Negative Wahl?

Hallo,

Du hast doch öfter schon ausgeführt, dass genau das der
menschlichen Natur am nächsten kommt, nicht etwa irgendwelche
gesellschaftlichen Utopien von Paulus bis Marx. Also
eigentlich kein Grund zum Wundern.

wer sagt denn, daß ich mich wundere? Allenfalls wundere ich mich in dem Kontext noch darüber, daß - nicht nur hier - so oft Ursache und Wirkung verwechselt werden.

Gruß
C.

Zur Aussagekraft von Statistiken gibts ja das bekannte Sprichwort: Traue nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast! In diesem Sinne stimme ich Dir zu, aber:
Wenn du „hunderte“ Gespräche führst, bist Du dann sicher, dass diese nicht z.B. hauptsächlich in Deinem Bekanntenkreis stattfinden, dass sie auf Arbeitskollegen oder sonst eine sozial-kulturelle Teilmenge der gesamtbevölkerung beschränkt sind? Da haben Statistiken ihren klaren Vorteil, und danach wollte ich mich erkundigen.

Ich habe auch eine klare Meinung aus Gesprächen und sonstigen Erfahrungen zu dem Thema, aber ich habe keinerlei repräsentative Information dazu. Kennst Du da etwas?

Gruss, Marco

Daran kann man nichts ändern.

Ich glaube schon, dass man da etwas ändern kann. Ich weiss nur nicht wie…

Gruss, Marco

Hallo,

Allenfalls wundere ich
mich in dem Kontext noch darüber, daß - nicht nur hier - so
oft Ursache und Wirkung verwechselt werden.

da es ja anscheinend, wie gesagt, ein Zyklus ist, gleicht das dann der Frage nach der Henne und dem Ei.

Gruß
T.

Rate mal mit… Politikverdrossenen
Hallöchen.

mich

in dem Kontext noch darüber, daß - nicht nur hier - so

oft Ursache und Wirkung verwechselt werden.

da es ja anscheinend, wie gesagt, ein Zyklus ist, gleicht das
dann der Frage nach der Henne und dem Ei.

Selbst falls Deine Einschätzung richtig sein sollte, daß sich die Phasen der politischen Lethargie wiederholen, hat das nichts damit zu tun, daß bei der Frage ob Desinteresse oder Politikverdrossenheit Ursache und Wirkung verwechselt werden.

Zur Überprüfung meiner Theorie schlage ich vor, mit einem selbsternannten Politikverdrossenen ein intensives Gespräch über Sachthemen zu führen. Also bspw.:

Wer wählt den Bundespräsidenten?
Wie setzen sich die Bezüge der Abgeordneten zusammen und was bleibt am Ende von diesen?
Wie läuft ein Gesetzgebungsverfahren ab?
In welchen Bereichen gibt es die konkurrierende Gesetzgebung?
Wo findet man online alle Tagesordnungen und Protokolle des Bundestages?
Was ist der Bundestag und was unterscheidet ihn vom Bundesrat?
Was ist ein Bundesrat und ist guter Bundesrat auch teuer?
Was ist der Unterschied zwischen der Erst- und Zweitstimme?
Wer ist Angela Merkel?
Wie lange ist Frau Merkel schon im Amt?
Was ist ein Bundeskanzler?

Im übrigen wurde die Frage nach der Henne und dem Ei schon abschließend beantwortet.

Gruß
C.

das empfindlichste Sinnesorgan des Menschen
Hallo,

Daran kann man nichts ändern.

Ich glaube schon, dass man da etwas ändern kann. Ich weiss nur
nicht wie…

wenn es niemand weiß, läuft es auf das gleiche hinaus.

Wenn sich nichts ändert, läuft das ganze übrigens auf eine ziemlich witzige Sache hinaus: Wahlgeschenke(*), mehr Schulden, Bumm.

Gruß
C.

(*) Wer von Politik nichts hält und nur auf monetäre Anreize positiv reagiert, ist leicht zu beeinflussen - und vor allem nicht anders ruhigzustellen.

Nebenbei: so funktioniert die Bude schon seit Jahrzehnten. Nur sind die Leute lethargischer und die Kassen leerer geworden. Das ist ja auch der einzige Grund, warum man den Atomausstieg so beherzt aufgegriffen hat: das war seit langem wieder das erste mal, daß einen großen Teil der Leute etwas mehr interessiert hat als das eigene Portemonnaie. Ein echter Glücksfall. Derartige Themen sind ja nach dem Ende des Kalten Krieges und der Wiedervereinigung selten geworden.

Ich probiers mal

Wer wählt den Bundespräsidenten?

Wer ist der Bundespräsident?

Wie setzen sich die Bezüge der Abgeordneten zusammen und was
bleibt am Ende von diesen?

Die kriegen viel zu viel.

Wie läuft ein Gesetzgebungsverfahren ab?

Da kommt ein schwarzer Koffer, in dem eine Notiz mit „bitte mach die Steuern für XY billiger“ drinsteht.

In welchen Bereichen gibt es die konkurrierende Gesetzgebung?

Im Bundestag?

Wo findet man online alle Tagesordnungen und Protokolle des
Bundestages?

in Google

Was ist der Bundestag und was unterscheidet ihn vom Bundesrat?

Alles das gleiche.

Was ist ein Bundesrat und ist guter Bundesrat auch teuer?

Jedenfalls zu teuer.

Was ist der Unterschied zwischen der Erst- und Zweitstimme?

Das erste Kreuzchen ist die Erststimme, das zweite die Zweitstimme. Ist doch einfach!

Wer ist Angela Merkel?

Die Mutter vom Bundespräsidenten?

Wie lange ist Frau Merkel schon im Amt?

Seit Gerhard Schröder.

Was ist ein Bundeskanzler?

Helmut Kohl.

Gruss, Marco

Extreme verfangen hier nicht.

Leute, die wählen gehen, können also grundsätzlich auf
Mitmenschen keinen Einfluss ausüben? Das können nur „Motzer“?

Du denkst nur in Extremen. Selbstverständlich können Kreuzchenmacher auch Mitmenschen beeinflussen, Kreuzchen nicht bei den bösen Roten, sondern bei den guten Schwarzen zu machen.

Tendenziell werden aber diejenigen Menschen mehr andere überzeugen, die möglichst laut sind. Diejendigen, die leise vor der Sport- oder Tagesschau sitzen und sich vornehmen, das nächste mal das Kreuzchen ganz sicher „woanders“ zu machen, überzeugen tendenziell weniger andere Menschen.

Nick

Hallo,

Du denkst nur in Extremen. Selbstverständlich können
Kreuzchenmacher auch Mitmenschen beeinflussen, Kreuzchen nicht
bei den bösen Roten, sondern bei den guten Schwarzen zu
machen.

Tendenziell werden aber diejenigen Menschen mehr andere
überzeugen, die möglichst laut sind. Diejendigen, die leise
vor der Sport- oder Tagesschau sitzen und sich vornehmen, das
nächste mal das Kreuzchen ganz sicher „woanders“ zu machen,
überzeugen tendenziell weniger andere Menschen.

Mir wirfst Du vor nur in Extremen zu denken, Argumentierst selbst aber mit einem Schwarz-Weiß Denken, wie ich es selten erlebe.

Gruß

S.J.

Hi Steve,

erklär mir doch bitte, was an tendenziellen Aussagen „Lauter = wird eher gehört. Leise = wird weniger gehört.“ extrem sein soll. (falls Du das kannst)

Nick