Neopren: Ein- oder Zweiteiler?

Liebe Wassersportler,

stehe kurz davor, mir einen Neoprenanzug zu kaufen, und zwar zum Jollensegeln (Cat, Laser). Jetzt war ich in einem Surfshop und habe ein Auge auf eine Kombination geworfen: also Neopren-Hose und Shirt separat. Die Hose wäre hoch - bis über die Nieren - geschnitten und das Shirt würde natürlich über die Hose reichen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert ein Zweiteiler genauso gut wie ein Einteiler oder verrutscht dann doch mal etwas und es entstehen Kältebrücken um Nieren und Bauch herum?

Noch zur Info: Zum Einsatz kommen soll der Anzug im Mittelmeer und in unseren Breiten und dann eher Frühjahr-Sommer-Frühherbst.

Hoffe auf Eure Anregungen!

Grüße
Guacamole

hallo,
heute gibt es keinen Grund, einen mit Nachteilen behafteten Neopren-Zweiteiler zu erwerben. Kanufahrer nutzen manchmal eine Neoprenhose. Daneben empfiehlt www.educatium.de/wellenreiten/ (Ostseefüher) einen Long-John von früher unterzuziehen, wenn man im Winter im Wasser liegt. Mein Tipp zum Segeln: Einen gebrauchten Long-John für 10 Euro, billiger und besser geht es nicht, oder Vollneopren.

Spasi…

Hallo,
Danke erstmal für Deine Antwort. „Long-John“ kenne ich als umgangssprachlichen Ausdruck für eine lange Unterhose (und der link half mir im Moment nicht weiter - wahrscheinlich müsste ich das Buch kaufen?) - aber ich nehme an, Du empfiehlst mir nicht wirklich, mit langer Unterhose segeln zu gehen.

Könntest du die Nachteile, mit denen der Neopren-Zweiteiler behaftet ist, näher erläutern? Vielleicht gibt es ja Aspekte, die noch nicht in meine Überlegungen eingeflossen sind.

Grüße
Guacamole