Negativer Schufaeintrag. Umschuldung dieser Kredite nicht möglich

Es ist zum Mäusemelken. Vor einigen Jahren musste mein Mann seine Arbeitsstelle wegen des extremen Stresses dort wechseln. Die neue Arbeitsstelle brachte 800,–€ weniger NETTOGEHALT ein und wir konnten in dieser Zeit einen Kredit nicht mehr in voller Ratenhöhe bedienen. Anfragen zu geringeren Raten wurden einfach ignoriert und der Kredit gekündigt und an ein Inkassounternehmen verkauft. Von nun an durften wir auch kleinere Raten zahlen, haben aber seitdem einen Negativeintrag. Mittlerweile verdienen wir wieder angemessenes Geld, meines wird jedoch nicht mit einbezogen weil ich nur auf 450,-€ Basis angestellt bin. Von Seiten der Inkassobank wurden wir darauf hingewiesen, dass wir evtl. einen Vergleich anstreben könnten und somit den Kredit mit einer viel geringeren Summe ablösen könnten als noch offensteht.
Aber gerade wegen dieses Eintrages und weil ich nicht fest angestellt bin, macht uns keine Bank diese Umschuldung möglich.
Zur Info: Wir haben ein eigenes freistehendes Haus, dessen Anschlussfinanzierung ohne Weiteres möglich war. Wir wollen endlich raus aus der Schufa und wissen nicht, wie? Soll ich mich mal an auxmoney wenden?

Hallo Monika
An eurer Stelle würde ich NICHT umschulden. Sicherlich könntet Ihr für „weniger“ geld das Inkasso auslösen, andererseits bringt euch der neue Kredit auch wieder neue Kosten. Das ist ne Milchmädchenrechnung, ich hab n paar mal umgeschuldet und das Resultat sind ca 1/3 Mehrkosten weil nicht aufgepasst. Solange es läuft und geregelt ist zahlt eure Raten bis Ihr fertig seid und gut ist.
grüßle

Servus,

mit diesen Ansätzen

ist etwas Grundsätzliches verkehrt: Den Schufa-Eintrag kriegt man nur mit Tilgen von Schulden weg, nicht mit Schuldenmachen.

Der erste Schritt in diese Richtung heißt: Kein Ratenkauf, kein Dispokredit, überhaupt kein neuer Kredit.

Schöne Grüße

MM

Hallo Monika,

der Kredit gekündigt und an ein Inkassounternehmen verkauft.

was ist damit gemeint?

Von Seiten der Inkassobank … einen Vergleich … mit einer viel geringeren Summe

Wieso bietet sie das an, wenn Sie an Eure Finanzkraft glaubt?

Zur Info: Wir haben ein eigenes freistehendes Haus, dessen Anschlussfinanzierung ohne Weiteres möglich war

Die Info allein hat keine Aussagekraft zu Eurer Finanzkraft.

Wir wollen endlich raus aus der Schufa

wieso sollte ein Vergleich (also das erneute Platzen eines Kredites) sich positiv auf die Schufa auswirken?

Gruß
achim

Wie hoch ist der Betrag um den es eigentlich geht? Selbstverständlich kann man auch bei einer negativen Schufa einen Ratenkredit erhalten. Wenn eine Immobilie vorhanden ist kann man sogar prüfen ob man hier auf dem Haus ein Darlehen absichert.

Guten Morgen und erstmal herzlichen Dank für die gut gemeinten Antworten.
Selbstverständlich ist es uns klar, dass wir keine zusätzlichen Kredite mehr aufnehmen wollen, uns ging es nur darum, aus dem einen raus zu kommen und somit den negativen Eintrag in 3 Jahren los zu sein. Die Kredtithöhe beläuft sich noch auf 9500,00€ und hat einmal mit 12700,00€ angefangen. Allerdings zahlen wir hier nur 50,00€ monatlich ab, was bedeutet, dass wir ihn erst in ca. 15 Jahren komplett getilgt haben. Sicher könnten wir die Raten erhöhen. Die Möglichkeit, einen Vergleich zu machen, wurde mir von einer Mitarbeiterin vorgeschlagen: wörtlich: " Sie sind ein sehr zuverlässiger Schuldner, der seine Raten regelmäßig, ohne Aussetzung oder Verzug zahlt, mich wundert, dass unsere Bank nicht schon auf Sie zugekommen ist, um Ihnen einen Vergleich vorzuschlagen."
Vorher wusste ich gar nicht, dass dies überhaupt möglich ist.
Die Tatsache, dass ein Vergleich mit einem „geplatzten Kredit“ gleichgestellt wird, höre ich hier zum ersten Mal und war mir nicht bewusst. Kann das hier noch jemand vom Fach bestätigen?
Auf jeden Fall haben Ihre Antworten zum Nachdenken und zu weiteren Überlegungen angeregt. Dafür ganz herzlichen Dank.