ausgangsspannung auch Gleichspannung ist, steht da nicht. Für den angegebenen Verwendungszweck als Zündspule kann es auch durchaus Wechselspannung sein. Dazu kommt, daß dort steht, daß diese Dinger nicht ohne Last laufen sollen - sonst grillen sie sich wohl selbst. Es ist durchaus möglich, daß deine Korona-Entladung eine zu geringe Last darstellen.