Negative digitalisieren lassen

Hallo,

wer kann mir aktuell einen qualitativ richtig guten Dienstleiser empfehlen. Habe selber schon ein paar getestet, aber zufrieden ist anders. Die Negative sind alt und etwas mitgenommen, einfach ist die Sache bestimmt nicht, aber ich möchte versuchen noch das Beste rauszuholen. Vielen Dank !

… Die Negative sind alt und etwas
mitgenommen, einfach ist die Sache bestimmt nicht, aber ich
möchte versuchen noch das Beste rauszuholen.

Das wird wohl keiner der üblichen Dienstleister zufriedenstellend hinbekommen.
Die jagen die Vorlagen nur durch automatische Scanner und lassen ggf. ein Standardverfahren für Retusche zur Reduzierung von Kratzern und Staub drüberlaufen.

Zufrieden wärst du vermutlich erst bei individueller Optimierung jedes einzelnen Bildes.
Dafür jmd. zu finden ist die eine Sache. Die erforderliche Geldsumme eine Andere.
Der Arbeitsaufwand kann sich - ja nach Anspruch - leicht auf ca. 10 Minuten und mehr je Bild ausdehnen und wird ganz sicher nicht durch eine billige Hilfskraft erledigt, sondern durch einen Spezialisten für elektronische Bildbearbeitung…

hallo

wer kann mir aktuell einen qualitativ richtig guten
Dienstleiser empfehlen. Habe selber schon ein paar getestet,
aber zufrieden ist anders.

in diesem forum hat es sich schon (zu) oft ergeben dass solchen anfragen von leuten die sich wie du gerade erst angemeldet haben eine antwort nach sich ziehen von jemandem ANDEREN der sich ebenfalls heute anmeldet und natürlich den besten und empfehlenswertesten dienstleister gleich parat hat. für alteingesessene sieht das immer nach extrem plumper werbung aus.
da du weder schreibst WO du suchst noch WARUM du mit den getesteten nicht zufrieden bist passt deine anfrage erfahrungsgemäss perfekt in diese bekannte vorgehensweise - selbst wenn es nicht möglich ist dir das wirklich vorzuwerfen.

deshalb will ich (lange angemeldeter) dem zuvorkommen und habe selbst den ultimativen tipp:
https://www.prolab.de/produkte/scans1.php
sitzen in stuttgart und sind eines der labore die (das nötige kleingeld vorrausgesetzt) auch wirklich die handarbeit mitbringen die für einen solchen job vonnöten ist.

ich selbst kenne zwar nur den „billigen“ serienscan, aber ich weiss dennoch auch aus anderen produkten dass dieser dienstleister beste arbeit erledigt die professionelle fotografen in der umgebung zufriedenstellt.

grüße

Hallo,
ich habe meine Dias selbst digitalisiert, so ein Gerät kostet ca 80€. Die Dienstleister sind sicher teurer wenn du viele Dias hast. grüße

ca 80€.

Dann bist du aber einigermassen anspruchslos, was die Scanqualität und die Auflösung angeht.

Scanner dieser Preisklasse „fotografieren“ idR. mit nur 5MP oder scannen als Zusatzoption in einem Flachbettscanner mit maximal 1200 x 600dpi , was kaum 1MP für Kleinbild wäre.

Den Interpolationsbeschiss lass ich mal aussen vor.

Hallo :smile:

habe selber vor ca. 3 Wochen ein paar alte Negative digitalisieren lassen. Kommt natürlich darauf an ob du das Ganze lieber über das Internet oder doch im Laden machen lassen möchtest.

Beste Erfahrungen hatte ich online bei fotopost24 und im Laden bei DM - wobei die Qualität bei DM nicht gaaanz so gut war, aber absolut akzeptabel.

Hatte Online noch 2 andere Anbieter bei denen ich aber nicht wirklich überzeugt war (Lange Wartezeit bzw. Qualität). Ich denke, dass bei alten Negativen die Qualität schon wichtiger ist als der Preis!

Hallo!

Suche dir doch einen regionalen Dienstleister - am besten direkt in deiner Stadt. Achte darauf, dass er dies selber macht und nicht wieder weiter vergibt. Ggf. zeigt er dir auch die Anlage, mit welcher er die Scans durchführt.

Da es in den meisten großen Städten Werbeagenturen gibt, die auch solche Dienstleister zurückgreifen, wirst du mit Sicherheit einen finden. Schau einfach mal ins Branchenbuch. Bei uns gibt es eine Fotoagentur, die nur für Profi-Fotografen solche Tätigkeiten durchführt. Da kostet zwar ein Scan (s/w; KB --> Druckformat A4) 19,- Euro, die Qualität ist aber entsprechend hochwertig, damit diese für Anzeigen etc. verwendet werden kann.

Diesen „Luxus“ leiste ich mir nicht oft. Allerdings habe ich ein paar gute historische Dias und Negative aus der Verwandschaft, bei welchen sich dieser Aufwand lohnt. Stell dir mal vor, du hättest die Ermordung von Kennedy fotografiert und würdest die Negative zu irgendeinem Online-Dienstleister geben. Da würde ich definitiv daneben stehen wollen, damit ich das Negativ wohlerhalten zurück bekomme.

Gruß
Falke

Dazu fällt mir nur folgendes ein…

ich habe meine Dias selbst digitalisiert, so ein Gerät kostet
ca 80€. Die Dienstleister sind sicher teurer wenn du viele
Dias hast.

Wer billig kauft, bekommt auch billig!

1 Like

muss nicht sein… für 80€ könnte sie durchaus nen Polaroid Sprintscan 4000 geschossen haben können. Gut - ich glaube da nicht wirklich dran.

Hallo, ich wollte mich einfach nur kurz halten, aber vielen Dank für Deinen Tip!:smile:

Das sehe ich auch so, dass ist mit viel Arbeit verbunden, ich wäre aber auch bereit dafür mehr zu zahlen. Danke und Grüße

Ich bin in Berlin, würde aber auch den Weg über das Internet nehmen. Danke :smile:

Das ist ein stolzer Preis…aber eine gute Idee so eine Profi-Fotoagentur auszuprobieren:smile:
Danke und Gruß

Hallo Chaunzy,

ich habe meine Negative bei Mediafix in Köln digitalisieren lassen und war zufrieden. Gerade preislich findet man kaum was günstigers. Nur wenn das Ausgangsmaterial also die Negative an sich schon nicht so berauschend ist kannst du auch leider keine Wunder erwarten, denn die digitalen Bilder können ja nicht besser als die Negative sein. Hoffe trotzdem, dass du zufrieden stellende Bilder bekommst.

LG