Hi,
weiss einer wie und womit ich alte Kleinbild Negative reinigen kann ohne diese zu zerstören?
Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar.
Gruß,
Nitram
Hi,
weiss einer wie und womit ich alte Kleinbild Negative reinigen kann ohne diese zu zerstören?
Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar.
Gruß,
Nitram
Was ist mit „Reinigen“ gemeint?
Wie stark und womit sind die neagtive verschmutzt?
Hallo,
ich würde die Negative in einem lauwarmen Wasser oder Prilwasser längere Zeit wässern, und dann hängend trocknen lassen.
Die Wassertropfen vorsichtig abstreifen.
Hilft aber nicht bei jeder Verschmutzung.
Tschau
Friedhelm
Meine liebe Exfrau hat meine Fotosammlung bei unserer Trennung in den Hausmüll entsorgt. Teilweise kleben die Negative zusammen. Ich weiss nicht genau was da alles drauf gelaufen ist
das kommt stark drauf mit was diese verunreinigt sind.
bei staub und ähnlichem schmutz ist am besten waschen - wasser ohne zusatz - aber zum trocknen gabs mal KODAK FOTOFLO , um trockenflecken zu vermeiden. das war wohl ein weichmacher.
gruss gretajune
00005968
Hama Antistatischer Foto- und Negativreiniger
entfernt sämtliche Verunreinigungen von Farb-, Schwarz-/Weiß-Abzügen und Negativen
antistatische Wirkung vermeidet erneute Staubbildung nach Reinigung
beseitigt Rückstände von Kugelschreibern, wasserfesten Stiften und Wachsstiften
spezielle Reinigungflüssigkeit schont die Struktur von Negativen
Dann würde ich sie ganz vorsichtig in Wasser einweichen, früher hätte ich Pril dazu getan, heute - keine Ahnung. Etwas, das das Wasser entspannt und nicht aggressiv ist.Würde mal im Fotofachhandel fragen ob es noch sowas wie ein Netzmittel gibt, so nannten wir das früher zu den analogen Zeiten
Moin moin,
das hängt natürlich von der Art der Verschmutzungen sehr ab. Wenn es nur loser Staub sein sollte, dann würde ich einen Rasierpinsel (oder sehr weichen Malerpinsel )nehmen. und damit abstauben. Fingerabdrücke lassen sich eigentlich nicht entfernen.
Ansonsten mal das uninteressanteste Negativ unter handwarmen Wasser abspülen.
Vielen Erfolg wünscht
Ineundgerd
Hallo,
aufgrund längerer Erkrankung antworte ich erst jetzt. Den einzigen Tipp den ich zur Anfrage geben kann ist der: Bitte bei TETENAL in Norderstedt (Hamburg) nachfragen. Die haben ein „Polish“ für Negativfilme.
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Wolf-J. König