Nektarinen in Dosen

Hallo liebe Mit-Wisser,

wieso gibt es eigentlich keine Nektarinen in Dosen?
Ich habe noch nie Nektarinen in Dosen oder Gläsern gesehen, wie es z.B. für Pfirsiche oder Birnen üblich ist…
Habe ich nur nie gründlich gesucht oder gibt es die wirklich nicht so zu kaufen?

LG
Marion

P.S. ich weiß nicht ob diese Kategorie die richtige Wahl für die Frage war.

Hallo Marion,

das wird wohl daran liegen, dass Nektarinen nur Pfirsiche ohne Pelzmantel sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Nektarine

Und eingedoste Pfirsische gibt es ja in rauen Mengen … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Marion und =^…^=,

das wird wohl daran liegen, dass Nektarinen nur Pfirsiche ohne
Pelzmantel sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Nektarine

Und eingedoste Pfirsische gibt es ja in rauen Mengen … ;o)

das liegt vor allem daran, dass der Pflaumenelternteil von Nektarinen dem Kind die dumme schlechte Pelleigenschaft vererbt hat. Pfirsichhaut lässt sich unter Einwirkung von feuchter Hitze problemlos abziehen.
Probiere das mal bei gewissen Pflaumensorten.
Du kriegst nie eine glatte Fruchtoberfläche.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

ich sehe, Du hast den verlinkten Wikipedia-Artikel nicht gelesen - denn sonst wüsstest Du dies hier:

Bei der weit verbreiteten Annahme, die Nektarine sei eine Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume, handelt es sich um eine Legende.

Saftig süße Grüße

=^…^=

Hallo

ich sehe, Du hast den verlinkten Wikipedia-Artikel nicht
gelesen - denn sonst wüsstest Du dies hier:

Bei der weit verbreiteten Annahme, die Nektarine sei
eine Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume, handelt es sich um
eine Legende.

Wobei das beim schnellen Lesen leicht passieren kann, denn:
Deshalb werden Nektarinenbäume ungeschlechtlich durch Okulation auf einer Pfirsich- oder Pflaumen unterlage fortgepflanzt.

Gruß
Elke

2 Like

Danke für die Antworten :wink:

Ich hatte wirklich gedacht, dass die Nektarine eine Kreuzung aus Pfirsich und Pflaume ist, vor allem weil die Haut der großen roten Pflaumen und die der Nektarinen sich ähneln.

Was den Geschmack angeht finde ich persönlich doch ein wenig anders als bei herkömmlichen Pfirsichen…irgendwie feiner.

LG
Marion