Nenne ich Autor oder Herausgeber in diesem Zitat?

Hallo an alle,

Stehe gerade auf dem Schlauch. Hassler Uta ist die Autorin und der Lehrstuhl für Denkmalpflege und Bauforschung der Universität Dortmund ist der Herausgeber. Gebe ich diese Angabe nun so an:

-HASSLER, UTA (2000): Vom Kultobjekt zur Ressource (Vorwort).- In: DIES. Denkmale des Industriezeitalters. Von der Geschichte des Umgangs mit Industriekultur… Tübingen u.a., S. 6–7.

oder so an? :

-HASSLER, UTA (2000): Vom Kultobjekt zur Ressource (Vorwort).- In: Lehrstuhl für Denkmalpflege und Bauforschung der Universität Dortmund (Hrsg.): Denkmale des Industriezeitalters. Von der Geschichte des Umgangs mit Industriekultur… Tübingen u.a., S. 6–7.

Bin mir nicht sicher, ob ich den Autor oder den Herausgeber nach „-. In:“ angeben soll.

Grüße,

Daniela

Hi

soweit ich das noch weiß, würde ich im Literaturverzeichnis zweiteres nehmen aber etwas umstellen.

Immer zuerst Autor, Jahr, Titel des Werks, dann Hrsg. Verlagsort, Seitenzahl,

z.b.
HASSLER, UTA (2000): Vom Kultobjekt zur Ressource (Vorwort). Denkmale des Industriezeitalters. Von der Geschichte des Umgangs mit Industriekultur In: Lehrstuhl für Denkmalpflege und Bauforschung der Universität Dortmund (Hrsg.), Tübingen (u.a.) S. 6–7.

Ist Tübingen der Verlagsort? Dann gehört die Angabe ans Ende.

Was ist das u.a. ? Mehrere Autoren außer Fr. Hassler?
Oder mehrere Verlagsorte?
Ersteres: Hassler (u.a.) oder Hassler (Hrsg,)
Zweiteres: Dann ans Ende wie vorgeschlagen oder die anderen Orte auch angeben.

lg,
vordprefect

Danke für die Antwort.

In dem Fall bin ich gezwungen die Reihenfolge einzuhalten. (Goldenes Gesetz meines Fachbereiches)