Nehmen Insekten und Spinnen uns Menschen wahr?

Hallo,

dies ist keine philosophische Frage.

Ich frage mich nur immer wieder, wie Insekten und Spinnen uns Menschen wahrnehmen.

Gestern habe ich z.B. eine Biene im Schwimmbad aus dem Wasser gerettet und an eine sonnige geschützte Stelle gesetzt. Ob die Biene wohl dachte „Was für ein netter Mensch“?

Und wenn man irgendwo auf einer Parkbank sitzt und es wuseln ein paar Ameisen herum, sehen uns die Ameisen dann bewusst?

Manche Insekten und Spinnen zeigen ja auch Angst und fliegen/krabbeln schnell davon. Haben die mich dann gesehen oder z.B. nur irgendwelche Erschütterungen gespürt?

Richtig ulkig finde ich die Hubschrauber, die direkt vor meiner Nase schweben und mich anglotzen … Was sehen die? Mich oder nur eine mögliche Nahrungsquelle oder eine interessante Farbe oder riechen sie nur was Leckeres?

Danke.

Gruß

ziegen1

Hallo,

Die genannten Tiergattungen gehen allgemein nicht von visueller Ansicht aus, sondern je nach Gattung von Geruch oder übertraenen Schallwellen. ( Bei Spinnen eher übertragen via Boden oder Netz )

Die Biene " denkt " nicht darüber nach, sondern sie handelt rein nach
" Bedrängungsfaktor "

Ähnlich wird es sich auch mit einer heimischen Wespe verhalten… Du holst sie mit der flachen Hand aus dem Wasser und setzt sie an Land.
( Aber weder bei Biene noch Wespe empfehlenswert, wenn Allergie besteht )

Auch bei Spinnen ist es nicht ratsam.

Und selbst in ihrem jeweils angestammten Metier sollte ohne sachkundige Hilfe eher die fachkundige Person befragt werden.

Biologen berichteten, dass die Spinnenwelt sich in den letzten 20 Jahren auch im Ländle geändert hat.
Daher auch unbekannte Spinnen nicht in einem Pool zu retten versuchen.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos,

danke, jetzt weiß ich schon mal, dass Geruch und Schallwellen eine große Rolle spielen.

Aber hast Du meine Biene befragt? Woher weiß man, dass sich die Biene nur bedrängt fühlte? Wahrscheinlich habe ich zuviel „Biene Maja“ geguckt.

Und soll ich ein Tier im Pool ertrinken lassen? Ich rette ja in dem Moment nur ein Tier und nicht die Art.

Meiner Meinung nach sind a l l e Tiere (auch Menschen) gleichwertig, egal, ob Ameise, Biene, Hund oder Katze. Aber das hat mit Zoologie ja nichts zu tun und ist wohl doch eine philosophische Sache.

Gruß
ziegen1

Hallo Ziegen

Richtig ulkig finde ich die Hubschrauber, die direkt vor
meiner Nase schweben und mich anglotzen … Was sehen die?

Ziegen!

SP

Hallo ziegen

danke, jetzt weiß ich schon mal, dass Geruch und Schallwellen
eine große Rolle spielen.

auch Temparaturunterschiede spielen eine Rolle. Manche Insekten, sowie die Fliege, benutzen durchaus ihre Augen.

Aber hast Du meine Biene befragt? Woher weiß man, dass sich
die Biene nur bedrängt fühlte? Wahrscheinlich habe ich zuviel
„Biene Maja“ geguckt.

Eine Biene vor dem ertrinken zu retten, stellt für diese, wie auch für andere Insekten keine Bedrohung für sie dar.

Und soll ich ein Tier im Pool ertrinken lassen? Ich rette ja
in dem Moment nur ein Tier und nicht die Art.

Solltest du nicht. Ich rette auch.

Meiner Meinung nach sind a l l e Tiere (auch Menschen)
gleichwertig, egal, ob Ameise, Biene, Hund oder Katze. Aber
das hat mit Zoologie ja nichts zu tun und ist wohl doch eine
philosophische Sache.

Auch meiner Meinung nach, auch wenn andere Menschen darüber lachen.

Gruss
pue

Hi,

Gestern habe ich z.B. eine Biene im Schwimmbad aus dem Wasser
gerettet und an eine sonnige geschützte Stelle gesetzt. Ob die
Biene wohl dachte „Was für ein netter Mensch“?

Ich denke nicht, daß sie überhaupt etwas gedacht hat. Zuerst lag sie im Wasser und machte Bewegungen, um vielleicht herauszukommen, dann wurde sie plötzlich herausgehoben und aufs Trockene gesetzt. Dann machte sie halt weiter, was sie so instinktiv machen muß … ich denke nicht, daß sie Dich als Lebewesen wahrgenommen hat, denn sie weiß vermutlich gar nicht, was das ist.

Gruß S (kein Fachmann)

Hallo SP,

aber ich habe doch gar keine Hörner, keinen Zickenbart und meckern tue ich auch nur sehr selten. Außerdem rieche ich nicht so streng.

Trotzden danke für den Spaß! Lach!

Gruß

ziegen1

Hallo pue,

danke.

Ich konfrontiere die Leute mit meiner Ansicht, dass alle gleich sind, indem ich scherzhaft vermenschliche:

Wenn eine Ameise gerade einen Brotkrümel wegträgt, sage ich: „Guck mal die Ameise, die muss den ganzen Einkauf alleine nach Hause schleppen. Das stinkt ihr bestimmt.“

Oder eine Biene an der Rose: „Lecker, Rosennektar. Da fress ich mich erst mal satt und sage erst dann den anderen Bescheid.“

Oder eine Spinne: „Da kriech ich dem Menschen jetzt mal am Bein hoch. Mal sehen, wie laut der schreit. Und dann verschwinde ich hinter dem Sofa.“

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute die Tiere dann mit anderen Augen sehen.

