Hallo!
Was, meinst Du, könnte der Beweggrund speziell von Personen
sein, die sich immer wieder ungefragt in anderer Leute
Unterhaltungen einmischen, nur um jemandem den Vorwurf zu
machen, er vertrete seine Position nur aus Neid heraus?
Er/Sie könnte sich zum Beispiel auf irgendeine Weise von der Diskussion betroffen fühlen, oder das Gefühl haben, er/sie muss eine bestimmte Sache verteidigen, oder er/sie will jemanden zur Hilfe kommen, oder es geht ihm/ihr um das große Ganze.
Würden sich zum Bespiel in meinem Lieblingsverein am monatlichen Stammtisch lautstark zwei Leute streiten, kann es sein, daß ich mich da völlig ungefragt einmische - und sei es nur deshalb, weil es mir um den Verein an sich geht und um die Stimmung, die am Stammtisch herrscht. (Allerdings hat man, wenn man sich öffentlich äußert - und das ist am Stammtish der Fall -, auch nicht unbedingt ein verbrieftes Recht auf ein ungestörtes Zweigespräch. Da muss es sich mE auch jeder gefallen lassen, wenn man sich am Gespräch beteiligt; das ist das Wesen einer solchen Gruppe. Aber ich schweife ab.)
Kurz gesagt: Gründe, um sich einzumischen - auch gute, berechtigte - gibt es viele. Wie sich dann jemand einmischt, ist dann wieder ein völlig anders Blatt. Es kann sich jemand aus guten Gründen völlig unsachlich einmischen, oder jemand mischt sich aus schlechten Gründen sachlich ein. Die Unterstellung, daß derjenige, der unsachlich ist, auch ein schlechtes Motiv hat, ist auch schon wieder ein Art Totschlagargument. Ebenso wie die Unterstellung, jemand mische sich nur nur um des Einmischens willen ein.
Ich glaube, da gibt es zuviele Möglichkeiten, um Deine Frage konkret zu beantworten.
Gruß,
Max