Nekrose unterm Zehennagel!

Hallo.

Neulich sah ich den nackten Fuß einen Bekannten, und bekam fast einen Schlag. Nicht weil er ‚nackt‘ war, sondern weil es aussah, als wenn er den kompletten Nagel seines großen Zehes mit schwarzem Nagellack bepinselt hätte.
Als ich nachfragte, sagte er, das komme vom Fußballspielen…
Da wurde mir klar, dass das keine Nagellack war, sondern er hatte
unter seinem Nagel tiefschwarzes nekrotisches Gewebe!
Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht ‚gesund‘ ist.

Müsste er nicht dringend zum Arzt?
Evtl. den Nagel entfernen und das Gewebe abtragen lassen?

Ich mache mir echt Sorgen…

Was ist zu tun???

☼ Markuss ☼

Moin,

unter seinem Nagel tiefschwarzes nekrotisches Gewebe!
Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht ‚gesund‘ ist.

Das ist kein nekrotisches Gewebe, das ist nur Blut, weil es durch eine überstarke mechanische Belastung des Nagels zu Einblutungen unter demselben kam.

Müsste er nicht dringend zum Arzt?
Evtl. den Nagel entfernen und das Gewebe abtragen lassen?

Wenn er kein Dauerdruckgefühl oder keine Schmerzen hat, kann er sich das sparen.
Außerdem, warum das ganze aufmachen, denn solange das zu ist, kommen keine Infektionserreger rein.

Ich mache mir echt Sorgen…

Bruchst dir nicht.

Was ist zu tun???

Ger nichts. Der Nagel fällt irgendwann ab und darunter wächst ein neuer.
Ich habe das auch schon öfter nach einem Marathonlauf gehabt, das sieht weitaus schlimmer aus als es ist.

Gruß

Axel

Hallo, das kann durchaus auch ein ganz normaler Bluterguss unterm Nagel sein, der fällt davon auch nicht ab sondern wächst einfach raus. Dabei kann man dann sogar den Bluterguss in Bröckchen fassen, faszinierend…
Hatte ich auch dies Jahr, sch*** Bettpfosten.
Schöne Grüße Susanne

Das ist ein Problem, das viele Sportler haben. Druck auf die Nägel und es bildet sich ein Bluterguss unter diesem Nagel. An anderen Körperstellen würde es bluten oder einen blauen Fleck geben, der recht schnell wieder verschwindet. „Blaue“ Flecken unter Nägeln können nicht verschwinden. Sie müssen rauswachsen. Das was Dein Bekannter machen kann ist eines: Nägel kurz halten, jedoch nur mit einer Feile. Der Nagel ist in der Regel brüchiger als normale und würde beim Schneiden nur einreißen. (Man sollte eh nur feilen) Er muß aufpassen, dass der Nagel so lange wie möglich erhalten bleibt. Es wächst zwar ein neuer drunter, wenn der aber noch nicht lang genug ist und der alte schon weg, dann kann der neue Formverändert (eingerollt) rauswachsen. Das tut dann oft ziemlich weh. Auch kann das eigentlich Nagelbett - wenn es nicht geschützt wird - durch Schuh- und Strumpfreibung verhornen und dann hat der neue Nagel einen ziemlichen Wall gebildet, weil er nicht über die Verhornung kommt. Und verdickte Nägel sich im Fußballschuh richtig unangenehm.
Ev. muß er auch mal die Länge seines Schuhes überprüfen. Die ist oft eine Nummer zu kurz.

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ultralanger Zeh

Ev. muß er auch mal die Länge seines Schuhes überprüfen. Die
ist oft eine Nummer zu kurz.

Gruß Carmen

Hallo Carmen!

Danke für deine Ausführungen.
Die Schuhlänge stimmt schon.
Er trägt Größe 48 (!), und das bei Körpergröße 183cm.
Aber sein großer Zeh ist so immens lang, dass er die Größe braucht.
Ich bin jedesmal erstaunt, wie lang ein Zeh sein kann. Als wenn
bei ihm ein zusätzliches Zehenglied drin wär…

☼ Markuss ☼