Hi!
Gibt es auch negative unendliche Zahlen/Mengen?
-1 x unendlich = neg. unendlich. Daher müsste es auch negative transfinite Ordnungszahlen bzw. Alephs geben.
Und servus!
Moin,
natürlich.
-1 x unendlich = neg. unendlich. Daher müsste es auch negative
transfinite Ordnungszahlen bzw. Alephs geben.
Und hier gilt wieder das, was ich Dir weiter unten schrieb und was Dir Bombadil und ‚Keines Herren Knecht‘ auch schon mehrfach sehr fundiert und sehr richtig erläutert haben.
Speziell der letzte Satz von Bombadil sollte Dir zu denken geben!
Gandalf
Hallo Gandalf,
natürlich.
die ganze Betrachtung hier mit „unendlich“ läuft irgendwie „quer“.
Es ist dies keine „Zahl“ und deswegen kann diesem Begriff (dieser Vorstellung) auch keine
Zahl zugeordnet (egal wie) werden in dem Sinne, daß eine Zuordnung etwas verändern
könnte.(Bei der Null ist dies der Fall)
-1 x unendlich = neg. unendlich. Daher müsste es auch negative
„Negative“ Zahlen, welche unendlich präsent (gedacht)sind haben, haben hier das Adjektiv
wie „grüne“ Äpfel, und nicht als mathematischen Wert.
So ist z.Bsp. die Addition jeweils unendlicher negativer und positiver „zweier“ nicht Null.
Auch der math. Grenzwert „unendlich“ (lim bzw.unendlich viele Elemente) kann nicht
negativ gedacht werden.
Gruß Viktor
Moin,
die ganze Betrachtung hier mit „unendlich“ läuft irgendwie
„quer“.
darum verwies ich ja auf die sehr fundierten Beiträge von Bombadil und Keines Herren Knecht, die das ja sehr gut thematisierten.
Es ist dies keine „Zahl“ und deswegen kann diesem Begriff
(dieser Vorstellung) auch keine
Zahl zugeordnet (egal wie) werden in dem Sinne, daß eine
Zuordnung etwas verändern
Auch dies wurde (u.a. auch von mir) schon mehrfach geschrieben, der Frager ist in dieser Hinsicht aber recht beratungsresistent und verlässt sich da (leider) auf seinen ‚Gesunden Menschenverstand‘
Gandalf
Die „Alephs“ sind Kardinalzahlen und nicht Ordinalzahlen. Damit ist deine Aussage schon falsch formuliert. Ich wiederhole, was ich gerade unten schrieb: Du verwendest Fachbegriffe, deren Mathematik du nicht verstehst.
Mathematik ist ein Gebäude. Du versuchst, nachdem du vielleicht (dafür steht der Beweis noch aus) den Keller gebaut hast, ins Dach einen Erker einzubauen. Hast aber leider weder das Erdgeschoss, noch das erste Stockwerk errrichtet.
Sprich: Verstehe bitte erst die Grundlagen, bevor du dich an die vorderste Front der Forschung stellst. Sonst wirst du leider nicht ernst genommen. Das ist frustrierend und beleidigend für dich und langweilig für diejenigen, die die Materie kennen.
Viele Grüße
Bombadil
Neid ist eine Art der Anerkennung
Harrybo