Hallo,
wir befinden uns momentan in der Auswahl eines neuen ERP-Systems. Da führt ja zwangsläufig nichts an SAP vorbei. Persönlich wäre SAP auch mein Favorit bei der Einführung eines neuen Systems, da Marktführersschaft, Investitionssicherheit und breiter Standard einfach gegeben ist. Ob die aber nun für unser Unternehmen und Prozesse richtig sind, wird sich bei den noch anstehenden Präsentationen herausstellen.
Nun aber zu meinem Anliegen: Man hört ja ziemlich viel über SAP. Meistens immer negatives: zu teuer (in den bisherigen Angeboten waren die schon eher im oberen Bereich, aber auch nicht wirklich drastsich höher als Navision, Axapta, Sage, abas etc.), zu unfelxibel, Probleme bei der Migration, nachträgliche Kostenexplosionen, etc.
Alles nur so Schlagwörter, für mich aber bisher im Bekanntenkreis und durch Internetrecherche nicht wirklich greifbar.
Wie waren/sind eure Erfahrungen mit SAP? In der Einführung, im Betrieb, bei der Optimierung? Was war/ist positiv, was war/ist negativ?
Ich würde aus euren Erfahrungen gerne lernen und den Implementierungspartner insbesondere nach den negativen Punkten befragen.
Danke und Gruß
mabuse