Nennt mich den Rumreiter, aber:

Hi

Die Resonanz auf mein Posting „BSE und Insektizide“ vom 23.1. war bemerkenswert gering, nämlich gleich null. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die bemerkenswerten Implikationen des von mir aufgeführten Artikels (Link unten) kaum jemandem klar geworden sind. Daher werde ich nochmal darauf rumreiten:

1. Purdey entwickelte die erste Theorie über das Entstehen von BSE.
  2. Diese Theorie erklärte erstmals, warum die Krankheit praktisch nur in GB und erst ab 1985 verstärkt aufgetreten ist.

Aus der Theorie und den bekannten Zusammenhängen läßt sich schlußfolgern:

1. Die jetzt bei uns auftretenden Fälle sind nur die ohnehin normalen Krankheitsfälle.
  2. Die Verbreitung des Erregers wurde durch die Senkung der Verarbeitungstemperatur des Tiermehls erst möglich.
  3. Die Politik hat (mal wieder) versagt. Die Untersuchungsergebnisse sind schließlich seit 1996 bekannt.
  4. Das entsprechende Insektizid muß verboten werden
  5. Britisches Rindfleisch muß bis auf weiteres vom Verkauf ausgeschlossen bleben.

Das heißt für uns:
Es gibt keinen Grund, kein (deutsches) Rindfleisch mehr zu essen.

Vielleicht gibt es jetzt doch noch Reaktionen.

Und hier noch der Link zum Welt-Artikel:
http://www.welt.de/daten/2001/01/23/0123ws217358.htx…

Und zur offiziellen BSE-Untersuchung in GB:
http://www.bse.org.uk/

Gruß
Christian

Dir zuliebe…
Hi Exc
Im Medizinbrett wird zwar gerade fleissig über das Thema disputiert aber was solls

Aufgrund der Untersuchungen in der Schweiz ist diese (Insektizid) These nicht unbedingt untermauert.

1. Nach dem Verbot der Verfütterung von Tiermehl zeigte sich zunächst ein weiterer Anstieg der BSE Fälle in der Schweiz, nach 3-4 Jahren jedoch eine Trendumkehr… Spricht nicht gerade für eine spontane Entstehung. (Die natürlich immer noch möglich ist)

2. BSE ist übertragbar, auch auf andere Spezies, und ohne Chemikalieneinfluss.

3. Wie das BSE-Prion entstanden ist, bleibt ungeklärt.

4. die neue CJK-Variante beim Menschen weisst sehr bedenkliche Ähnlichkeiten mit BSE auf.

(Die Links dazu hab ich im Medizinbrett geposted)

Ich will nicht in Panik machen, aber die Aussage, man kann Rindfleisch bedenkenlos essen, ist meiner Meinung nach verharmlosend. Ein Risiko bleibt. Es mag sehr gering sein, aber es ist real.

Gruss
und MUUUUHLZEIT

Mike
(DeraberimmernochbeiseinemMetzgerRindfleischkauft)

BSE vielleicht viel älter als bekannt?
Moin, Ihr`s,

vor wenigen Tagen, ich weiss leider beim besten Willen nicht mehr wo und in welchen konkreten Zusammenhang hörte ich im TV die Äusserung, dass bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika tausende Rinder und Herden geschlachtet wurden, weil diese Viecher krank waren. Die Krankheitsauffälligkeiten seien identisch mit denen des heutigen BSE gewesen. Die BSE- Panikanfälle der europäischen Regierungen seien doch nur Show , oder so ähnlich.

Was könnte da dran sein?

Fragt

Die Maus

Möglich ist vieles…
…Beweisbar leider nur sehr wenig
Hi Reiko

Leider ist von den Viechern von Annodunnemal nix mehr übrig, was man untersuchen könnte. Derartige Zerfallserkrankungen des Gehirns haben häufig ähnliche Symptome…

Allerdings sind die derzeitigen Panikattacken in den Medien (übrigens weniger bei den Regierungen) weit überzogen. Man sollte es nicht verharmlosen, aber es besteht absolut kein Grund zur Panik (Die derzeitig festsellbare „Durchseuchung“ der Rinder ausserhalb von GB liegt unter 1 Promille… ist weniger als AIDS beim Menschen… und darüber regt sich kein Mensch mehr auf…)
Vielleicht sollte man den Ausdruck „Rinderwahnsinn“ doch eher auf die Menschen beziehen…

Gruss
Mike

Hi Michael,

ohne in das Medizinbrett geschaut zu haben (mache ich später):

Aufgrund der Untersuchungen in der Schweiz ist diese
(Insektizid) These nicht unbedingt untermauert.

