Negative Proportionalitäten

Moin,
wie erklärt man Schülern den Sinn der vier Quadranten eines Koordinatensystems?

Es geht um Proportionalitäten.
Im Quadrant I recht einfach: ein Brötchen kosten 30 Cent, 5 dann 150 Cent.
Tja jetzt gehn wir in den Quadranten IV:
Schüler: ich kaufe heute keine fünf Brötchen, dafür bekomme ich 150 Cent.

Ein Versuch wert, aber überzeugend?

Natürlich gibt es in der Technik etliche Bsp. in denen alle Q. gebraucht werden, aber für Proportionalitäten  fällt mir im Moment kein gutes Beispiel ein.

Vlt. kann mich jemand vom Schlauch schuppsen und/oder das Brett vorm Kopf entfernen.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Volker

Moinsen,

wenn man auf der Abzisse den Preis und auf der Ordinate die Anzahl der Brötchen aufträgt, hat man im IV. Quadranten - wie im I. - positive Brötchen, aber einen negativen Preis.

Falls es zum Kauf kommt, kann man den negativen Preis den Schülern eventuell als Schulden beim Bäcker erklären.

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,

hm, wenn man ein Koordinatensystem mit Brötchenkauf in Verbindung bringen will, würde ich z.B. sagen:

Von der Schule aus findet ihr Bäcker

  • 100 Schritt nach Ost und 120 nach Nord
  • 200 Schritt nach West und 333 nach Nord

?

Grüße Roland

war vielleicht etwas betriebsblind.
Nimm für eine Achse die Zeit, für die andere evtl. das Gewicht oder vllt.den Preis:

  • vor 12 Monaten waren die Brötchen xx billiger
  • vor 24 Monaten schwerer/größer

Jetzt habe ich mir aber Gedanken gemacht …
Roland