Gruß

ziegen1

OT Vermenschlichung
Hallöchen,

Ich konfrontiere die Leute mit meiner Ansicht, dass alle
gleich sind, indem ich scherzhaft vermenschliche:

Davon halte ich gar nichts. Nicht zuletzt entsteht auch viel Tierleid genau aus dem Aspekt heraus (Tiere als Kindersersatz die alles andere als tiergerecht leben dürfen, eingesammelte Feldhasen weil sie ja so allein sind, Tiere die unnötig gefüttert werden und daran erkranken, Igel die eingesammelt werden weil es ja so kalt ist und Raubtiere die mit Steinen beworfen werden, weil sie den armen Vogel erbeutet haben usw).

Tier und Natur sollte Tier und Natur bleiben dürfen und nicht vermessenerweise nur in der Vergleichbarkeit mit dem Menschen einen Wert erhalten…

liebe Grüße
Aj

3 Like

Hallöchen,

Ich frage mich nur immer wieder, wie Insekten und Spinnen uns
Menschen wahrnehmen.

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Immerhin hat noch niemand die Gelegenheit gehabt, es mal selbst auszuprobieren und davon zu berichten.
Man kann die Frage auf verschiedene Weise begreifen:
Wie sehen uns Insekten und Spinnen im Sinne von welche Formen und Strukturen nehmen sie wahr. Das kann man zumindest teilweise noch versuchen zu rekonstruieren.
Man weiß, das Fliegen/ Insekten mit Facettenaugen Geschwindigkeiten anders wahr nehmen, weil die Leistung mehr Einzelbilder pro Sekunde zulässt. Ihr Gesichtsfeld setzt sich aus mehreren Einzelaugen zusammen, sie sehen quasi eine Art Mosaik.
Viele Spinnen sehen eher schlecht. Vor allem Radnetzspinnen erkennen zum Beispiel oft nicht mehr als hell und dunkel. Frei jagende Spinnen hingegen sind oft auf ihren Gesichtssinn angewiesen…dementsprechend haben Wolfsspinnen zum Beispiel verhältnismäßig große Augen. Springspinnen haben die besten Augen im Spinnenreich und können sogar in einem Bereich um die 15cm fokussieren (also scharfstellen) und die Blickrichtung ändern, ohne sich bewegen zu müssen. Aber damit wird auch hier klar: den Menschen an sich nehmen sie nur als verschwommene Silouette wahr.

Die andere Art, die Frage zu verstehen, und darauf zielst du offensichtlich eher ab, ist, wie begreifen uns Insekten optisch.
Das ist noch schwieriger nachzuvollziehen. Ich denke, bis zu einer gewissen Entfernung ist der Mensch einfach Teil einer unbestimmten Umwelt ohne nähere Bedeutung. Ab eine bestimmten Nähe (von Insekt zu Insekt sehr unterschiedlich) wird der Mensch von vielen Arten als potentielle Bedrohung wahrgenommen. Wobei sie wohl nicht explizit aufschlüsseln, ob hier nun ein Vogel angeflogen kommt, eine Maus oder sonstwas… Viele nehmen auch einfach nur die Verdunkelung oder die Bewegung wahr, keine scharfen Konturen. Wie schon erwähnt wurde, spielen wohl oft auch Erschütterungen keine unbedeutende Rolle bei der Wahrnehmung.
Für Insekten, die uns zum Beispiel als potentielle Nahrungsquelle betrachten spielen oft eher olfaktorische Reize eine Rolle (also Geruch) oder auch Bewegungsreize (zB Zecken).

Ob die
Biene wohl dachte „Was für ein netter Mensch“?

Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle das Bienen zu solch komplexen Denkprozessen fähig sind, wird sie dich wohl auch nicht als Mensch, vielleicht nicht mal als Lebewesen wahr genommen haben. Für sie hast du vermutlich den gleichen Stellenwert wie ein zufällig vorbeitreibendes Stück Holz oder ähnliches gehabt… ein Rettungsanker, Glück gehabt.

Und wenn man irgendwo auf einer Parkbank sitzt und es wuseln
ein paar Ameisen herum, sehen uns die Ameisen dann bewusst?

Nein. Sehen definitiv nicht. Die Sehleistung von Ameisen ist sehr gering. Für viele Arten ist man einfach ein noch unbelaufener Gegenstand… wie ein runtergefallener Ast auch. Manche Arten nehmen einen auch als mögliche Bedrohung wahr, aber auch das funktioniert wohl eher olfaktorisch.

Manche Insekten und Spinnen zeigen ja auch Angst und
fliegen/krabbeln schnell davon. Haben die mich dann gesehen
oder z.B. nur irgendwelche Erschütterungen gespürt?

Beides denkbar, aber letzteres ist in vielen Fällen wahrscheinlicher.

Richtig ulkig finde ich die Hubschrauber, die direkt vor
meiner Nase schweben und mich anglotzen … Was sehen die?
Mich oder nur eine mögliche Nahrungsquelle oder eine
interessante Farbe oder riechen sie nur was Leckeres?

Nahrungsquelle wohl eher nicht. Libellen haben aber schon einen recht guten Sehsinn für das Insektenreich. Möglich dass sie dich auf Eignung als Ansitz prüfen.

Liebe Grüße
Aj

Hallo

Tier und Natur sollte Tier und Natur bleiben dürfen und nicht
vermessenerweise nur in der Vergleichbarkeit mit dem Menschen
einen Wert erhalten…

Das seh ich auch so, aber, sag das mal der Filmindustrie, die sind Meister im vermenschlichen von Tieren

lG
pue