1. Nach dem Verbot der Verfütterung von Tiermehl zeigte sich
    zunächst ein weiterer Anstieg der BSE Fälle in der Schweiz,
    nach 3-4 Jahren jedoch eine Trendumkehr… Spricht nicht
    gerade für eine spontane Entstehung. (Die natürlich immer noch
    möglich ist)

Tiermehl ist der Überträger. Bei der Inkubationszeit sollte doch eine „Nachwirkung“ von 3-4 Jahren nicht außergewöhnlich sein.

1. BSE ist übertragbar, auch auf andere Spezies, und ohne
    Chemikalieneinfluss.

Wie gesagt: Tiermehl als Überträger. Insektizid als Auslöser.

1. Wie das BSE-Prion entstanden ist, bleibt ungeklärt.

Laut Purdey wird aufgrund des Insektizides in den entsprechenden Eiweißen nicht Nickel sondern Mangan angelagert. Das führt dann (sagt er) zur „Infektion“.

1. die neue CJK-Variante beim Menschen weisst sehr bedenkliche
    Ähnlichkeiten mit BSE auf.
    (Die Links dazu hab ich im Medizinbrett geposted)

Schaue ich mir an.

Ich will nicht in Panik machen, aber die Aussage, man kann
Rindfleisch bedenkenlos essen, ist meiner Meinung nach
verharmlosend. Ein Risiko bleibt. Es mag sehr gering sein,
aber es ist real.

Ich interpretiere die ganze Sache so: BSE ist eine natürliche Erkrankung, die aus den genannten Gründen in GB „vermehrt“ auftritt. Daß die Krankheit auf den Menschen übertragbar ist, scheint mir nicht unwahrscheinlich. Aus meiner Sicht bleibt das Risiko gegenüber vor-BSE-Zeiten bzgl. dt. Rindfleisches, wenn sich der Anteil der kranken Viecher in Deutschland nicht doch als sehr viel höher herausstellt, unverändert. Daß jetzt eine neue Form CJK auftritt, kann man durchaus mit verstärkter Forschung und genauerer Untersuchung erklären. Will sagen, vCJK gabs schon früher, wurde aber als solche nicht erkannt.

Gru0
Christian,

der sich jetzt mal auf die Suche nach dem Medizinbrett macht.

kein Problem…
Hi exc
Das seltsame bei der (zugegeben gar nicht so dummen) Gift-Hyphotese ist, das in der Schweiz auch bei Rindern, die NACH dem Tiermehlverbot geboren wurden, ebenfalls BSE aufgetreten ist. Interessanterweise scheint der Höhepunkt dieser kleinen Welle etwa um 3 Jahre Zeitversetzt zur ersten Welle gewesen zu sein…

Scheint also doch auch das Prion selber (oderwasauchimmer) infektiös zu sein. Und das der Übertragungsweg nicht nur das Futter ist.

Wie dieses Prion entstanden ist, wissen die Götter. Kann schon sein, das es durch ein Insektizid ausgelöst wurde… warum nicht. Man sollte sich nur nicht frühzeitig Festlegen. Gerade die Medizin ist einer der grössten Friedhöfe „letzter Wahrheiten“

Statistisch ist das natürlich alles ziemlich wackelig…, wie derzeit alle Theorien zu BSE.

By the way, dieses n-CJK scheint wirklich neu zu sein. Diese Krankheiten sind so auffällig und derartig schwerwiegend, das es eher unwahrscheinlich ist, das diese Variante bis dato übersehen wurde. CJK ist gerade wegen seiner seltsamen und noch nicht ganz verstandenen Ausbreitung ein seit langem beackertes Forschungsfeld.

Gruss
Mike