NEMP killt Core Duo = 286 PC's

hallo,
7 Milliarden Euro fürs IT-Projekt „Herkules“
Die Runderneuerung der Kommunikationskanäle bei der Bundeswehr also für modernere Telefon und Computeranlagen.

Vorsicht Gefragt -könnten es nicht auch nur 7 Millionen Euro sein oder sind die 7 Milliarden Euro teuren EDV Anlagen gegen den Nuklearer ElektroMagnetischer Puls gesichert?
danke
Friedrich
PS:vielleicht auch mal im PC/Funk/Handyladen um die Ecke einen unabhängigen Kostenvoranschlag einholen:smile:
http://www.collectmad.com/vivamad/madmail/22-01-02%2…

Hallo Friedrich!

7 Milliarden Euro fürs IT-Projekt „Herkules“
Die Runderneuerung der Kommunikationskanäle bei der Bundeswehr
also für modernere Telefon und Computeranlagen.

Kein Anlaß für mißtrauische Nachfragen. Bei 250.000 Soldaten kommt Kommunikationstechnik für nur 28.000 € auf jede Nase. Ist doch fast geschenkt…

Außerdem kannst Du das als Normalbürger ohnehin nicht beurteilen. Den Auftrag haben hochqualifizierte Beamte nebst Beraterstab spezifiziert und ausgeschrieben. Wird schon genug Bakschisch fließen alles seine Richtigkeit haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo

Kein Anlaß für mißtrauische Nachfragen. Bei 250.000 Soldaten
kommt Kommunikationstechnik für nur 28.000 € auf jede
Nase. Ist doch fast geschenkt…

Außerdem kannst Du das als Normalbürger ohnehin nicht
beurteilen. Den Auftrag haben hochqualifizierte Beamte nebst
Beraterstab spezifiziert und ausgeschrieben. Wird schon
genug Bakschisch fließen alles seine Richtigkeit haben.

Man hat doch nicht etwa schon Unterlagen bei Siemens gefunden???
Ich hab schon lange den Verdacht, das in D ohne Korruption, Mafiöse Strukturen usw. nichts mehr läuft. Dort haben wir wohl von den Entwicklungsländern gelernt, jedenfalls gaaaanz viele der Involvierten

Gruß
Wolfgang

LG
Mikesch

Was meinst du was da Leitungen und Manjahre an Forschung drinn stecken. Ich vermute die einzelnen PC`s und sonstige Hardware ist hier der allerkleineste Posten. Die Kommunikation dazwischen ist ja das was Geld kostet. Paar Sateliten und schon sind 1-2 Millarden verbraten. Oder überleg mal was ein flächendeckendes NEtzt, wie UMTS etc. kostet.

In Friedenszeiten würden sich aber viel der Kommunikationstechnik auch an die Zivile Nutzung vermieten lassen. Oder an verbündete EU Staaten.

Ich kann mich auch noch erinnern wie vor über 10 Jahren ein BEkannter mit seinen Funkerkumpels in sonstwo auf der Welt mit Satelitenschüssel über Amerikanische UFO (Die heisen so) Sateliten kommunizierte.

Oft sind es die militärischen Projekte die später Ziviele Inovationen bieten.

Was meinst du wie Glasfasterdatennetze, das Internet etc. entstanden ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]