Und - biste neidisch? ;o)
Aber nein. Ich hab und mache doch selber genug Fehler.
Und - biste neidisch? ;o)
Aber nein. Ich hab und mache doch selber genug Fehler.
Hallo!
… dass eine Diskussion
weitestgehend friedlich und keineswegs streitartig verlief -
bis eben ein bis dahin Unbeteiligter mit dem Neidvorwurf
hineingebrettert ist.
Auch hier muss mab mE unterscheiden zwischen dem Grund , warum sich jemand einmischt, und der Art und Weise , wie er es tut.
Der Grund könnte zukm Beispiel sein, daß die Diskussion nur deshalb so friedfertig war, weil alle Beteiligten sich weitgehend einig waren - und zwar mit einer Meinung, die der Einmischende deutlich ablehnt.
Stell Dir einfach mal gedanklich ein Forum der Bildzeitung vor, in dem eine ganze Reige von Leuten friedlich darüber diskutiert, daß man diese Manager alle an die Wand stellen sollte, weil das alles Verbrecher sind - und nun kommt da einer rein und erzählt was von Menschenrechten und Rechtstaat. Das mischt die Diskussion natürlich auf. Aber auch umgekehrt: Ein Bildzeitungsleser in einer Runde linksorientierter Idealisten würde vermutlich für Zoff sorgen. Dennoch fällt es mir schwer, von beiden zu erwarten, sie mögen doch bitte die anderen in Ruhe zu lassen, nur damit es keinen Streit gibt. (Das wäre so die Haltung meiner Mutter - bloß nicht einmmmischen!)
Die Art und Weise liegt dagegen wohl im Charakter des Diskutanten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß,
Max