Hallo, ich wollte von meinem Körper, Körperabdrücke machen und von manchen Teilen die Negative für Pralinenformen.Weiss jemand welches Material Lebensmitteltauglich ist, woher man es bekommt und wie man es anwendet? Ich hatte Polycarbonat für Pralinenformen herausgefunden, aber dieses Material ohne Maschinen zu benutzen und zum Giessen zu erhalten ist so viel ich weiss nicht möglich. Korrigiert mich da gerne,falls ich mich irre.Frohe Ostern und ganz lieben Dank ! Alles Liebe Evita
Na, die Fingerspitzen werden es ja nicht zum Pralinen-Status schaffen, aber könnte es das sein, wonach Du suchst?
Hallo Evita,
normalerweise werden von den Körperformen Gipsabdrücke gemacht. Das ist eine ziemliche Sauerei… mach dich schlau, wie es geht, und rechne locker die 4. fache Zeit zum Putzen, wie für die Abdrücke. Ich habe schon mal von Negativformen Silikonabdrücke gemacht, allerdings für Seifengiessformen, dafür habe ich Sanitärsilikon benützt (das musst du in Seifenwasser zu einem „Baatz“ formen und ganz schnell verarbeiten), Das ist ebenfalls eine Megasauerei. und ob das Sanitärsilikon lebensmiiteltauglich ist, weiss ich nicht - ich bezweifle das, weil im Sanitärsilikon oft Antifungizide eingebaut sind.
Frag mal bei den Konditoren/Patisseuren nach.
Gabi
Hallo,
ich würde das ganze deutlich technischer angehen (lassen): 3D-Scan des Körpers -> aus PLA eine Gießform ausdrucken lassen -> Praline gießen
Grüße
Pierre