Nennung von Prototypen aktivieren

Hallo Experten,

ich suche für einen Vortrag Fragen, die von einem Großteil der Bevölkerung gleich beantwortet werden.

So ist es ja bekanntlich so, dass ein Großteil von Personen auf die Frage/Aufforderung „Nennen Sie schnell ein Werkzeug, eine Farbe und ein Musikinstrument“ (sofern sie vorher z.B. mit Rechenaufgaben abgelenkt wurden) wie folgt antworten:

„Hammer, Rot und Geige“

(Wurde auch schonmal bei WWW diskutiert /t/spontane-begriffe/1002607

Da dieses Beispiel aber schon ziemlich bekannt ist und daher leicht verfälschbar ist, wollte ich die Sache gerne variieren, sprich andere Frage-Antwort-Konstellationen finden.

Kennt jemand ähnliche Beispiele (gerne auch Zaubertricks, die diesen Effekt nutzen).

Gruß,
Sax

Anschlussfrage
Hallo,

So ist es ja bekanntlich so, dass ein Großteil von Personen
auf die Frage/Aufforderung „Nennen Sie schnell ein Werkzeug,
eine Farbe und ein Musikinstrument“ (sofern sie vorher z.B.
mit Rechenaufgaben abgelenkt wurden) wie folgt antworten:

„Hammer, Rot und Geige“

Sagt es eigentlich irgendetwas über mich aus, wenn ich keines der drei genannt habe (der Test ging mal eine Weile als Kettenmail um, daran erinnere ich mich).

Gruß
Kati

Hi,

So ist es ja bekanntlich so, dass ein Großteil von Personen
auf die Frage/Aufforderung „Nennen Sie schnell ein Werkzeug,
eine Farbe und ein Musikinstrument“ (sofern sie vorher z.B.
mit Rechenaufgaben abgelenkt wurden) wie folgt antworten:

„Hammer, Rot und Geige“

Sagt es eigentlich irgendetwas über mich aus, wenn ich keines
der drei genannt habe (der Test ging mal eine Weile als
Kettenmail um, daran erinnere ich mich).

Hast Du dann vielleicht „(Rohr)Zange, Blau und Klavier“ genannt?
Das wären nämlich die wohl zweithäufigsten Antworten…

Da es sich hierbei um eine statistische Häufigkeit der Antworten dreht, kann der Einzelfall natürlich abweichen. Der Grund hierfür ist IMHO in den persönlichen Lebensumständen zu sehen (z.B. hast Du gerade mit einer Zange gearbeitet oder eine Kindheitserfahrung hat zur verstärkten Prägung von „Zange“ als Werkzeug-Prototyp geführt).

Aber vielleicht wissen die Experten hier noch mehr…

Gruß,
Sax

Hi Sax,

(sofern sie vorher z.B. mit Rechenaufgaben abgelenkt wurden)

Meiner Erinnerung nach wurde mit den Rechenaufgaben nicht abgelenkt, sondern zu den Aussagen hingeführt.

Bei der einen Rechung haben sehr viele dann eben Hammer, Rot und Geige genannt, bei einer anderen Rechnung Zange, Blau und Trommel.

Das Rechnen zuvor war ausschlaggebend für die Nennungen.

Grüße
Didi

Hi,

(sofern sie vorher z.B. mit Rechenaufgaben abgelenkt wurden)

Meiner Erinnerung nach wurde mit den Rechenaufgaben nicht
abgelenkt, sondern zu den Aussagen hingeführt.

Doch, in dem Punkt bin ich mir sicher. Die Rechenaufgaben sollen dafür sorgen, dass die Antworten spontan kommen.

Gruß,
Sax