nehmen die gewitter ab? bei uns im dorf gibt es zeit den letzen jahren keine häftige gewitter mehr wo ich noch so klein war 5 6 jahre war da gab es häftigere gewitter als die letzen 5.6. jahren
Hallo Vesta,
nein sicherlich nicht. Es gibt im Gegenteil sogar Anzeichen, dass Gewitter an Häufigkeit aber auch an Heftigkeit zunehmen könnten.
Der Mensch ist leider als unmittelbarer klimatologischer „Sensor“ nicht geeignet, da eine Menge nicht-meteorologischer Faktoren bei unserer Erinnerung eine Rolle spielen.
Zu beachten ist bei klimatologischen Aussagen immer auch der räumliche und zeitliche Maßstab.
Viele Grüße reko_1960
nehmen die gewitter ab? bei uns im dorf gibt es zeit den
letzen jahren keine häftige gewitter mehr wo ich noch so klein
war 5 6 jahre war da gab es häftigere gewitter als die letzen
5.6. jahren
Servus!
So eine Beobachtung ist in der Regel recht subjektiv. Die Gewitteranzahl- und Intensität wechselt von Jahr zu Jahr. Ich hatte z. B. 2010 35 Gewitter, 2011 dagegen 51. Und es waren auch mal heftigere darunter. Es ist dann auch noch so, dass sich die Wahrnehmung mit den Jahren etwas verändert - vielleicht kommen einem als kleines Kind die Gewitter heftiger vor als wenn man dann älter ist. Einfach mal abwarten, wie die diesjährige Gewittersaison wird!
5.6. jahren
wo ich auch noch so klein war da hat es auch noch so richtig geregnet das die keller vollgelaufen sind gab es die letzen jahre auch nimmer von umkreis von 50 km
hallo!
das kann man so nicht sagen.
es gibt einfach jahre mit mehr gewittern und welche mit weniger. zudem ist nicht jeder ort gleich wetterbegünstigt.
ausserdem kann man das so gar nicht sagen wenn man nicht weiss wo du meinst dass die gewitter abnehmen würden.
liebe grüsse
5.6. jahren
auch ich habe in erinnerung,dass früher viel mehr heftige gewitter waren.ob sie jedoch abnehmen ist mir nicht bekannt. ich weiss jedoch,dass die schäden jedes mal grosser sind.
5.6. jahren
ich kenne einen der sagte auch früher waren die gewitter schlimmer als heute
Hallo
Ist eine echt gute Frage. Subjektiv geht es mir genau gleich, aber ich denke, das sind normale Schwankungen im Klima und auch einfach regionale Unterschiede.
Florida in den USA hatte in den letzten Jahren auch keine starken Hurricans mehr, aber es gab dafür eine rekordverdächtige Anzahl an Tornados im mittleren Westen der USA.
Wenn man im Sommer die Wetterkarten ein wenig genauer studiert, dann sieht man praktisch permanent sehr starke Gewitter (z.B. hier: http://www.meteox.com/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=lightning)
Ich bin mir also fast sicher, dass die starken Gewitter auch an deinem Standort wieder kommen werden )
Beste Grüsse
5.6. jahren
kann man schon sagen wann die wieder kommen wir haben auch so einen kleinen hügel was auch bissen abhält die gewitter
Hallo Vesta, nach meinem persönlichen Eindruck nehmen die Gewwitter in letzter Zeit eher an Häufigkeit und Stärke zu -hier in Norddeutschland sogar mit Tornados -, aber ich bin da kein Experte… Wende dich mal an die Wetterdienste, z.B. Donnerwetter.de.
MfG
Stephan.
5.6. jahren
Hallo,
nein, kann ich nicht bestätigen. Die Gewitteranzahl nimmt durch die globale Erwärmung eher zu, auch was die Intensität anbelangt. Es ist mehr Wasserdampf in der Luft und entsprechend auch mehr Energie, die abgebaut werden kann. Dein Eindruck ist wohl rein subjektiv. Es kann schon vorkommen, dass bestimmte Regionen kurzzeitig weniger Gewitter abbekommen, aufgrund bestimmter Wetterlagen und der Topographie.
Aber insgesamt gesehen auf längere Sicht doch mehr.
Grüße
KK
5.6. jahren
Hügel fördern die Gewitter eher, als sie sie abhalten.
Hat ja derzeit heftige Gewitter gegeben in Deutschland: http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthem…
Wie es für die nächsten Tage betreffend Gewitter aussieht am besten hier (auf der linken Seite den Tag und die Zeit wählen …): http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/cape_frame.htm
)
kann man schon sagen wann die wieder kommen wir haben auch so
einen kleinen hügel was auch bissen abhält die gewitter
Sorry, nicht mein Thema
5.6. jahren
Nochmals Hallo
muss mich nun etwas präzisieren. Nach neuesten Studien geht die Anzahl Gewittertage in der Jahressumme tatsächlich etwas zurück ( ca. -10% ), geschuldet durch den Rückgang in den Übergangs-Jahreszeiten ( Frühjahr und Herbst ), da sich dort durch den Klimawandel mehr und mehr Hochdruckwetterlagen bilden. Die gewitterträchtigen Wetterlagen im Sommer sind jedoch unverändert. Zudem nehmen die Gewitter gerade im Sommer im Allgemeinen an Heftigkeit zu.
Soweit die Ergänzung
Grüße
KK
danke für eure ganze antowrten ich wohne auch in ein dorf da gibt es eigentlich nie häftige gewitter eher mehr regen starke regenfälle
ich meinte die letzen jahre in den 90 er jahren waren die am schlimmsten
ja, das mag regional verschieden sein. Schau Dir mal die Berichte auf meiner HP an aus dem Jahre 2006:
http://www.aldinger-wetter.de/Wetterereignisse/Beric… - und noch mehr…
Hier war das Jahr 2006 verheerend. In anderen Gebieten
waren Gewitter und Unwetter aus anderen Zeiträumen markant.
Ich bin nicht bereit (noch dazu als „Experte“) auf eine derartig „unwissenschaftliche“ Frage zu antworten.
Trotzdem: freundliche Grüße von fema
5.6. jahren
Hallo,
auch wenn die Gewitter im Durchschnitt und überregional gleich viel bleiben (das tun sie nämlich), so kann ihre Anzahl regional stark schwanken. Das heißt ein bestimmter Ort kann in einer bestimmten Periode öfter von Gewittern getroffen werden als in einem anderen Jahrzehnt, ohne dass die Gesamtzahl der Gewitter abnimmt.
Außerdem unterscheidet sich die Wahrnehmung eines Erwachsenen von der eines Kindes, daher kann möglicherweise das Gefühl der Abnahme auch kommen!
Viele Grüße
Lupine
5.6. jahren
hallo
im zuge des des klimawandels sagen viele meterologen , dass sich die gewitter vehrmehren und heftiger werden . vielleicht hast du glück oder es ist ilosion . aber k.a.
5.6. jahren