Neil LaBute: Taq der Gnade (The mercy seat)

Hallo zusammen.

Ich suche von Neil LaBute das Stück „Tag der Gnade“. Ich habe es schon im englischen Original, würde es aber gerne in der deutschen Sprachfassung auf die Bühne bringen.
Leider ist es so, dass der Rowohlt Theaterverlag die Rechte nur Stadt- und Landestheater vergibt und ich bin freiberuflich tätig.
Weiß jemand wie man trotzdem an die Übersetzung (und an die Aufführungsrechte) herankommen kann?

Viele Grüße,
Marc

Hallo zusammen.

Ich suche von Neil LaBute das Stück „Tag der Gnade“. Ich habe
es schon im englischen Original, würde es aber gerne in der
deutschen Sprachfassung auf die Bühne bringen.
Leider ist es so, dass der Rowohlt Theaterverlag die Rechte
nur Stadt- und Landestheater vergibt und ich bin freiberuflich
tätig.
Weiß jemand wie man trotzdem an die Übersetzung (und an die
Aufführungsrechte) herankommen kann?

Meines Erachtens führt der Weg am Rowohlt Verlag nicht vorbei. Aber vielleicht kannst du ja den Verlag kontaktieren, wo das Original erschienen ist, und den fragen, ob du selber übersetzen und aufführen kannst.

Oder du führst das Stück ohne Rechte auf, aber dann begibst du dich außerhalb der Lagalität und kriegst du den Rowohlt Verlag an den Hals.

Viel Glück!
Nader

Meines Erachtens führt der Weg am Rowohlt Verlag nicht vorbei.
Aber vielleicht kannst du ja den Verlag kontaktieren, wo das
Original erschienen ist, und den fragen, ob du selber
übersetzen und aufführen kannst.

Das original Stück habe ich schon. Allerdings ist es ein Zwei-Personenstück bei dem der Reiz gerade in den Dialogen liegt und ich weiß nicht ob ich diese Übersetzung hinbekomme, da diese Dialoge auch im deutschen sehr gut sein müssen danit das Ganze funktioniert.

Oder du führst das Stück ohne Rechte auf, aber dann begibst du
dich außerhalb der Lagalität und kriegst du den Rowohlt Verlag
an den Hals.

Ohne Aufführungsrechte mache ich es keinesfalls. Das ist mir zu heikel. Wir wollten damit schon in größeren Theater und Stadthallen (o.ä.) auftreten.

Viel Glück!

Danke.

Viele Grüße,
Marc

Dran bleiben.
Vielleicht hilft es, wenn du hartnäckig bleibst und den Verlag so lange nervst, bis sie dir die Aufführung erlauben. Ich verstehe nicht, warum sie diese nur an Landes- und Stadttheater vergeben. Eigentlich ist es doof, weil sie auch Geld dafür kriegen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich beim Original-Verlag meldest und nachfragst, ob das, was der Verlag in Deutschland macht, rechtens ist.
Viel Glück.